Bluetooth Lampe mit Arduino steuern

Hallo Zusammen,

ich habe eine LED Deckenlampe bei der eine Bluetooth Fernbedienung beigelegt war. Diese möchte ich nun mit dem Arduino steuern.
Der eine Weg wäre, die Fernbedienung zu zerlegen und dann einfach direkt die Tasten der Fernbedienung mit dem Arduino zu verbinden und dann einfach die Kontakte zu schließen. Eleganter fände ich aber den Weg, einfach direkt mit einem Bluetooth Modul mit der Lampe zu kommunizieren. Jetzt verstehe ich leider nicht, wie man die Verbindung mit einem Arduino BLE etc. und der Lampe herstellt. Bei IR Fernbedienungen würde ich ja das IR Signal auslesen, bei Bluetooth funktioniert das nicht.
Die meisten Bluetooth Projekte beinhalten ein Smartphone, da kann ich dann über die Einstellungen die Verbindungen herstellen. Bei Lampe zu Arduino habe ich ja kein Display oder irgendeine Möglichkeit einen Handshake zwischen den beiden Geräten zu machen. Hat da jemand eine Idee oder macht das kein Sinn und ist zu kompliziert?
Abgesehen davon müsste man herausfinden welche Taste welchen Code schickt, oder?

Bluetooth ist ein recht komplexes Protokoll, das bedeutet, dass hier jeder Hersteller prinzipiell machen kann, was er will (entsprechend von verschiedenen Sprachen).
Herauszufinden was dein Bluetooth Sender schickt ist noch nicht mal der schwerste Teil - vielmehr musst du auch im richtigen Rhythmus (Grammatik derSprache) die Daten senden, weil sonst beim Empfänger alle möglichen Fehler wegen timeout oder internen Überlauf auftreten können. Bei Smartphone / PC übernehmen die internen Treiber den Verbindungsaufbau (und der geht auch schon mal schief), beim Arduino musst du sehr viel tiefer anfangen zu programmieren...
Ich seh' das Vorhaben als recht aussichtslos an.
Trotzdem: Viel Glück dabei

Danke @hajos118 für die Einschätzung, das Gefühl hatte ich auch. Dann ist es einfacher an die vorhandene Fernbedienung zu gehen und die Taster dort anzusprechen.

Nicht unbedingt.
Du musst erst mal herausfinden (nachmessen), wie die Schaltung stattfindet. Meist wird da eine Matrix verwendet und dann geht das nur über Optokoppler.

Hmm. Ich dachte das könnte einfach sein... Das scheinen dann eher kapazitive Schalter zu sein. Die Gummiabdeckungen darüber haben keine Kontaktfläche so wie ich das kenne.

Wenn du auf die Metallfläche drückst, gibt es da ein Knackgeräusch ?

Ja, es klickt und lässt sich auch direkt mit den Fingern auf der Metallfläche bedienen. Ist da ein Microtaster drunter?

Das scheint dann selbst der Schalter (Knachfrosch) zu sein.
Slltest du mit einem Ohmmeter nachmessen können. Müsste im gedrückten Zustand recht niederohmig sein.
Danach kannst du die jeweiligen Potentiale im Betrieb am Taster messen.
Oder über den Leiterbahnverlauf feststellen, ob es eine Matrix ist.

Die Metallabdeckung(Metllblättchen auf der Platine) biegt sich bei Druck darauf durch und macht Kontakt zwischen dem Rand un der Mitte. Also Das ist der Tasterkontakt.
Grüße Uwe

Ich würde an beiden schalterpins kabel anlöten und die mit einem Relais, Optokoppler oder einem Transistor verbinden, die dann als schalterersatz fungieren könten. Jenachdem, wie erfahren du bißt, könntest du auch versuchen die Schaltung nachzuvollziehen, um herauszufinden, ob es möglich wäre nur die pins vom arduino zu nutzen (Taster auf masse gezogen werden).

LG Frenik

Ja, es läuft dann auf Optokoppler raus. Ist dann die Frage ob sich es überhaupt lohnt. Man könnte auch dann einfach Taster direkt an der Fernbedienung anlöten. Ziel ist ein Star Wars Control Panel für das Kinderzimmer, welches u.a. auch das Licht steuern soll. Aber dann müsste man ja nicht über den Arduino gehen. Einziger Vorteil wäre dann, dass man über IoT und WLAN das Licht über eine App steuern könnte. Danke an Alle auf jeden Fall für die Tipps.

Relais ist unkompliziert zB 5V Reedrelais.

Optokoppler mit NPN Ausgangstransistor: Da mußt Du die Polung der Spannung auf dem Tster berücksichtigen es sei denn Du nimmst einen Optokoppler mit ungepolten Ausgngstransistor (zB H11F1M)

Transistor NPN: Da muß der Taster auf Masse geschalten sein und die Massen verbunden werden.
Transistor PNP Da muß der Taster auf Versorgungsspannung geschaltet sein.
Ein Transistor funktioniert bei einer Tastatur in Matrix nicht.

Ich sehe einen Transistor nicht als sinnvollen Lösungsvorschlag, da dafür die ganze Schaltung der Fernbedienung analysiert werden muß.
Ein Relais schaltet man einfach paralell zum Taster und das wars.
Ein Optokoppler da muß man einmal messen und den Ausgang richtig anschließen.

Grüße Uwe

Da bin ich ganz bei dir. Relais sind am einfachsten, jedoch hat man beim Relais halt das Umschaltgeräusch, was man beim Optokoppler nicht hat.
LG Frenik

Also wenn Du ein Reedrelais hören kannst: Respekt :wink:
Solch ein guten Hörvermögen hätte ich auch gern wieder ...

@freniktest
Selbst wenn man das hört, wo ist da ein Problem ?
Die verwendeten Taster produzieren auch ein Geräusch beim betätigen.

Wenn das auf dem Käfer lesbar ist dann such nach Datenblatt, dort ist meistens Reverenzschaltung dargestellt.

Hatte bis jetzt nur Relais für bis zu 230V in Verwendung und die hört man halt,
auch nur leise und nicht Störend. :ear:
LG Frenik

Was wäre denn mit einem Mosfet? Muss man dann auch alles auslesen? Ansonsten wäre wohl Reedrelais die erste Wahl.

Bei Reedrelais??

Da gilt das gleiche wie für einen NPN / PNP Transistor nur daß man ihn nicht mit Strom ( Basisstrom zum Collector) sondern mit Spannung ( zwischen Gate und Source) gesteuert. Die Schaltung muß gleichermaßen anaylsiert werden um die MOSFETs richtig anzuschließen zu können, daß diese funktionieren.

Grüße Uwe