Brauche Hilfe. ESP32, Display, ADS1115 und MPX5050dp. Druckmessung

@Tommy56 und @uwefed:

Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann sorry. So war das nicht von mir gemeint, ich hatte das so aufgefasst, als würde mir nicht geglaubt werden.

Aber, um mal eine Bezugsquelle zu nennen. Kostet unter 2€

Sorry, dass ich noch mal kritisiere: Ein Link wäre besser, als das Bild. Da kann man den nicht anklicken :wink:

Gruß Tommy

PS: Bei mir steht anscheinend unter 2€, anscheinend Länder spezifisch.

Danke.

Gruß Tommy

Alles gut. Diese Tensiometer werden häufig im DIY gebaut, weil die halt so teuer sind. Es gibt da auch Tutorials von Unis aus CA. Das, was daran Geld kostet, ist halt das Manometer.

Das funktioniert so nicht. Ich helfe Dir und darum darf ich fragen. Anders angewanndt: Wieso solltest Du hier Antworten bekommen wenn Du nichts für uns gemacht hast?.

Ich kann Dich beruhigen, Du weiß es nicht wieviel ich auch Dir geholfen habe.
Ich bin der deutsche Moderator dieses Forums.

Grüße Uwe

Und hier zur Bestätigung die Antwort mit meinem Moderatoraccount.

Grüße Uwe

Ich mich auch, denn Tommy konnte Dich auf den richtigen Pfad zurückführen. Dies ist ein öffentliches Forum, das vom Nehmen und Geben lebt. Du nimmst Dir die Infos zur Elektronik und das Forum nimmt sich Deine Kenntnisse zu Tensiometern. Da es viele Themen zur Blumenbewässerung gibt, die Sensorik dafür aber problematisch zu sein scheint, könnte so ein Tensiometer eine gute Alternative darstellen.

Außerdem freue ich mich, daß es weitergeht und bin gespannt, ob es so funktioniert, wie Du es Dir momentan vorstellst. Überraschungen gehören dazu :wink:

Joa, stimmt schon. Auf diese “Streitigkeit” werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Nicht weil ich es nicht einsehe, sondern das Gegenteil. War blöd, ich hab mich entschuldigt und würde ich so nicht noch einmal machen.

On topic:

Ich werde, sobald ich Zuhause bin, mit einem Drucksensor und dem gesamten “Mittelteil” starten. Ich kann den Sensor ja erstmal testen, indem ich eine Spritze anschließe und diese “aufziehe”.

Wenn das soweit klappt, baue ich fix den Tensiometer und kalibriere den MPX. Wenn das passt und ich plausible Werte bekomme ( wird mit MMM Tech TXSU geprüft, ob die Kalibrierung so auch für diejenigen klappt, die kein Tensiometer haben ). Dann gehe ich zu der Pumpensteuerung weiter, Werte um -105mbar Pumpe an, Werte um -60mbar Pumpe aus.

Die Bibliothek von Wolle wurde Dir ja schon empfohlen, ich finde da das Beispiel Auto_Range interessant.

Ich habe noch eine Frage an euch. Ich möchte, dass das System so leise wie möglich arbeitet. Ich muss ja davon ausgehen, dass unter umständen, auch mal alle 9 Pumpen zeitgleich angesteuert werden.

Ich möchte Peristalikpumpen nehmen, gerne überdimensioniert und diese dann mittels PWM Signal regeln. Würde das so mit meinem jetzigen Setup funktionieren ?

Das würde ich lieber per Software verhindern.

PWM ist möglich. Wie laut solche Pumpen sind und wie die sich bei PWM verhalten, weiß ich leider nicht.

@agmue Das ist eine gute Idee. Dann werde ich das vorerst einfach so ausprobieren.

Nur generell wenn der Motor langsamer dreht ist auch die Pumpe leiser. Dann ist aber auch die Förderleistung geringer.

Andererseits muß man bei Bewässerung keine riesigen Flüssigkeitsmengen bewegen.

Grüße Uwe

@uwefed: Da hast du recht, brauche ja wirklich keine große Fördermenge.

Warum ich mich jetzt erst wieder melde. Ich mache das Projekt weiterhin, bin nur erst jetzt dazu gekommen, alles final zu bestellen. Wenn die Sachen angekommen sind, wird es weitergehen ( Ich denke, Anfang nächste Woche )

PS: Ich habe schon einmal angefangen, den Code zu schreiben.

Grüße

Ich konnte noch kein Projekt mit nur einer Bestellung abschließen, irgendwas fehlt immer :zany_face:

Zwölf Bewässerungspumpen rufen nach OOP, also Klassen und Strukturen. Als Anregung:

Einfacher Code für automatische Bewässerung

Wieder bewässerung

@agmue: Hehe, garantiert wird was fehlen.

Wird eine nette Übung neben meinem Studium, also, dass mit den Klassen und Objekten.

Ich fand OOP überflüssig, als es erstmals vorgestellt wurde. Durch dieses Forum habe ich aber gelernt, daß es durchaus Anwendungen gibt, wo selbst ich es für vorteilhaft halte. Dein Projekt ist so ein Fall :wink:

Gruß aus dem Wohnwagen vom Kulkwitzsee!

Ja, wenn Du z.B. mehrere/viele gleichartige Sachen brauchst, dann erstellst Du ein Objekt (Bauplan) und daraus mehrere/viele Instanzen, die dafür die Variablen halten und dafür die Bearbeitungsmethoden stellen.
Später wirst Du Dir dann Gedanken um eine strengere Kapselung machen.

Schönen Urlaub.

Gruß Tommy

Ja, genau so.

Danke, der Wolkenschatten ist vorbeigezogen, jetzt geht es wieder nach draußen :sun_behind_small_cloud: