Benötige Hilfe bei Komponentenwahl Sender/Empfänger

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Arduinos kabellos über eine Distanz von ca 0,25m - 2,0m miteinander kommunizieren lassen. (Outdoor) Dabei soll eine Stringkette schnellstmöglich übermittelt werden können (Zeichenlänge ca 25 Chars) und die Kommunikation soll beidseitig erfolgen.

Beispiel: Arduino_A sendet Zeichenkette_A an Arduino_B Arduino_B verarbeitet Zeichenkette_A und sendet eine Zeichenkette_B zurück an Arduino_A Arduino_A verarbeitet Zeichenkette_B und sendet eine Zeichenkette_A zurück an Arduino_B

Nun weiß ich nur leider nicht welche Sender/Empfänger dazu in der Lage wären..

Bisher habe ich es mit folgendem Sender/Empfänger versucht, was allerdings nicht funktioniert hat: (Zu geringe Reichweite, Kommunikationsfehler bei verwendung von Sender und Empfänger auf selbem Board) https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung

Dabei wollte ich auch fragen, ob der nRF24L01 dafür in Frage kommen würde und schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen :slight_smile:

Liebe Grüße DeepBlue

Du hast es selbst gemerkt, dir billigen Dinger funktionieren da nicht.

Du kannst den NRF dafür nehmen.

Nur als Alternative: Ich verwende die HC-12 und die funktionieren hervorragend. Sind auch sehr simpel per UART anzusteuern.

schnellstmöglich

Dann ist 433MHz aus dem Rennen.

Also 2,4GHz, und damit ist der nRF24L01+ das Mittel der Wahl.

Alternativ: WLAN oder BlueTooth

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Dann werde ich mich mal am nRF24L01+ probieren :slight_smile:

HotSystems: Nur als Alternative: Ich verwende die HC-12 und die funktionieren hervorragend. Sind auch sehr simpel per UART anzusteuern.

Darf ich fragen wofür du die HC-12 verwendest? :slight_smile:

DeepBlue1995: HC-12

Bei mir müssen sie 600m überbrücken. Bis 1000m habe ich getestet.

Sich dabei aber schnarchen langsam. Tut mir aber nicht weh, da nur ein Float pro Minute gesendet wird (meistens)

DeepBlue1995: Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Darf ich fragen wofür du die HC-12 verwendest? :slight_smile:

Ich übertrage da Informationen im Haus (SmartHome) !

Die werde auch nur alle paar Minuten übertragen.

Da die sehr robust und einfach zu steuern sind, habe ich die verwendet. Reichweite ist durch Reduzierung der Leistung begrenzt.

Du kannst auch XBee Module verwenden. Die sind aber teurer. Grüße Uwe