Moin
zuerstmal Danke für eure Tips bei meinem Letzten Problem.
nun mal zu einer Sache die mich nun schon 3 Jahre Wurmt ,und zwar wie Verbinde ich 2 Arduinos nanos / 1 Arduino nano /ESP32 .
Wie man das macht weis ich ! die Farge ist wie geht es weiter...
also ich habe mir eine Wetter Station entworfen.
die einen Meß Verteiler unterm Dach hat....dort kommen von außen eine DCF Uhr
intern einen BMP280 für den Luftdruck ,Feuchte,Temp, Höhe.
Und einem Gewittermelder die Schaltung ist von Ramser.
der Master unten soll die Gewitter Stärken in form von Leds Grün Gelb Rot und ner Weisen als Blitz dedektor anzeigen.
die Messwerte auf einem TFT display
alle Sachen Funktionieren Einzeln Super (Einzelne Tests)
wie kriege ich das alles zusammen? das wäre mein Problem
was alles an Treiber rien kommt mit inklude dürfte auch einfach sein.
wie geht es dann weiter? der Gewitter melder geht über A0 rein der BMP über A4 A5
dcf direckt unten am Master den kann man außen vor lassen Denke ich....
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Grundsätzlich ist das machbar. Allerdings kann ich da keine Empfehlung aussprechen, um die Verbindung zwischen den Arduinos per I2C aufzubauen. Dafür ist die Länge der Leitung zwischen den Controllern evtl. zu lang.
Und ja, es kann funktionieren, aber da solltest du erst mehr Erfahrungen sammeln.
Baue die Verbindung mit einer seriellen RS485 auf. das wird für dich einfacher und sicherer sein.
Für weitere und genauere Antworten benötigen wir mehr Infos, wie zum Beispiel deinen aktuellen Sketch.
Ich weiß das die länge Begrenzt ist , mir wurde schon empfolen, das die Daten nicht zu Oft gesendet werden sondern minütlich.....
eine überlegung wäre auch gewesen....einen Blitz und die Entfernung mit einem
2N2222 zu übermitteln....5 Volt über einen Transistor zu schalten und mit diesem unten eine Led ein zuschalten genauso auch mit dem Blitz.. das wären 4 Leitungen
dann hätte ich noch ein paar über.
mit einer Lib kann ich noch nicht dienen ....ist ja nur wie gesagt alles Läuft einzeln.
nur die umsetzung mit dem I2c....das ist ein großes Frage Zeichen.
ich könnte den Gewitter Melder als Lib nehmen und dort noch was anhängen und geg ändern?
Ist dir klar, dass I2C für Verbindungen innerhalb eines Gerätes erfunden wurde?
Sagen wir mal für Entfernungen von 20cm bis max. 1/2m
Vielleicht geht etwas mehr, aber nicht viel....
Also: Ohne massive Maßnahmen wirst du ganz sicher keine Etage überbrücken.
Du solltest besser klein anfangen um zu lernen.
Aus deinen Aussagen entnehme ich, dass dir noch viel Wissen zu deinem Projekt fehlt.
Also besser den Empfehlungen folgen und nicht ins Messer laufen.
Mit I2C wird es bei dir def. noch nichts.
Wenn dein Projekt mal richtig funktioniert, kannst du mal über I2C nachdenken. Ohne Erfahrung vergiss es besser.
bevor du dich auf I2C einschießt, überlege erst mal was wo gesehehen soll,
Du hast eine Außenstelle mit DCF
Du hast unterm Dach einen BPM und einen Gewittermelder
ich bin mir nicht sicher, wo soll das Display sein, auch unterm Dach oder besser wo anders damit die Werte im Normalbetrieb darstellbar sind? In der Küche vieleicht?
Dann musst dir Überlegen ob du zwischen den Stellen Kabel legen wills / kannst.
Damit kannst du dann entscheiden ob es ein Kabelbus oder etwas mit Funk werden muss.
Wenn Kabel - I2C ist für eine Platine gedacht, lange Leitungen klappen da nicht (nicht gut, nicht einfach, nicht ideal, nicht ohne weitere Maßnahmen,...).
Mit RS485 oder CAN kannst du lange Strecken gut überbrücken, Ethernet geht natürlich auch.
Wenn Kabel nicht geliebt sind, dann könntest du z.B. Wifi verwenden.
Wenn Wifi, dann würde ich als Microcontroller ein ESP Board nehmen (NodeMCU, WemosD1, D32, jedenfalls etwas mit einem ESP32 oder ESP8266).
Und wenn man ESPs verwendet, schaut man sich auch ESP now an.
Wenn eine Messstelle keinen Netzstrom hat dann würde ich batteriebetriebene LoraWAN andenken.
Und dann noch zur DCF Sache: wenn es blos um die Uhrzeit geht, dann würde ich mir vermutlich einfach aus dem Internet mittels NTP die Uhrzeit holen (das sind 3 Zeilen Code auf dem ESP). Außer man ist ein Uhrennerd und will die GPS Uhrzeit Abweichung zu DCF ermitteln, dann ist so ein DCF Empfänger schon auch überlegenswert.
Moin
also ich habe ein RJ45 Kabel auf Länge zugeschnitten beidseitig mit nem 9Pol Sub-D
gehäuse Metall.
Ich ging davon aus, das wenn man die Zugriffs Zeit reduziert das man dann 6m überbrücken könnte?
Das TFT ist in meinem Zimmer mit dort sollen per LEd die zustände die Gemessen werden Optisch angezeigft werden,
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt 4 Transistoren einzeln anzusteueren die unten diease Leds ansteuern.....das wäre Analog....und robust...Strippen habe ich genu über...... wifi ist nicht...habe noch nichtmal ein Handy /Smartphone wegen der Strahlung.. habe sogar 433 Mhz Module die könnte ich auch nehmen,.....hätte also genügend da....ich werde erstmal Genau Recherche Betreiben was am Besten ist....
Ich beende diesen Forum Beitrag hiermit.....
mal was ganz anderes.... ich habe mal im Tabellenbuch Geblättert es gäbe da wohl einen sagen wirs mal I2C Booster Baustein der den Signal Pegel anhebt und am Ende wieder runterregelt.....ich könnte mit diesen (beiden Bausteinen ) einen BMP280 ganz OHNE uC am Ende Betreiben es müsste nur ein uC am eingang sein...
das wäre der P82B715 hat damit schon mal jemand gearbeitet? die RS232 und Ethernet würde ich gerne ausen vorlassen bei dieser Möglichen NEUEN Möglichkeit
Das sind keine neuen Möglichkeiten und ja, die funktionieren auch.
Allerdings musst du dich beim Einsatz dieser Module sehr streng an die Datenblätter halten.
Das einzige was probleme macht...ist SO-8 aber bei Amazon gibt es ja adapter platinen auf DIL8 perfekt man muss nur sauber SMD löten können das habe ich noch gefunden damit wäre für mich alles klar.
I2C Extender wie der genannte P82B715 können mehr Kabelkapazität (3000pF) treiben und darum längere Distanzen verbinden. Sie entkoppeln auch die beiden I2C Teile wobei für jeden Teil die max Kabelkapazität von 400pF gilt.