Bekomme das LiquidCrystalI2C nicht zum laufen

Wenn du das Display mit der Huckepack-Platine für i2c angeschlossen hast, mach folgendes.

Achte darauf das da Strom drauf ist. Display ändert die Helligkeit.

Dann drehe die Schraube in den blauen Würfel auf der Rückseite so lange, bis sich vorne Text oder rechteckige Würfel zeigen. Bei Würfeln, drehe die Schraube zurück bis du sie nur ganz schwach sehen kannst.

Es sind mehrere Drehungen nötig.

ALLE mir bekannten Huckpack-Platinen sind falsch eingestellt im Auslieferungszustand.

Und Anfänger wissen das meist nicht.

Dann lade ein Demo für das Teil runter , schiebe es aufs Board und schau was passiert.

Gruß

Pucki

moin moin, also die schraube läst sich nur eine 3/4 umdrehung drehen und wenn ich die endposition der schraube erreiche( egal in welche richtung ) geht das board aus , alle lämpchen auf dem board gehen aus inkl des display und daher geh ich davon aus das es def ist , weil bei dem anderen baugleichen display alles funktioniert

Capt. Bussi

| pucki007
March 22 |

• | - |

Wenn du das Display mit der Huckepack-Platine für i2c angeschlossen hast, mach folgendes.

Achte darauf das da Strom drauf ist. Display ändert die Helligkeit.

Dann drehe die Schraube in den blauen Würfel auf der Rückseite so lange, bis sich vorne Text oder rechteckige Würfel zeigen. Bei Würfeln, drehe die Schraube zurück bis du sie nur ganz schwach sehen kannst.

Es sind mehrere Drehungen nötig.

ALLE mir bekannten Huckpack-Platinen sind falsch eingestellt im Auslieferungszustand.

Und Anfänger wissen das meist nicht.

Dann lade ein Demo für das Teil runter , schiebe es aufs Board und schau was passiert.

Gruß

Pucki

Also da mit keine Mistverständnisse auftauchen.

Ich rede von dieser (oder ähnlicher Konstellation).

Die Anzahl der Zeichen auf den Display sind egal. Die sind ansonsten alle Baugleich bei den Typ.

Und die gut sicherbare Schraube im blauen Würfel lässt sich bei allen mir getesteten Huckpack-Platinen locker (als nicht schwer) einige Umdrehungen machen. Wobei die Schraube entweder bündig mit den Würfel ist oder einige mm drin verschwindet.

Gruß

Pucki

Das ist Unsinn.
Zum Glück hat der TO Weitsicht bewiesen und gesunden Menschenverstand.
Hör endlich auf Schwachsinn zu schreiben!

Das ist richtig!
Wenn ich das noch nicht geschrieben habe:
Mach doch mal ein FOTO von der Ober- und der Unterseite!

Da hier keins ist, habe ich die Wahrscheinlichste Kombi mal gepostet. Bei meinen Lieblingsshop aus DE. Leider nur sehr kleines Angebot.

Gruß

Pucki

Du begreifst ja nicht mal, dass Du nicht gemeint bist!

Und der Poti ist ein normaler Poti ist nix mit mehreren Umdrehungen.
Führe nicht den TO in die ihre

Liegt vermutlich daran das du eh immer über mich lästerst. Und mich zitiert hast.

Gruß

Pucki

Dan höre auf unsin schreiben.

Und du lerne zählen. Bei den Board (sieh link) gehen locker mehre Umdrehungen.
Und ich habe 5 davon. Allerdings hatte ich die Anregung damals sogar von den China-Händler auf Ebay.

Gruß

Pucki

Aber da die meisten Leute nicht lesen können.

Gruß

Pucki

Weiter Unsinn mit dem Poti, was soll uns das Video sagen? Na ja wenn du es brauchst bei jedem Display :rofl: solles dir Recht sein

Da gebe ich dir absolut Recht.
Grobmotoriker schaffen es ohne Mühe mit 5 Umdrehungen oder mehr, das von dir im Link von Post #23 gezeigte Poti zu zerstören.
Anwender mit dem nötigen Fingerspitzengefühl bzw. Wissen um das Poti lassen es bei der nötigen 3/4 Umdrehung. Und so ist es bei dem gezeigten Poti auch richtig bzw. ausreichend.

2 Likes

Es ist eine Person was nie zu gibt das er ist im unrecht.
Gleich kommt " Meine selbstgebauten Platinen..."

Das darf er gerne posten, da bin ich echt gespannt.
Nur hat er ein Poti verlinkt, welches seinen Wunschvorstellungen def. nicht entspricht. Und das ist hier die Diskussionsgrundlage.
Aber ja, der hat ja immer Recht.

hallöchen, also nach dem ich anstandslos ein neues LCD bekommen habe , habe ich das hier besagte auslöten wollen und siehe da ein Lötfehler !!!
vom Hersteller - auf der Rückseite hat sich beim verlöten eine brücke gebildet zwischen drei Lötfahnen, nun ist sie weg und es geht wieder, und zum Thema Poti => diese hier haben nur eine3/4 drehung und er funktioniert jetzt auch <= soviel zum Thema :face_blowing_a_kiss:

Schick.
Ich wusste warum ich Fotos haben wollte.
Und glaube mir, ich habe hier schon einige Lötstellen als Fehler gefunden.
Aber nu.

Prima, das es auch mit der Reparatur funktioniert hat. Und ja, für die meisten User ist es klar was für ein Poti das ist.
Außer einem, der ist anderer (falscher) Meinung. Nur einsehen will er das nie.

frage : wie willst du auf dem foto sehen das da was nicht stimmt ?? wenn dies zwischen dem LCD ist und dem I2C der fest verlötet wurde ? röntgenblick ?? ich kann das nicht
LG

Kein Foto - Keine valide Aussage.
Spätestens, als Dein Potidrehen zum Kurzschluss geführt hat, war klar, dass da irgendwas nicht stimmt.
Dann hätte man Dir anmalen können, wo du genauer hinschauen müsstest.
Aber ja nun - ist egal.