Benötige Bitte Hilfe bei Änderung eines Sketch

Hallo,
Ich habe ein (für mich) interessantes Projekt gefunden, welches ich gern nachbauen möchte.
Es ist das Wetter Portal, welches seine Daten von Wundergound abruft. Da das Projekt schon älter ist, gibt es keine Möglichkeit mehr den eigenen Standort zur Wetterdarstellung einzugeben. Nennt sich "Wundergound ZMW Code", dieser wird nicht mehr unterstützt.
Nun meine Frage: Könnte jemand diesen Sketch auf Openweathermap (OWM) anpassen?
Ich bin leider kein Programmierer, kann mir aber bei kleinen Änderungen helfen. Das allerdings übersteigt meine Fähigkeiten. Es wäre super wenn jemand dazu bereit wäre, den Aufwand allerdings kann ich leider nicht einschätzen. Ich würde mich auf ein paar positive
Reaktionen freuen.
Hier das Projekt: https://www.instructables.com/Weather-Portal/
Gruß
Michael

Warum suchst du nicht gleich danach?

Weil es kein anderes Projekt gibt.
Ich war auch schon mit dem Autor in Verbindung, hat mir geschrieben das er eine Version für OWM hat, meldet sich aber leider nicht mehr. Keine Ahnung warum?

Ich schätze er wartet auf das "Zauberwort". :thinking: Und das Zauberwort dürfte die Frage nach dem Preis für diese Version sein. Was gibt es sonst für einen Grund, dass er diese Version ins Gespräch bringt, aber nicht zum Download anbietet.

Franz

Also, es ging nicht um Geld in diesem Gespräch. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, er wollte helfen, aber aus unerklärlichen Gründen hält er sich nun zurück.
Aber darum geht es ja nicht, er wird schon seine Gründe haben.
Meine Frage zielt ja darauf hin, ob jemand bereit wäre, den Sketch nach OWM anzupassen.

Hallo,
hast Du mal gegoogelt "arduino openWeather" da gibts doch jede Menge, und auch sicher fertiges. Warum willst Du da in ein altes Projekt einsteigen und das umbauen. Ich würde da eventuell ehr auf was bestehendes aufbauen und das an meine Wünsche anpassen. Eventuell auch die lib verwenden.

Naja, weil ich doch keine Erfahrung im Programmieren habe. Ich könnte dieses Projekt niemals selbstständig umbauen. Deshalb suche ich ja Hilfe hier im Forum.

Hallo,
Sorry aber das können wir ja nicht ändern. Man müsste sich erst mal anschauen ob die verwendeten Daten von openWeather irgendwie kompatibel zu denen im vorhanden Sketch sind, bzw. was man von den Daten für das Geblinke nuzen kann. Nach welchen Kriterien wird denn da wann was geblinkt, Sonne, Regen, Wind ??? . Ich hab da eigendlich keine Lust in den Link von Dir tief einzusteigen.

Klar für einen Anfänger ist das 5-6 Nummern zu groß, da gebe ich Dir Recht. ich würde eventuell damit anfangen erst erst mal ein paar Beispiele der openWeather lib zu probieren und mal sehen was da so kommt und was man auswerten könnte.

das kannst imho "vergessen".
Da wurde eine Lib für die Wunderground ZMW" verwendet.
Klingt jetzt nach "not invented here" - aber Neuschreiben wird schneller sein.

Nimm die Openweather API
hol dir einen API key
und dann über ArduinoJSON die Antwort parsen.

hab selber nur eine ältere API 2.5 im Einsatz - aber nicht mit C++.

Für TFT Display habe Openweather am laufen, habe mir die Abfrage bei Wunderground angesehen ist ganz anders als bei mir.

Da ich ja keine Ahnung vom programmieren habe dachte ich, es wäre mit (natürlich Aufwand) etwas "Handarbeit" anzupassen, getan.
Aber ich muß feststellen das ihr euch dagegen wehrt, den Sketch anzupassen. Ist ja auch verständlich, wenn es mit so viel Arbeit verbunden ist.
Damit ist das Projekt leider für mich gestorben, schade.
Danke trotzdem an alle, die geantwortet haben.

ist es leider nicht.

Aber ich mach dir ein Angebot.
Bring deinen ESP mit deinen Neopixel grundsätzlich zu laufen. Ein einfacher "Strandtest" reicht.

Wenn das gegeben ist, meldest dich wieder.

Dann gibt es folgende Aufgabe für dich:

• Ordne die heutigen Effekte auf die Rückgabe Werte aus der Opencloud-API

damit meine ich im wesentlichen diese Zuordnung:

Aus der wunderground kam das retour was unter Anführungszeichen stand:

iconText= wunderground.getTodayIconText(); //I got lazy and only wanted 6 icons...you can do more if you want
  if (iconText == "chanceflurries") icon=1;
  if (iconText == "chancerain") icon=2;
  if (iconText == "chancesleet") icon=1;
  if (iconText == "chancesnow") icon=1;
  if (iconText == "chancetstorms") icon=6;
  if (iconText == "clear") icon=3;
  if (iconText == "cloudy") icon=5;
  if (iconText == "flurries") icon=1;
  if (iconText == "fog") icon=5;
  if (iconText == "hazy") icon=5;
  if (iconText == "mostlycloudy") icon=5;
  if (iconText == "mostlysunny") icon=3;
  if (iconText == "partlycloudy") icon=4;
  if (iconText == "partlysunny") icon=4;
  if (iconText == "sleet") icon=1;
  if (iconText == "rain") icon=2;
  if (iconText == "snow") icon=1;
  if (iconText == "sunny") icon=3;
  if (iconText == "tstorms") icon=6;

und aus den icon 1 .. 6 wurde dann das gemacht:

//calling the functions to do the icons
  switch(icon){
    case 1:
    snowstorm();
    break;
    case 2:
    rainstorm();
    break;
    case 3:
    rainbowCycle(20);
    break;
    case 4:
    partlycloudy();
    break;
    case 5:
    reallycloudy();
    break;
    case 6:
    Fire(55,120,15,numLeds);
    break;
  }
  }

Wenn du also dir das Openweather API nimmst, und du zuordnen kannst, welche Funktion wann aufgerufen werden soll, dann kann dir die reine Programmierarbeit vieleicht wer übernehmen.

Aber das raussuchen und zuordnen musst du selber machen.
Dazu sind KEINE c++ Kenntnisse notwendig.

Oh....
Das wäre mir neu.

Vielen lieben Dank an euch, aber das sind mir echt zu viele (Böhmisch Dörfer) .
Das bekomme ich nicht gebacken. (bin ja kein Programmierer)
Trotzdem, danke, dass ihr euch bemüht habt.

Ich habe immer noch nicht kapiert, wie das Ursprungsprojekt "Wetter" anzeigt - sehe immer nur Lichteffekte die Röhre hoch- und runterlaufen.

Kannst Du mal beschreiben, wie verschiedene Wetter angezeigt werden sollen:

• 28°C, leicht bewölkt, 1Bft aus Nordost
  • -5°C, Schneefall, 6 Bft aus West

Was und wie Wetter dann für morgen und übermorgen angezeigt werden soll ist mir auch schleierhaft.

1 Like

Hat schon wer ein Openweather 3.0 laufen?
Wollen die jetzt wirklich eine Kreditkarten-Nummer auch wenn man deutlich unter dem "Freilimit" bleiben will?

wtf ... das war bis 2.5 deutlich freundlicher.

Da frag ich mich wer bereit ist, eine Kreditkarte für ein derartiges Service zu hinterlegen.
Das ist doch komplett vorbei an der Zielgruppe?

@wno158 :
nur ein Beispiel:
aus chanceflurries wird 1, aus 1 wird snowstorm() aufgerufen.

Ich habe von Openweather vor einiger zeit eine Email bekommen das die das umstellen auf 3.0, jedoch funktioniert alles bei mir weiter.
Die Daten werden alle 20Min abgerufen für 4 Tage + Aktuelle.
Von den aktuellen nutze nur Windrichtung und Bewölkung, die stimmt nur in 20%, Windrichtung keine Ahnung wohne in dicht bebauter Siedlung.
Temp, Luftdruck, Feuchtigkeit kommt vom einem BMP was ist draußen auf dem Balkon.

Ja (*) - und ja. Falls meine Anwendung aus Versehen über die Stränge schlägt, würden die abkassieren.

Was die Kreditkarte angeht: Ich habe meine auch bei der ASFINAG liegen; wenn ich denn bei Euch die Phyrn-Autobahn runterfahre, kann ich auf der grünen Spur durchrauschen. Aber das muss ja nicht jedes Jahr passieren...

(*) Ist in Entwicklung, noch nicht im Regelbetrieb, kämpfe noch mit der Gehäusekonstruktion. Geplant ist (weil an einem ePaper-Display) Abruf alle 30min.

Ja, sowas in der Art habe ich gesehen. Schneestürme haben wir ja nun nicht sooo oft, "sunny" wäre dann rainbowCycle(). Wenn sich die Wetteranzeige auf LED-Animationen beschränkt, ist das nicht so ganz mein Projekt. Muss nochmal genauer in den Code schauen.

fällt wohl unter

//I got lazy and only wanted 6 icons...you can do more if you want

Ich habe dieses Projekt nachgebaut. Lief mit 2.5, dann war Schluss. Dort wird explizit auf die Version 3.0 hingewiesen. Es gibt sogar verschiedene Fehler-Bildschirmmeldungen.
Habe mich bei OWM registriert und alles ist gut.