Techniker89:
Als Fehlermeldung erhalte ich "no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::begin()'"
Zunächst wäre gut, wenn Du mitteilst, welche Bibliothek genau (woher? URL?) Du verwendest.
Ansonsten kannst Du in Deiner Version dieser Bibliothek gucken, ob es im Header (der .h-Datei der Bibliothek) eine Funktion mit dem Namen begin gibt. Wenn es die dort gibt, benötigt sie vielleicht andere Parameter.
Habe es jetzt mit folgendem Code probiert (aus den examples der Bibliothek):
#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4); // set the LCD address to 0x20 for a 16 chars and 2 line display
void setup()
{
lcd.init(); // initialize the lcd
// Print a message to the LCD.
lcd.backlight();
lcd.print("Hello, world!");
}
void loop()
{
}
Adresse habe ich mit dem Scanner ermittelt, Zeichenzahl angepasst.
Heraus kommt das:
So sah mein Display aus, wenn der Kontrast nicht korrekt eingestellt war. Gibt es in der Bibliothek vielleicht einen Befehl dafür? Oder einen Trimmer am Display?
Ne, hat nix mit Kontrast zu tun. Potentiometer is drauf, verändert aber eben nur die Helligkeit der weißen Vierecke. Mich wundert ja vor allem, dass die vier Zeilen nicht gleich aussehen (also dass nur zwei an sind).
Techniker89:
Ne, hat nix mit Kontrast zu tun. Potentiometer is drauf, verändert aber eben nur die Helligkeit der weißen Vierecke. Mich wundert ja vor allem, dass die vier Zeilen nicht gleich aussehen (also dass nur zwei an sind).
Doch, hat mit Kontrast zu tun. Was Du verstellen kannst, scheint die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu sein, nicht der Kontrast des Displays.
Techniker89: @kulturbereicherer: U.a. deinen Code habe ich vorher schon getestet: 'POSITIVE' was not declared
Nur allein der Sketch funktioniert auch nicht, du musst dazu auch die Library installieren.
In deinem Screenshot sieht das soweit ok aus.
Es sei denn, du hast noch an anderer Stelle die Libraries installiert.