Ich habe gesucht ubd die Boards.txt gefunden, die scheint aber uralt zu sein, da das File-Datum noch alt ist, obwohl ich heute Boards installiert habe und die auch in der IDE auswählbar sind.
Wo finde ich jetzt die Configs für die Boards?
Ich habe gesucht ubd die Boards.txt gefunden, die scheint aber uralt zu sein, da das File-Datum noch alt ist, obwohl ich heute Boards installiert habe und die auch in der IDE auswählbar sind.
Wo finde ich jetzt die Configs für die Boards?
Meine stehen beispielsweise hier:
f:\Arduino\hardware\ATtiny\avr\boards.txt
f:\Arduino\hardware\MightyCore\avr\boards.txt
f:\Arduino\hardware\MiniCore\avr\boards.txt
Jedes Betriebssystem bringt eine Suchfunktion mit.
Ja so schlau bin ich auch er findet aber nur die uralte Datei, wenn ich suche
Ausführliche Meldungen aktivieren.
Kompilieren drücken.
Dann sagt es dir welche Bord Definition verwendet wird, und wo sie gespeichert ist.
Vielen Dank!
Hmmm...
Er sagt mir welche Board-Dateien er benutzt aber nirgends wo die Boards her gelesen werden wenn ich das richtig sehe....
Kann es sein, dass es diese Boards.txt in der neuen Version garnicht mehr gibt?
D:\Programme\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware D:\Programme\Arduino\hardware -hardware C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages -tools D:\Programme\Arduino\tools-builder -tools D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Programme\Arduino\libraries -libraries C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0000_0000 -ide-version=10809 -build-path C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_build_831003 -warnings=default -build-cache C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_cache_623300 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.2.1.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino14.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-5.4.0-atmel3.6.1-arduino2.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\USER\Documents\Arduino\Sketches\TEST\TEST.ino
D:\Programme\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware D:\Programme\Arduino\hardware -hardware C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages -tools D:\Programme\Arduino\tools-builder -tools D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Programme\Arduino\libraries -libraries C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0000_0000 -ide-version=10809 -build-path C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_build_831003 -warnings=default -build-cache C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_cache_623300 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.2.1.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino14.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-5.4.0-atmel3.6.1-arduino2.path=D:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\USER\Documents\Arduino\Sketches\TEST\TEST.ino
Using board 'uno' from platform in folder: D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr
Detecting libraries used...
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10809 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp" -o nul
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10809 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\EEPROM\\src" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp" -o nul
Generating function prototypes...
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10809 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\EEPROM\\src" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp" -o "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
"D:\\Programme\\Arduino\\tools-builder\\ctags\\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
Sketch wird kompiliert...
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10809 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "-ID:\\Programme\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\EEPROM\\src" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp" -o "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp.o"
Compiling libraries...
Compiling library "EEPROM"
Compiling core...
Using precompiled core: C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_cache_623300\core\core_arduino_avr_uno_aafc7f61036e16ab3d3978b9d1d8b02f.a
Linking everything together...
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-gcc" -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.elf" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003\\sketch\\TEST.ino.cpp.o" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/..\\arduino_cache_623300\\core\\core_arduino_avr_uno_aafc7f61036e16ab3d3978b9d1d8b02f.a" "-LC:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003" -lm
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.elf" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.eep"
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.elf" "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.hex"
Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\EEPROM wird verwendet
"D:\\Programme\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-size" -A "C:\\Users\\USER\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_831003/TEST.ino.elf"
Der Sketch verwendet 2030 Bytes (6%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 190 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1858 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Er sagt mir welche Board-Dateien er benutzt aber nirgends wo die Boards her gelesen werden wenn ich das richtig sehe....
Ja?
Using board 'uno' from platform in folder: D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr
Was auch kein Wunder ist....
Du arbeitest mit der Default Version.
Kann es sein, dass es diese Boards.txt in der neuen Version garnicht mehr gibt?
Nein!
D:\Programme\Arduino\hardware\arduino\avr
Da findest du deine bords.txt.
Und wenn dir diese nicht gefällt, dann hast du ein anderes Problem.
Ja, das ist die die ich schon gefunden hatte, aber die ist zuletzt aktualisiert im September letzten Jahres und ich hab heute die ESP32 und ESP8266 installiert und beide werden angezeigt.
Hab auch schon probiert die zu deinsstallieren und neu zu installieren, trotzdem altes Datum auf der Datei und in der Datei ist auch keiner der beiden aufgeführt. Kann es sein, dass es beim installieren ein Problem gab und er nicht in die Datei schreiben konnte und es später nicht mehr geht, weil die in der Theorie da schon drin sein sollten?
die ESP32 und ESP8266
Die bringen ihre eigenen boards.txt mit
Ausführliche Meldungen aktivieren.
Das gewünschte Board auswählen.
Kompilieren drücken.
Dann sagt es dir welche Bord Definition verwendet wird, und wo sie gespeichert ist.
Du hast in der IDE den UNO ausgewählt, Du möchtest aber ESP32 haben. Unter "Werkzeuge/Board" solltest Du fündig werden.
AHHHHHH!
Das war der Punkt dass die eigene getrennte haben!
Habs gefunden, danke!
Gorkde:
Habs gefunden, danke!
Bitte gerne, danke für die Rückmeldung.
Gorkde:
Das war der Punkt dass die eigene getrennte haben!
Das hatte ich versucht, Dir in #1 zu vermitteln.
Und irgendwo müssen die "getrennten" ja auf Deiner Festplatte zu finden sein.