Bestehender sketch funktioniert nicht

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem mit dem programmieren auf dem Arduino angefangen. Nun möchte ich für eine kleine Aquaponic-Anlage eine Steuerung bauen. Die Sensoren und das Relais konnte ich bis jetzt schon ansteuern. Da ich das ganze System unabhängig vom PC betreiben möchte, habe ich mir noch einen LCD Keypad gekauft. Mit dem Display möchte ich die Futterautomaten (bzw. die Relais) ansteuern, die Temperatur ablesen und weitere Parameter anzeigen lassen. Für diesen Zweck habe ich hier etwas nachgeforscht und diesen sketch vom user HansHorst gefunden, der mir zum experimentiern dienen sollte. Am anfang hatte ich Probleme in den librarys mit dem WProgram.h, dieses habe ich durch Arduino.h ausgetauscht. Leider funktioniert der sketch immer noch nicht und nun zeigt er mir folgenden Fehler an:

no matching function for call to 'Menu::Menu()

Der sketch vom HeinzHorst habe ich hier verlinkt:

Kann mir jemand heir weiterhelfen?

Gruss
Manu

Bildschirmfoto 2015-12-03 um 19.07.41.png

Poste mal bitte den ganzen Sketch...

Link funktioniert nicht.

Der Link zum Sketch ist nicht vorhanden.
Wenn du einen "fremden" Sketch nimmst must du immer Anpassungen durchführen.
Es sieht so aus, dass die verwendete Library zu alt ist.
Leider kann ich das Bild hier aktuell nicht öffnen.
Den Sketch im Thread mit Code-Tags hier einfügen.

Auch das Bildschirmfoto ist wenig aussagekräftig. 2 Zeilen sagen nichts.

Hilf und daß wir Dir helfen können.

Grüße Uwe

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=210961.0

Guten Morgen

Ich bitte um Verzeihung, hier mein zweiter Versuch:

Ich habe mal den sketch angehänkgt. Wie schon erwähnt ist dieser nicht von mir sondern vom user HansHorst.

Grüsse
Manu

Weckerfuntzt1.ino (20 KB)

eginni:
Ich habe mal den sketch angehänkgt. Wie schon erwähnt ist dieser nicht von mir sondern vom user

Es wäre wirklich toll, wenn du noch schreiben könntest, was nicht funktioniert.
Und wir brauchen di komplette Fehlermeldung.

Oder sollen wir das raten?

Sry, muss mich noch etwas zurecht finden. Ich werde den Fehler gleich noch posten!

Danke und Gruss
Manu

Hier ist noch wie versprochen die Fehlermeldung. Falls ich das anders posten muss oder sonst noch etwas fehlt, teilt mir das bitte mit und vielen Dank für die Geduld!:slight_smile:

Grüsse
Manu

Arduino: 1.6.5 (Mac OS X), Platine: "Arduino/Genuino Uno"

Weckerfuntzt1:25: error: no matching function for call to 'Menu::Menu()'
Weckerfuntzt1.ino:25:6: note: candidates are:
In file included from Weckerfuntzt1.ino:12:0:
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:46:9: note: Menu::Menu(void (*)(MenuItemInterface*), void (*)(MenuItemInterface*))
         Menu( void (*onMenuUse)(MenuItemInterface*) , void (*onMenuChange)(MenuItemInterface*));
         ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:46:9: note:   candidate expects 2 arguments, 0 provided
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:45:9: note: Menu::Menu(void (*)(MenuItemInterface*))
         Menu( void (*onMenuUse)(MenuItemInterface*) );
         ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:45:9: note:   candidate expects 1 argument, 0 provided
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:43:7: note: Menu::Menu(const Menu&)
 class Menu : public MenuInterface { 
       ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:43:7: note:   candidate expects 1 argument, 0 provided
Weckerfuntzt1:30: error: no matching function for call to 'MenuItem::MenuItem(const char [8], int, int, int, int, int)'
Weckerfuntzt1.ino:30:58: note: candidates are:
In file included from /Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:36:0,
                 from Weckerfuntzt1.ino:12:
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:39:9: note: MenuItem::MenuItem()
         MenuItem();
         ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:39:9: note:   candidate expects 0 arguments, 6 provided
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:37:7: note: MenuItem::MenuItem(const MenuItem&)
 class MenuItem : public MenuItemInterface {
       ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:37:7: note:   candidate expects 1 argument, 6 provided
Weckerfuntzt1:31: error: no matching function for call to 'MenuItem::MenuItem(const char [14], int, int, int, int, int)'
Weckerfuntzt1.ino:31:58: note: candidates are:
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:39:9: note: MenuItem::MenuItem()
         MenuItem();
         ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:39:9: note:   candidate expects 0 arguments, 6 provided
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:37:7: note: MenuItem::MenuItem(const MenuItem&)
       ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/MenuItem.h:37:7: note:   candidate expects 1 argument, 6 provided
Weckerfuntzt1:32: error: no matching function for call to 'MenuItem::MenuItem(const char [14], int, int, int, int, int)'
Weckerfuntzt1.ino:32:58: note: candidates are:
         MenuItem();
         ^
       ^
Weckerfuntzt1:33: error: no matching function for call to 'MenuItem::MenuItem(const char [7], int, int, int, int, int)'
Weckerfuntzt1.ino:33:59: note: candidates are:
         MenuItem();
         ^
       ^
Weckerfuntzt1.ino: In function 'void setup()':
Weckerfuntzt1:83: error: 'class Menu' has no member named 'addLCD'
Weckerfuntzt1:86: error: 'class Menu' has no member named 'addItem'
Weckerfuntzt1:87: error: 'class Menu' has no member named 'addItem'
Weckerfuntzt1:88: error: 'class Menu' has no member named 'addItem'
Weckerfuntzt1:89: error: 'class Menu' has no member named 'addItem'
Weckerfuntzt1:92: error: 'class Menu' has no member named 'begin'
Weckerfuntzt1.ino: In function 'void loop()':
Weckerfuntzt1:128: error: no matching function for call to 'Menu::select()'
Weckerfuntzt1.ino:128:37: note: candidate is:
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:51:22: note: virtual bool Menu::select(byte)
         virtual bool select(byte select);
                      ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:51:22: note:   candidate expects 1 argument, 0 provided
Weckerfuntzt1:144: error: 'class Menu' has no member named 'goForward'
Weckerfuntzt1:149: error: 'class Menu' has no member named 'goUp'
Weckerfuntzt1:153: error: 'class Menu' has no member named 'goDown'
Weckerfuntzt1:157: error: 'class Menu' has no member named 'goBack'
Weckerfuntzt1:162: error: no matching function for call to 'Menu::select()'
Weckerfuntzt1.ino:162:27: note: candidate is:
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:51:22: note: virtual bool Menu::select(byte)
         virtual bool select(byte select);
                      ^
/Users/user/Documents/Arduino/libraries/Menu/Menu.h:51:22: note:   candidate expects 1 argument, 0 provided
Weckerfuntzt1.ino: At global scope:
Weckerfuntzt1:483: error: expected declaration before '}' token
Multiple libraries were found for "Time.h"
 Used: /Users/user/Documents/Arduino/libraries/Time-master
 Not used: /Users/user/Documents/Arduino/libraries/Time
no matching function for call to 'Menu::Menu()'

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen

So wie ich das sehe, hast du wohl falsche Libraries eingebunden.
Die "Time.h" Library ist sogar doppelt.

Evtl. solltest du dich wegen dieses Fehlers mal mit dem Autor des Sketch in Verbindung setzen, damit du die richtigen Libs bekommst.

Hallo eginni,

Weckerfuntzt1:483: error: expected declaration before '}' token

in Zeile 452 fehlt die geschweifte Klammer '{' !

Gruss Toni