Bierfass Durchflussmenge Anzeige Projekt DIY

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes vor, ich habe ein Gartenhütte und ab und zu trinken wir dort bier, ich habe immer 30 Liter fässchen, ich würde gerne mir mit einen ESP32 und einem Display anzeigen lassen, wieviel Liter Bier noch im Fass ist, sowie ein Reset wenn ich es neu anschließe und auf der zweiten Seite eventuell eine kleine Statisik was ich z.B am Samstag verzapft habe.
Ich hatte mir bei amazon diesen esp32 mit touch display bestellt DIYmalls 3.5 Inch ESP32 Display ESP-WROOM-32 Capacitive Touchscreen ESP32-3248S035C TFT LCD Module 320x480 ST7796 Development Board for Arduino IDE: Amazon.de: Computer & Accessories und IDE installiert leider gibt es über diesen ESP irgendwie nicht viele Anleitungen, Tft mit der Datei .h hatte ich etwas rumgespielt aber der Display blieb dunkel...Gibt es ein ESP mit Display für Anfänger? Diesen Sensor hab ich bestellt den würde ich dann zwischen die Leitung machen.
Wasser Durchfluss Sensor Durchfluss Messer Halle FS300A

Der erste Schritt welchen ESP32 mit welchem Display und das ich ein einfachen Sketch am Display laufen zum laufen bekomme...über Hilfe würde ich mich freuen

Ich würde das nicht mit dem Durchflussdings machen.
Stichwort: Keime

Ich würde das Fass wiegen.
Auf die Waage stellen, Waage nullen und mit jedem Glas wird das Fass leichter.

Ansonsten:
Das was Du hast, sieht interessant aus.

Woran klemmt es denn?

Um den zu laufen bringen brauch man eine ZIP Datei mit dem Inhalt

Unter Demo ganz unten sind libraries welsche man kann muss aber nicht nutzen sind ziemlich alt.
Vor allem das Display funktioniert mit der Grafik Lib TFT_eSPI die dazugehörige User_Setup. h muss man in die die TFT_eSPI kopieren, die ist zu finden unter jedem Beispiel

Hallo ihr beiden , vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Da habe ich gestern schon rumgespielt mit dieser Datei User Setup, nach 3 Stunden hatte ich es dann auch aufgegeben, weil ich die Rezessionen Bewertungen bei Amazon gelesen hab und viele verzweifeln, ist es denn wirklich so schwierig? Das Board und Port hab ich alles richtig eingestellt und das hochladen funktioniert auch... die TFT_espi hatte ich runtergeladen und die User Setup beim Driver ST7796 aktiviert aber bei den Pin belegungen was da stimmt weiß ich nicht, gibt es schon eine vorgefertigte datei? Das der Display erstmal funktioniert und der Touch :slight_smile: Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle....( wegen den Keimen, ich hab eine Chemie wo ich immer reinige)

Angeblich soll der Verkäufer auf Amazon die detei bereit stellen
Mach mall Foto der Rückseite dan weiß ich was genau hat du.

Hallo Fony, sitze gerade hier noch an der Arbeit aber das ist genau das was ich habe, siehe die beiden Bilder, was muss ich genau machen dass ich das realsieren kann was ich vor habe, muss ich jetzt dieUser_setup anpassen? Am besten wäre es das ich für dieses Bord eine datei finde die alle User settings so hat das alles geht :slight_smile:

Ok Foto das isr nicht nur Bild aus Amazon.
Was stecht genau auf dem Display, dan kann ich vergleichen mit meinen

Ich bin auch erst später zu Hause, dann vergleiche den Schaltplan mit meinem.

Sorry this is not in German.
But is this product commercially available?

Aber ist dieses Produkt im Handel erhältlich? from google translate

Was steht den in der Anleitung die angeblich dabei ist.

Bzw. lt. Amazon-Rezession per "Frage an den Verkäufer" man zugeschickt bekommt.

Gruß

Pucki

Typisch Amazon

Also scheint das gleiche mit meinem sein, also TFT_eSPI installieren User_Setup.h austauschen Beispiele aus der LIb testen

User_Setup.h (15.9 KB)

Sieht nach CYD (cheap yellow display) aus.

Das Problem bei diesem Display ist, dass nur ganz wenige IO-pin noch frei verfügbar sind.
Weil das Display und die SD-Card eine Menge IO-pins in Anspruch nehmen.

Ich habe vor längerer Zeit auch mal mit so einem Display herumgespielt.
Das waren ganz schön Klimmzüge und viel Internetrechereche bis ich das am laufen hatte.

Bei Random Nerd Tutorials gibt es ein Tutorial.

Da wird aber gleich an mehreren Stellen folgendes angemerkt:

Die Grafik die du da hast sieht zwar todschick aus, aber bis das so programmiert ist, das dauert eine Weile.
Wenn du bis jetzt 0,2 Ahnung von Programmieren hast, kannste da mit 20 bis 100 Stunden rechnen.

Was würdest du denn davon halten wenn du die Anzeige als kleine Internetseite einfach auf einem Handy oder einem Tablet hast?

Je nach dem ob du die Internetseite "zu Fuß" mit html programmierst = auch noch html lernen
oder
mit einer vorgefertigten library geht das relativ schnell.
Die vorgefertigte library hat den Nachteil, dass man ein vorgegebenes Design benutzt muss.

Mit html hat man (theoretisch) sehr viele Freiheiten muss aber auch die Programmierung erlernen.

Das Bierfass wiegen macht man mit solchen Sensoren

THANK YOU
Very Much

Das Teil ist der klare Beweis, das halbfertige Produkte mehr Ärger machen als das es Nutzen bringt.

Ich benutze z.b. ein ESP32 mit einen Externen Display (Aktuell reichen mir 2.8 Zoll) und gut ist. Da bekomme ich Support und Libs zu Haufe. Und vom Kostenfaktor her ist es egal.

Gruß

Pucki

So kompliziert ist das nicht mit der Ansteuerung.
Wenn um den Beispiel geht ist das für ein 2,8", was hat aber vor erst nichts zu sagen.

Es ist kein halbfertiges Produkt wen man nicht bei Amazon kauft

Mag sein. Aber da mich das Teil intressierte habe ich mal Versucht Infos zu bekommen. Ergebnis : Tendenz gegen 0 (mag auch an mir liegen).

Gruß

Pucki

Man sollte suchen dort wo die hergestellt werden. Wie schon mall geschrieben suche ist nicht dein Ding

Ende mit dem zumühlen, sonst ist nur Unsin