Hallo
ich habe gerade mit dem Arduino Programmieren angefangen und gleich ein Großprojekt gestartet.
mit meiner Steuerung für den Brennofen und habe da jetzt doch ein Problem was ich nicht verstehe.
ich habe unteranderen ein I2C 20x4 LCD und ein Adafruit MCP9600 I2C Thermoelement-Verstärker verbaut
nun ist das problem da beide auf dem I2C Bus hängen sich mein Arduino Nano im Programm einfach aufhängt habe es schon mal so weit eingegrenzt das wenn ich das Programm gestartet habe und das LDC abziehe läuft das Programm durch
hat einer eine Idee wo das problem ist
Wie sollen wir die bei Deiner Geheimhaltung haben?
Gib uns bitte Links zu den verbauten Komponenten, zu den benutzten Libs und Deinen Sketch (in Codetags) und einen Schaltplan Deines Aufbaus.
Dann können wir uns das mal anschauen.
Gruß Tommy
Erst #1, dann:
I2C-Problem → welches Ergebnis liefert der I2C-Bus-Scanner?
das LCD bei 100 kHz 0x3F
400 kHz 0x3F
MCP9600 bei 100 kHz 0x67
400 kHz nichts
Also kannst Du mit dem wohl nur mit 100 kHz reden.
Wo sind die restlichen Infos?
Gruß Tommy
Hier mein code
steuerung.txt (22.7 KB)
Was issn heute hier los? Liegt das am Wetter oder ist google ausgefallen?
Rybin:
Hier mein code
Naja, der Code kann nicht laufen
Edit: Sehe gerade der ist als .txt angehängt. So wird das nix.
Franz54:
Edit: Sehe gerade der ist als .txt angehängt. So wird das nix.
Mit RTF-Code, das hatte ich in diesem Forum auch noch nicht.
Aber das Programm ist mir für eine Fehlersuche sowieso zu lang.
Der TO sollte mal einen minimalen Sketch bauen, der das Problem zeigt, aber keine unnötigen Sachen drin hat und das Ganze ohne den RTF-Müll.
Gruß Tommy
... DOC??
... PDF??
... also etwas genauer darfst Du schon werden
Eigentlich sollte ich mich um meine Baustellen kümmern, aber irgendwie ist in letzter Zeit recht viel 'Lustiges' hier unterwegs ... und mei ... wer lacht halt nicht gerne Mal?
Tommy56:
Der TO sollte mal einen minimalen Sketch bauen, der das Problem zeigt, aber keine unnötigen Sachen drin hat und das Ganze ohne den RTF-Müll.Gruß Tommy
was meinst du mit RTF
Wie lang ist der Kabel des I2C Busses? Welche PullupsWiderstände verwendest Du?
Grüße Uwe
uwefed:
Wie lang ist der Kabel des I2C Busses? Welche PullupsWiderstände verwendest Du?Grüße Uwe
habe alles noch auf ein Breadboard montier die Kabel sind so ca 10cm land und 3kOhm PullupsWiderstände
Gruß Marcel
Rybin:
was meinst du mit RTF
Den Müll, den das RichTextFormat da mit rein bringt.
Gruß Tommy
so noch mal ich hoffe jetzt ist das besser
steuerung.pdf (109 KB)
Und einfach als .INO anhängen?
als ino
OfensteuerungV2.1.ino (21.4 KB)
Und wo sind die Debug-Meldungen, die du über die serielle schickst, damit du rauskriegst was jetzt nicht funktioniert?
... 21kB als Sketch ... na wenn Das nicht ein Einsteiger-Projekt ist ... mei, was bin ich für ein Weichei ... meine aktuellen Sketche gehen locker auf Uno & Co und im Rohzustand bekäme ich kaum eine Diskette (ja, Mal nach 'eine Suchmaschine Deiner Wahl' nach befragen) damit gefüllt ...