ich habe nun 3 Chinesenboards. 2 x mit einem BMP280 un eines mit einem BME 280.
Alle funktionieren und ich kann Werte auslesen.
Allerding stelle ich bei allen Fest, dass der Druckwert ziemlich daneben liegt.
Ich messe bei allen um die 972hPA. Die Messstation in meiner Nähe (liegt vielleicht 30m höher). misst allerdings 1009hPA.
Der Druck verändert sich auch, wenn ich den Sensor in eine Tüte packe und ein wenig Druck darauf gebe.
Warum sind meine Messwerte falsch. Wie sind euere Erfahrungen? Ich denke momentan eher nicht an einen Fehler meinerseits. Sieht eher aus, als die Sensoren Ausschuss wären.
Hallo,
Vielen vielen Dank. Über das bin ich darüber gefallen. Dass ich umrechnen muss auf Normal Null wusste ich nicht.
Dann ist ja alles in Ordnung. Alle meine Sensoren messen richtig. Da bin ich aber beruhigt.
Danke danke noch mal. Bin noch nicht so fest auf dem Gebiet der Wetterdaten.
Im Grunde interessiert mich eigentlich der Luftdruck gar nicht. Ich bin auf der Suche nach guten Sensoren für die Luftfeuchte, da ich eine automatische Kellerbelüftung bauen möchte. Ich habe zwei Dht22 am Start, die eigentlich nicht schlecht messen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie relativ lange verharren, wenn es einmal richtig feucht wird. Hier sind die Bosch Sensoren wesentlich unkomplizierter.
Hast Du daran gedacht, daß Du die absolute Luftfeuchte für Deine Belüftung berechnen musst?
Die BMP280 sind ebenfalls nicht dafür gedacht, feucht zu werden.
MfG
Edit* Hatte BME geschrieben - bei Denen gilt Das aber auch
Mein Programm rechnet den Wassergehalt in Gramm pro Kubikmeter im Innenraum und Außen aus und macht einen Vergleich. Wenn der Wassergehalt außen um mindestens 10 % geringer ist, wird der Ventilator gestartet.
Denkst du, dass ein anderer Sensor dafür besser geeignet ist? In meinen Naturkeller ist es meist sehr feucht (85 % und mehr (bis 95 %) .
Ähnliches habe ich bei der Garage vor, selber werde ich dafür BME280-5V nehmen (5V und ein/zwei Messwerte mehr, müsste nachschauen).
Wo ich so drüber nachdenke, kann der Arduino doch auch 'richtig' die enthaltene Wassermenge berechnen und nicht nur als Fausformel - sämtliche benötigte Messgrößen wären vorhanden und ob die Berechnung nun eine ms oder gar Zehn braucht, spielt keine Rolle.
Woher hattest Du Deine Feuchtigkeits-Formeln?
Anfänglich wollte ich eine Tabelle/Gleichung y=ax+b aus Klick ableiten.
Wenn der Arduino aber auch komplexere Rechnungen hin bekommt (zuvor war der ganze Kram in Assembler auf einem ATtiny angedacht), kann man auch mit den Formeln von Klick rechnen.
Bei den DHT22 habe ich öfter gelesen, daß Diese ausfallen - wobei hier wohl anzumerken ist, daß Keiner einen unauffälligen Sensor erwähnt, auch, wenn Dieser seit 10 Jahren Seinen Job erledigt - oder, wenn naß geworden, nur umständlich oder gar nicht wieder hinzubekommen sind - bei dem Preis auch eher vergebene Liebesmühe - sieht beim BME280 aber auch nicht viel anders aus.
ich hab mal meinen Code angefügt. Läuft allerdings noch mit den zwei DHT22. Es wird auch ein Display angesteuert. Für die letztliche Auswertung mach ich noch eine Durchschnittsbildung von 10 Werten. Dann erfolgt bei überschreiten von 10% ein Ansteuern des Relais. Die Messrate ist noch bei 1-2 sec. Diese würde ich dann später noch verlangsamen.