Bücher für einen sinnvollen Einstieg gesucht.

Guten Tag miteinander. :wink:

Ich habe mich gerade hier registriert, da ich etwas Probleme beim Programmieren meines Arduinos habe :zipper_mouth_face: ....

Zum Starten habe ich mir vor ein paar Tagen das Set: "Set / Kit für Arduino - Elegoo UNO Projekt Das Vollständige Ultimate Starter Kit mit Deutsch Tutorial zugelegt.

Die Installation sowie die ersten paar Lektionen des Tutorials waren nicht wirklich ein Problem, jedoch glaube ich schön langsam, dass ich eine zusätzliche Lernquelle bräuchte um das Programmieren des Arduinos überhaupt verstehen zu können. Ich habe heute zwar schon ein paar vorgeschriebene Sketches umschreiben können und ein paar Leds zum blinken gebracht usw, jedoch werde ich mit dem momentanen Tutorial sehr schnell an meine Grenzen stoßen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher nennen, welche für einen blutigen Programmieranfänger wie mich geeignet wären? Ich bräuchte im Speziellen Hilfe im Bereich Codeaufbau. Welche Befehle gibt es, wie müssen die Parameter gesetzt werden usw.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen A.

Erst mal 2 Quellen, die nix kosten.
C von A bis Z

und eine private deutsche Ausgabe der Arduino-Referenz.

Beide sind zum Einstieg nach meiner Meinung gut geeignet.

Natürlich auch das Original.

Gruß Tommy

kulturbereicherer:
Arduino Kochbuch

Tut mir leid Dir zu wiedersprechen. Das Arduino Kochbuch ist ein gutes Buch aber nichts für Anfänger. Es erklährt zwar ein wenig die Basisgrundlagen verschweigt dann aber den Teil um die Beispiele dann wirklich elektronisch und programmtechnisch zu verstehen.

Für mich ist das Arduino Kochbuch zu schwierig für einen Anfänger bzw für jemand der ein Buch über die Grundlagen durch hat.

Grüße Uwe

Eisenmau:
... Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher nennen, welche für einen blutigen Programmieranfänger wie mich geeignet wären? ...

Du fragst zwar nach Büchern, aber ich finde, dass dieser Wikipedia-Artikel ebenfalls einen Blick wert ist. Einen Ablauf erst einmal auf Papier zu kritzeln hilft mir immer wieder (und immer noch).

Gruß

Gregor

kulturbereicherer:
Es trägt sogar im Titel "für Fortgeschrittene" aber so für Fortgeschrittene empfand ich es nicht da es ja die einfachsten Sachen anfangs erklärt was int, float etc. ist und was setup und was der loop-teil ist.

Ja, es fängt einfach an und erklährt dann aber nicht die gesamten Grundlagen um die Beispiele zu verstehen. Man braucht bereits Vorkenntnisse um sich mit dem Buch zurechtzufinden.
Meiner Ansicht ist die Erklährung der einfachsten Sachen unnütz, da man nur mit diesen das Buch nicht versteht.

Grüße Uwe

Hallo,

es wird sicherlich nie das perfekte Buch geben. Aber das von Erik Bartmann fand ich für mich damals nicht schlecht. Schöne Bsp. zum nachvollziehen. Nur das Thema Library kam viel zu kurz, ist aber auch nichts für Anfänger, weil auch sehr vielfältig. Dazu braucht man dann doch das Forum. :slight_smile: Alles andere im Buch kann man alles Schritt für Schritt nachvollziehen und nachmachen.

Dazu fällt mir ein, eigentlich könnte ich meins günstig abgeben.
"Die elektronische Welt mit Arduino entdecken"
ISBN: 978-3-89721-319-7
€ 34,90
würde ich inkl. Versand für 20,- abgeben

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten.

Es wurde ja bereits einiges genannt, manches davon sogar gratis und sofort verfügbar. Ich werde mich hier jetzt Stück für Stück einlesen und hoffe, dass ich mich gegebenenfalls nochmal mit meinen Problemen melden darf.

Mfg A.

Natürlich darfst Du dich melden.
Grüße Uwe

Hallo,

genau dafür ist ein Forum da. :slight_smile: