Ich habe ein Arduino Nano und ein Sim800l GSM modul, es wird mit einer 3,7V Batterie betrieben
und Möchte das mir per sms die spannung der Batterie geschickt werden soll, der befehl zur spannugsabfrage ist AT+CBC, aber wie muss ich das in dem Code rein schreiben das mir das per sms übermittelt wird weis das jemand ???
vielleicht kennt jemand schon einen fertigen code ?
Ich brauche nur Das mir die Spannung der Batterie per sms geschickt wird
der AT befehl heisst AT+CBC dann antwortet das SIM800 mit der Batterie spannung
aber wie schreibe ich das in dem Code rein das Der Arduino nano mit es per sms sendet ???
vielleicht kennt jemand schon einen fertigen code ?
Ich brauche nur Das mir die Spannung der Batterie per sms geschickt wird
der AT befehl heisst AT+CBC dann antwortet das SIM800 mit der Batterie spannung
aber wie schreibe ich das in dem Code rein das Der Arduino nano mit es per sms sendet ???
Du wirst hier keinen fertigen Code erhalten.
Da musst du schon selbst ran.
Aber wenn du den Link ein wenig runter scrollst, dann findest du einen Sketch.
Im übrigen gibt es bei Google reichlich davon
Ich verstehe nicht, warum du die nicht findest.
Und für die AT Befehle gibt es Dokumentation, die findest du sicher auch bei deinem Lieferanten.
also gprs ist wenn man eine internet verbindung aufbauen will
ich will aber das es per sms gesendet wird
das ganze projekt ist ein Temperatur sensor mit DHT22. soweit funktioniert alles , wollte halt gerne
das die batteriespannung mit in der sms drine steht damit man weis wie voll der akku noch ist
der AT befehl AT+CBC gibt folgendes aus
AT+CBC
+CBC: 0,99,4190
OK
Ich will das die ausgegeben zahlen (akku spannung) per sms übermittelt werden
zerbreche mir heute den ganzen tag schon den kopf aber hab es noch nicht geschafft
Auf der von HotSystems genannten Seite findest Du ein PDF mit den AT Kommandos.
Auf Seite 350 ist beschrieben mit welchen Kommandos eine SMS gesendet wird.
Bei meimem TC35 hab ich das damals so gemacht:
Serial1.println("AT+CMGF=1"); //Setze Text Modus.
delay(500);
Serial1.println("AT+CMGS=+491234567890"); //AT Befehl zum senden der SMS + Zielrufnummer
delay(100);
Serial1.print("TestSMS"); //Nachrichten Text
delay(10);
Serial1.println("\x1A"); //senden mit ^Z (ctrl Z)
delay(100)
Serial1.print("AT+CMGD=");
Maik2020:
Falls jemand weis wie man die Antwort vom AT Befehl AT+CBC in eine sms rein bekommt bitte melden
Da ich das SIM800 nicht habe, kann ich es nicht testen.
Aber die Ausgabe, die du über den seriellen Monitor (vom AT-Befehl) bekommst, kannst du doch auch in eine Variable übergeben und diese dann per SMS senden.
Ich habe mir deinen Sketch angesehen, finde aber keinen Hinweis darauf, wie du die Batteriespannung im seriellen Monitor anzeigst. Das würde mich mal interessieren.
ja im Sketch ist die batteriespannung nicht drine , die will ich ja da einbauen aber weis ja leider nicht wie . Ich hab jetzt eine notlösung gefunden und es mit einem spannungsteiler realisiert , ist zwar etwas ungenau aber es zeigt mir schon an wann der akku ca. leer ist bei 3,4volt
}
void loop(){
// read the value at analog input
value = analogRead(analogInput);
vout = (value * 5.0) / 1024.0; // see text
vin = vout / (R2/(R1+R2));
Ich habe es doch jetzt mit einem spannungsteiler hin bekommen
der komplette code funktioniert jetzt ich bekomme die temperatur luftfeuchtigkeit und Batterie spannung per sms übermittelt, mit dem AT+CBC wäre die batterie spannung genauer aber vielleicht komme ich ja irgend wann noch drauf wie man das macht, ich fand es von einigen hier die komentare abgegeben haben wie "lern programmieren oder auftragsbücher voll usw. echt nicht nett
ich bin anfänger keine frage aber auch nicht ganz so doof
ich hänge dir mal ein bild hier ein wie der aufbau ausschaut
Danke dir für deine Hilfe du bist der netteste hier
PS: Die schaltung ist rechts im bild, links ist ein anderes projekt
Was hindert dich daran, den Spannungswert, den dir das Modul liefert in eine Variable (z.B. String) zwischen zu speichern und dann das als SMS zu versenden? Du bastelst doch auch aus dem Wert des DHT22 eine SMS.