Brauche Hilfe. ESP32, Display, ADS1115 und MPX5050dp. Druckmessung

Kurzes Update. Der Postwagen war noch 10 Stationen von mir entfernt und ich stellte dann in der App “Ablageort Haustür” ein, woraufhin der Status auf “konnte nicht zugestellt werden” umgesprungen ist. Naja, dann hole ich das Paket morgen ab.

In dem Paket wird alles sein, bis auf dieser Pololu ( wird nächste Woche kommen ) und dieser Bausatz, welcher mir hier empfohlen worden ist ( auch nächste Woche )

Was ich noch brauche.

1: Pumpe.

2: Das Netzteil (12v)

Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen? Dann würde ich das gleich bestellen. Wie gesagt, werden 9 Pumpen ( soll aber Kapazität für 12 haben, falls ich aufstocken möchte) mit 12v und maximal 20 Watt

Konnte es doch schon abholen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Meanwell gemacht.

Ich habe mir Mal zwei rausgesucht.

1. Meanwell HLG-320H-12B

2. Meanwell LPV-100-12

Welches Netzteil würdet Ihr dafür nehmen ? Oder habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge, als die beiden ?

Ich habe Mal ein wenig angefangen, einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Keine Ahnung ob das so passt.

Das LPV-100-12 hat 100W, das HLG-320H-12B sogar 260W.
Die sind also um Faktor 5 bzw. 13 größer.
Maximal Faktor 2 würde ich für vernünftig halten, mehr nicht.

Kurze Info dazu.
Nimm bitte farbige Kabel, damit du Spannungsversorgung (Plus und GND) und Datenleitungen voneinander unterscheiden kannst. So weißt du nach zwei Tagen nicht mehr welches Kabel wofür gedacht ist.
Und wir können so nichts erkennen. Damit ist die Hilfe schwer.

@wno158: Okay, also wirklich immer nur 1 Pumpe laufen lassen und niemals mehrere Pumpen gleichzeitig.

Das sind jetzt gerade nur GND Verbindungen, deshalb habe ich nur schwarz genommen. Ansonsten würde ich für farblich weitermachen.

Das musst Du entscheiden.

Ich bin nur von der von Dir angegebenen Zahl ausgegangen. Wenn der Fall eintreten kann oder soll, dass die ganze Maschinerie gleichzeitig läuft, werden wohl die 20W nicht reichen.

Hier noch einmal in ordentlicher. Ich habe jetzt mal einen Anfang gemacht und alles mit GND verbunden.

Montag kommen die nächsten Bauteile, auch die anderen ADS1115. Habe versehentlich andere bestellt, als die auf der Zeichnung.

Ich habe noch eine Frage. Ich werde Montag mit dem Verkabeln weitermachen und möchte das später so machen, dass ich zwei getrennte Boxen habe, diese werde ich mir Drucken.

Box 1:

Hier werden nur die Pumpen untergebracht, damit die andere Elektrik nicht in der Nähe vom Wasser ist.

Box 2:

Die Steuereinheit, hier wird absolut alles andere untergebracht.

Mein Plan:

Die Pumpenbox mit einem Stecker und nur einer Leitung an die Steuerbox anschließen zu können, dass Kabel soll entfernbar sein ( ähnlich USB kabel )

Bei der Steuerbox sollen auch Anschlüsse sein, für die Tensiometer. Hier natürlich so viele Anschlüsse, wie Tensiometer vorhanden sind. Die Verbindung soll auch vom Tensiometer trennbar sein.

Meine Frage:

Ist das so machbar und was nehme ich dafür am besten für Steckverbindungen ?

Ich habe mal ein Bild dafür gezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

PS: Ich dachte an Molex 14 oder 24 Polig von Pumpenbox zu der Steuerbox
Superseal von Sensor zur Steuerbox

Ich bevorzuge geschlossene Netzteile die über einen Netzteilstecker verfügen. Da habe ich in meinem Bastelprojekt nur 12V und muß mir keine Sorgen oder Gedanken machen über die richtige und sachgemäße Verkabelung von 230V, Sicherung oder keine Sicherung, einpoliger oder allpoliger Netzschalter, Erdung oder nicht, Kaltgerätebuchse oder nicht absteckbarer Kabel.

Wenn immer nur eine Pumpe eingeschaltet ist dann reicht ein 12V 1,5A bis 2A Netzteil.

Beispielbilder für Bauform:

oder

Grüße Uwe

Ich habe ein Problem.

Mein OLED Display wird erkennt und läuft einwandfrei, mein ADS wird nicht erkannt.

Ich habe jetzt mal nur den ESP32 und ein ADS auf das board gesteckt.

ESP32 Pin8 auf ADS SDA

ESP32 Pin9 auf ADS SCL

ESP32 3.3v auf ADS VDD

Und noch GND verbunden.

Wird nicht erkannt.

Wenn der ADS hat am Eingang mehr als 3,3 V bekommen dann ist der Defekt. Je nach dem wie genau die Messung sein soll wurde die ESP32S3 ADC nehmen. Die Kennlinie ist besser als bei ESP32, jedoch nicht so shön wie bei ADS.

Jetzt funktioniert es. Der erste ADS wird erkannt. Was das Problem war.

Ich muss beim Testen diese schwarze Stiftleiste mit den Fingern nach oben drücken, dann wird er erkannt. Also hat der einfach einen schlechten Kontakt. Ist auch super schlecht gemacht, mit diesen beigelegten stiften.

Dann hoffe ich mal, du hast die auch sauber angelötet.
Denn nur dann ist eine stabile Funktion möglich.

Der erste MPX liefert Werte, allerdings nur bis -35mbar. Überdruck deutlich mehr.

Ok, dann die Frage nochmal direkt:

Hast du die besagten Pins (schwarze Stiftleiste) auch richtig angelötet ?
Wenn ja, brauchst du da nichts "nach oben drücken".

Eine gute Lötstelle hält selbstständig.

Ja, habe ich jetzt gemacht. Hatte ich anfangs überhaupt nicht verlötet.

Warum der Drucksensor aber jetzt so eine kleine Ränge hat und direkt im negativen Bereich startet, weiß ich noch nicht.

Irgendwas stimmt nicht mit den Stiften,falsch gelötet?

Ok, das sollte dann funktionieren.
Warum die Werte nicht stimmen, kann evtl. jemand sagen, der die Sensoren auch verwendet.

Nachtrag:
Du könntest ja mal ein genaues Schaltbild deines Aufbaues liefern. Evtl. kann man da ja einen Fehler erkennen.