Langzeittemperaturaufzeichnung mit Arduino Uno am PC

Guten Abend,

ich muss leider gestehen, momentan bin ich totaler Anfänger was Arduino betrifft :grin: .

in der FH habe ich von meinem Dozenten die Aufgabe gestellt bekommen mit dem Arduino Board (Fritzing Creator Kit) eine Dauerhafte Temperaturmessung zu realisieren.

Als erste habe ich eine Reihenschaltung mit einem Temperaturabhänigen Widerstand (KTY 81-220) und einen 2 KOhm Kohleschichtwiderstand aufgebaut. 5 Volt angelegt und in der Mitte mit einem Analogen Eingang verbunden.

habe mir dann den Int wert auf dem Seriellen Monitor anzeigen lassen. Danach habe ich zwei Messungen bei 24° und 17° durchgeführt. Die int Werte aufgenommen und die Zwischenschritte interpoliert. So kann ich mir nun recht genau meine Temperaturwerte anzeigen lassen.

Ziel ist es aber die Werte über längere Zeit aufzunehmen. Und hier genau ist mein Problem!
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungswissen wie man soetwas bewerkstelligen kann?

Der PC bei uns im Labor ist permanent in betrieb und das Board könnte dauerhaft angeschlossen werden.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus :slight_smile:

Hendrik

COM Schnittstelle mit Putty abhorchen und am Arduino alle x-Minuten einmal den Wert rübershicken. Wäre das einfachste.

Ansonsten nutze das Eeprom oder eine SD Karte zum speichern von Messwerten.

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir Putty runter geladen. Blicke aber leider nicht so ganz durch.
kannst du mir vielleicht konkreteres sagen?

Wenn Du die Messwerte mit Serial.println überträgst. brauchst Du auf dem PC ein Programm, das diese Daten vom COM Port liest und abspeichert. Kai Neahnung ob/wie das mit putty geht.

Der Arduino muß nur noch regelmäßig (Zeit einstellbar?) die Temperaturwerte messen und abschicken.

Bei Putty kann unter Session kann man Logging einstellen der schreibt dann alles in eine Datei die du auswählen kannst.
Bei der Seriellen Ausgabe noch einen Timestamp dann kannst du schön alles sehen.
Gruß
DerDani

Hallo,

was muss ich denn bei Host Name "(or IP adress)" eingeben um den COM Eingang abzuhören?

Unbenannt.JPG

Ein Klick auf Serial. ;D

Gruß
DerDani

Vielen Dank! klappt nun alles so wie ich es mir vorgestellt habe.