Brauchen oled Displays einen Bildschirmschoner?

Hallo Kollegen,
ich weiß nicht ob die Frage hier richtig platziert ist, aber Versuch macht kluch.

Ich hab hier ein 0.96" oled i2c display... brauchen diese Dinger einen Bildschirmschoner? Oder anders gefragt - gibt es hier das Risiko, dass sich die Anzeige nach längerer Zeit "einbrennt"?

Danke im Voraus

Basti

BwieBertha:
.....
Ich hab hier ein 0.96" oled i2c display... brauchen diese Dinger einen Bildschirmschoner? Oder anders gefragt - gibt es hier das Risiko, dass sich die Anzeige nach längerer Zeit "einbrennt"?
.....

Aus meiner Sicht nein.

Ich betreibe hier seit ca. 2,5 Jahren ein 1,3"-Oled ohne eine Einschränkung festzustellen.

Ich meine gelesen zu haben, es "brennt" sich zwar nichts ein, aber die Leuchtkraft lässt nach. Soll heißen, wenn du über längere Zeit z. B. ein Uhr darstellst und dann das Display für ein Bild nutzen möchtest, dass dann einige Pixel heller als andere leuchten. Deshalb habe ich entschieden, es gibt ein Display zum Testen für alles, für das endgültige Projekt wird dann ein neuse Display verwendet.

Gruß

MiReu

Siehe: Wikipedia: OLED #Nachteile

Zusammengefasst:
vergleichsweise geringe Lebensdauer; je nach Farbe unterschiedlich (blau z.B. nur ca. 5000 Stunden, andere Farben länger)

Bildschirmschoner eher kontraproduktiv; Abschalten günstiger.