Briefkasten mit ESP Verständnisfrage

Hallo zusammen.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Briefkasten der Mails schickt.

Also man liest ja viel darüber und schlaut sich auf.

Ich möchte erreichen, dass ich eine Mail bekomme, wenn Post eingeworfen wurde.

ESP-XX der schläft, öffnen der Klappe weckt ihn, dann wird geschaut ob Post da ist mittels Ultraschall, wenn ja dann Mail und wieder schlafen.

Mail e.t.c. ist nicht mein Problem, sondern vorab die Überlegung mit dem Reset bevor ich die Teile bestelle.

Die Klappe könnte mittels Reed-Kontakt den Reset auslösen. Öffner oder Schließer würde ich dann sehen.
Nur was passiert wenn die Klappe offen bleibt, weil eine Zeitung drin steckt?

Oder da alles über Batterie laufen muss, den Reed in der Stromversorgung. Dann wäre natürlich bei wieder geschlossener Klappe der Strom weg.

Sleep u.s.w. ist ja schön und gut, aber wie resetten?
Idealerweise Klappenbewegung und dann 30 Sekunden später auf Inhalt checken.

Habt ihr da Ansätze für mich?

Loxone Smarthome - Smarter Briefkasten selbst gebaut - YouTube - auch die Kommentare lesen!

Nachdem alle "professionellen" Systeme schon von vornherein nichts taugen, weil sie nur für einen einzigen Lieferdienst geschaffen wurden, bleiben offenbar nur Eigenkonstruktionen. Viel Erfolg ! (glaube aber nicht, dass hier wer eine Idee preisgibt, die für ein Patent taugen würde).

Hallo

Das Problem mit der dauernd offen Klappe lässt sich sicher mit einen zusätzlichen Kondensator und eventuell einem Transistor beheben. Monoflop wenn die Klappe aufgeht.

Heinz

@P-Extruder ich möchte mich nicht selbständig machen, mir bevor ich bestelle mich etwas aufschlauen b.z.w. meine Gedanken der Probleme erbeuten im Vorfeld abklären.

@Rentner das sagt mir gar nichts. Wenn ich danach google sehe ich Relais.

Andere Idee Meinerseits.
ESP-01. Den an Spannung und GND anschließen.
Den Enable PIN an einem Ausgang anschließen.
Der Reed Kontakt beim Öffnen der Klappe würde parallel dazu liegen.

Sprich Klappe auf würde den ESP starten, dieser schaltet den einem Ausgang frei und würde sich somit selbst erhalten.

Würde die Klappe geschlossen wäre die Selbsterhaltung noch vorhanden und mit DeepSleep ausgeschaltet.
So der Gedanke.

Ich habe bisher beim Schalten des ESP die Pins auf Masse gezogen.
Kann der ESP-01 beim Schalten von GPIO-2 beispielsweise die 3 Volt durchschalten?

FNBalu:
... Ich möchte erreichen, dass ich eine Mail bekomme, wenn Post eingeworfen wurde.
...

Das sagt der Mann in dem Video ca. bei Sekunde 30 auch.

Hallo,

wenn ich nach Monoflop Goggle bekomme ich jede Menge Beispiele ohne Relais.