Bekomme das LiquidCrystalI2C nicht zum laufen

habe mir das System als Kit Ultimate gekauft weil in meinem Flugsimulator ein Mega verbaut ist der nicht läuft.
Habe jetzt den Sketch vom Lehrbuch nach geschrieben, aber im Display passiert nichts
habe : Mega 2560
dazu : I2C LCD welches im Kit enthalten ist
der Sketch:

#include <LiquidCrystal.h>

#include <Wire.h> // Wire Bibliothek einbinden

#include <LiquidCrystal_I2C.h> // Vorher hinzugefügte LiquidCrystal_I2C Bibliothek einbinden

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2); //Hier wird festgelegt um was für einen Display es sich handelt. In diesem Fall eines mit 16 Zeichen in 2 Zeilen und der HEX-Adresse 0x27. Für ein vierzeiliges I2C-LCD verwendet man den Code "LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4)"

void setup()

{

lcd.init(); //Im Setup wird der LCD gestartet

lcd.backlight(); //Hintergrundbeleuchtung einschalten (lcd.noBacklight(); schaltet die Beleuchtung aus).

}

void loop()

{

lcd.setCursor(0, 0);//Hier wird die Position des ersten Zeichens festgelegt. In diesem Fall bedeutet (0,0) das erste Zeichen in der ersten Zeile.

lcd.print("Funduino GmbH");

lcd.setCursor(0, 1);// In diesem Fall bedeutet (0,1) das erste Zeichen in der zweiten Zeile.

lcd.print("Viel Erfolg!");

}

hier der Scanner:

14:51:30.459 -> p��t.p<�8�Qh
14:51:39.620 -> I2C scanner. Scanning ...
14:51:39.620 -> Found address: 39 (0x27)
14:51:39.620 -> Done.
14:51:39.620 -> Found 1 device(s).
14:51:40.525 -> @,:�Qh

wer kann helfen ? was mach ich falsch​:sleepy_face::sleepy_face::sleepy_face::sleepy_face:

Ergänzung: library Frank de Brabander installiertVerwende dieses Symbol um Code zu posten

Der Code ist nicht in Code Tags

??? was ist damit gemeint ?? steh auf dem schlauch - bin halt ein dummer Anfänger = Sorry

Dann bitte mal damit beginnen: Arduino-LiquidCrystal-I2C-library/examples/HelloWorld/HelloWorld.ino at master · fdebrabander/Arduino-LiquidCrystal-I2C-library · GitHub

Hallo captbussi

Herzlich Willkommen im besten Arduino Forum der Welt :slight_smile:

Probier mal den angepassten Sketch aus:

#include <LiquidCrystal.h>
#include <Wire.h> // Wire Bibliothek einbinden
#include <LiquidCrystal_I2C.h> // Vorher hinzugefügte LiquidCrystal_I2C Bibliothek einbinden
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2); //Hier wird festgelegt um was für einen Display es sich handelt. In diesem Fall eines mit 16 Zeichen in 2 Zeilen und der HEX-Adresse 0x27. Für ein vierzeiliges I2C-LCD verwendet man den Code "LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4)"
void setup()
{
  lcd.init(); //Im Setup wird der LCD gestartet
  lcd.backlight(); //Hintergrundbeleuchtung einschalten (lcd.noBacklight(); schaltet die Beleuchtung aus).
  lcd.setCursor(0, 0);//Hier wird die Position des ersten Zeichens festgelegt. In diesem Fall bedeutet (0,0) das erste Zeichen in der ersten Zeile.
  lcd.print("Funduino GmbH");
  lcd.setCursor(0, 1);// In diesem Fall bedeutet (0,1) das erste Zeichen in der zweiten Zeile.
  lcd.print("Viel Erfolg!");
}
void loop()
{
}

wenn nix angezeigt wird, dann muss die Hardware und Verdrahtung geprüft werden.

Viel Spass beim Testen und Basteln.

das Bauteil ist fertig geliefert worden
hab an
GRD am Board uber Pin13 an GRD drann
VCC am Board an 5V
SDA am Board Pin20
SCL am Board Pin 21

das Backlight kann ich mit "noBacklight" ausschalten
hab da nix gelötet oder so alles kompl. fertig geliefert

wo finde ich diese Library ??

habe diesen Link probiert und den Sketch geschrieben
sagt aber C:\Users\CaptBussi\AppData\Local\Temp.arduinoIDE-unsaved2025221-12604-7zmsyp.0s0x\sketch_mar21a\sketch_mar21a.ino: In function 'void setup()':
C:\Users\CaptBussi\AppData\Local\Temp.arduinoIDE-unsaved2025221-12604-7zmsyp.0s0x\sketch_mar21a\sketch_mar21a.ino:10:13: error: no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::begin()'
lcd.begin();
^
In file included from C:\Users\CaptBussi\AppData\Local\Temp.arduinoIDE-unsaved2025221-12604-7zmsyp.0s0x\sketch_mar21a\sketch_mar21a.ino:3:0:
c:\Users\CaptBussi\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C/LiquidCrystal_I2C.h:58:8: note: candidate: void LiquidCrystal_I2C::begin(uint8_t, uint8_t, uint8_t)
void begin(uint8_t cols, uint8_t rows, uint8_t charsize = LCD_5x8DOTS );
^~~~~
c:\Users\CaptBussi\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C/LiquidCrystal_I2C.h:58:8: note: candidate expects 3 arguments, 0 provided

exit status 1

Compilation error: no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::begin()'Verwende dieses Symbol um Code zu posten

Du hast vermutlich den Punkt Installation der Bibliothek "LiquidCrystal I2C" übersehen.

Hatten wir gerade

Bitte einmal durchlesen.
Dann ergibt das auch alles Sinn.
Lesezeit 10 Minuten

habe die LiquidCrystal I2C von Frank de Brabander installiert Version 1.1.2
und in der Bibliotheksverwalter zeigt in grün " insalliert an, muss ich noch irgendwas eintragen im Sketch ??

Nö, das Programm in #6 geht sofort:

image

Langfristig empfehle ich Dir Arduino: Deutsche Umlaute und Sonderzeichen am LCD (Liquid Crystal Library)

1 Like

danke für die Info, aber ich denke, das LCD ist def, habe ein anderes angeschlossen und sieh das geht

1. Alle Steckkontakte überprüft?
  2. Kalte Lötstellen?
  3. Kabelbruch?
  1. am Kontratspoti gedreht?
1 Like

Er sollte den Thread lesen.
Wenn er das gemacht hat, dann hat er alles durch.
Hat er das nicht gemacht, ist er selbst Schuld :slight_smile:

??? wie soll ich das verstehen? hab mir ein andere I2C genommen 16x2 und dieses läuft
ohne Problem und wenn ich das erste wieder anstecke -es will nicht !! also was hab ich nicht gelesen ??

wenn ich den poti gegen ende drehe rechts oder links , geht das Board komplett aus,
denke da liegt der fehler in diesem I2C

Da die Antwort nicht an Dich gerichtet war, kannste Dir was aussuchen.
Mach doch mal ein Bild von Vor- und Rückseite.

Wissen ist Macht!