Hallo bin neu hier und möchte für mein zimmer leds programmieren.
Auf yt finde ich nicht so viele tutorials zu diesem thema.
Ich möchte wissen was alle befehle so bedeuten.
Hat jemand nützliche links die ich mir durchlesen kann?
Hallo
schau mal hier
Heinz
Nachtrag.
Kommt drauf an was Du mit " ZimmerLED" meinst
IF Befehl ist das wichtigste von allen, er kann alle andere ersetzen.
Wenn du so viel Zeit hast, dann kannst du die Beispiel Sketches im ArduinoIDE öffnen und anschauen was da zu sehen gibt's.
Schau Dir mal die Code-Referenz (dt.) an.
Gruß Tommy
Fang gar nicht erst an in "Befehlen" zu denken. Du solltest Dinge wie z.B. Operatoren und Funktionen voneinander unterscheiden da die sich anders verhalten. Außerdem findest du mit Onlinesuchen auch eher Informationen wenn du die richtigen Begriffe verwendest
Davon abgesehen, das if kein Befehl ist, ist es möglicherweise einer der häufigst benutzten Ausdrücke. Aber der Wichtigste?
if allein kann garnichts.
Aber es kann zu schönen Fehlern (= vs. ==) führen ![]()
Gruß Tommy
auf youtube findest reichlich Videos zu LEDs
wenn du die alle durch hast, weist du auch, wie du LEDs ansteuerst.
Warum mit Suchbegriffen vorgefertigte Werbung für Plattformen, die inhaltlich hier immer wieder für Diskussion sorgen?
das sollte imho das Erste sein was man macht, nicht "wenn man mal Zeit hat" ![]()
C hat keien Befehle nur Funktionen und Kontrollstrukturen.
Deine Frage ist sehr unspezifisch.
Erklähr mal was die LEDs tun sollen.
Grüße Uwe
Und c++ (die "Arduino Sprache") lässt dich u.a. zusätzlich noch Operatoren und Objekte selbst definieren.
Am besten (auch wenn andere eher "ein dickes c++ Buch auswendig lernen" empfehlen) eine Mischung aus "Beispiele ansehen" und "deren Grundlagen verstehen". Das schwerste am Lernen aus dem Internet ist, den Mist zu erkennen und ignorieren.
Vereinfachte Vorstellung:
Das Gehirn eines Anfängers gleicht eher einer völlig weißen Landkarte.
(sorry)
Anwesend!
Buch lesen, und jeden Aspekt im Experiment erfahren.
Lesen, üben, lesen, üben usw.
Gerne auch 3 mal nacheinander das Buch durcharbeiten.
So wird die weiße Karte mit "Wahrheiten" gefüllt, welche über Jahrzehnte tragfähig sind.
Selbst dann ist das Buch als Nachschlagewerk noch hilfreich.
Auch wenn das nicht unbedingt reicht, um die ganze Karte zu bemalen, besteht doch die Hoffnung, dass die wichtigsten Dinge wenigstens mal gesehen wurden.
Ich habe keine Einwände gegen Beispiele!
Außer, dass manche nur als abschreckende Beispiele zu gebrauchen sind. Gerade Videos sind da oft ganz weit oben.
Klarer: Die Qualität ist bedenklich, bis häufig unterirdisch.
Und das kann ein Anfänger, mit der großen weißen Karte, eben noch nicht erkennen.
Es besteht also eine große Wahrscheinlichkeit, dass viel Fantasie, Müll, Irrtümer mit auf der Karte landen, wenn man aus Beispielen lernt. Fehler werden auf dem Weg über Generationen vererbt.
Nur Vorwissen und Achtsamkeit können das mildern.
Man bedenke:
Meist ist es viel schwieriger, sich falsche "Angelegenheiten" wieder aus dem Kopf zu prügeln, von der Karte zu kratzen, als gleich das richtige zu lernen.
Zudem sehen die bemalten Flächen so aus, als wäre man damit schon durch.
Die Psychologie weiß, dass manche Menschen unter dem Vorhandensein der großen weißen Flächen leiden und sie darum schon fast zwanghaft mit Fantasie ausmalen.
Hallo Benni,
herzlich willkommen im Arduino-Forum.
6 user 16 Meinungen wie man am besten lernt.
Aha. OK LEDs. Also vermutlich Lichteffekte.
Jetzt wäre es gut wenn du genauer beschreibst was du mit den LEDs machen möchtest und was für LEDs du verwenden möchtest.
Einfarbige LEDs?
RGB? (rot grün blau)
RGBW? (rot grün blau weiß)
Wie viele dieser LEDs? So 3 bis 10 LEDs?
oder hunderte von LEDs?
als LED-Band?
als LED-Matrix?
Eine einzelne LED blinken lassen geht sehr einfach
Mehrere LEDs in unterschiedlichem Takt blinken lassen ist etwas "schwieriger" man muss aber schon etwas mehr über programmieren wissen.
Es gibt fertige Programme für LED-Band und LED-Matrixen. Diese Programme exakt so zu lassen wie sie sind und das Programm auf einen Microcontroller "flashen" (= auf dem Microcontroller speichern) ist einfach.
Wenn man diese Programme verändern will dann braucht man recht viel Programmierwissen.
Du kannst das Stück für Stück lernen. Es wird aber Zeit brauchen. Eine einzelne LED blinken lassen und verstehen wie das Programm das macht ca 30 Minuten.
Mehrere LEDs mit unterschiedlichem Takt blinken lassen und wirklich verstehen wie das Programm das macht 2 bis 3 Stunden.
Du kannst in diesem Forum hunderte Fragen stellen. Wenn aus den Fragen erkennbar ist, dass du eigene Mühe hineingesteckt hast und die Fragen jeweils speziell zu einen Programmteil sind dann wirst du jede Menge antworten bekommen.
Fragen die Faulheit signalisieren Beispiel "Kann mir mal jemand xy programmieren?" dafür gibt es Stille, keine Antwort, kurze Hinweise wo du es nachlesen kannst.
So jetzt bist du an der Reihe genau zu beschreiben was deine LEDs in deinem Zimmer machen sollen.
vgs
Hallo Stefan, es sind ws2812B Leds und ist ein Band mit 144 Leds
Möchte sie mit RGB programmieren habe so paar ideen.
Schaffe schon paar sachen wie zb dass eine Farbe von rechts nach links wander und das nur mit dem befehl mit for. Möchte nur mehr draus machen. Nur finde im internet fast keine befehle und für was die da sind
und möchte so 3/4 effekte haben die länger brauchen bis der nächste effekt kommt
Nur hier scheidert es schon
´´´´
#include <FastLED.h>
#define NUM_LEDS 144
#define LED_PIN 2
CRGB leds[NUM_LEDS];
void setup() {
FastLED.addLeds<WS2812B, LED_PIN, GRB>(leds, NUM_LEDS);
FastLED.setBrightness(50);
}
void loop() {
for(int i=0; i<NUM_LEDS; i++);{
leds[i]=CRGB::Green;
FastLED.show();
delay(50);
}
}
´´´´
irgendwie funktioniert der befehl nicht
i' was not declared in this scope dieser fehler scheint immer auf
nimm mal das Semikolon am Ende der Zeile weg
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Schau Dir die Code-referenz an. Kaufe Dir ein Buch, schaue Dir die Beispiele in der IDE an.
Danke habs geschafft welches Buch würdets ihr mir empfehlen ?
Ein kostenloses PDF in Deutsch das schon mal sehr viel erklärt:
https://www.arduinoforum.de/referenz.php