Buch, Arduino, Schwiegervater

Moin liebe Community,
durch mein Studium konnte ich bereits erste Erfahrungen mit dem Arduino sammeln können. Mein Schwiegervater und ich tauschen und gerne über meine Projekte aus und er hat mir erzählt, dass er sich ein Lernbuch über Arduino wünscht. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Er hat leichte Programmierkenntnisse, allerdings würde ich ihn als Einsteiger einstufen.

Ich wünsche ich frohe Vorweihnachtszeit.
Tom Brook

Für Einsteiger empfehle ich das Arduino Kochbuch.

Moin
Die Auswahl für ein Arduino Buch ist immens.
Ich würde die Auswahl auf die Schnttmenge eines Hobby und Arduino eingrenzen, damit es eine praktische Anwendung dafür gibt.
Ich wünsche auch frohe Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Programmieren in C++.

Ich halte dieses schöne Buch weniger für Anfänger geeignet, weil es nur einige Basisbasiserklährungen zu Arduino gibt, dann aber mit den Projekten beginnt, die einiges, unter anderem an Elektronikwissen voraussetzen aber dieses nicht vermitteln.
Nicht falsch verstehen Das Buch ist interessant aber ich halte es eher für in Elektronik etwas erfahenere Bastler geeignet.

Grüße Uwe

Da ich selbst einer bin und auch sehr spät damit angefangen habe: Ich würde gerne irgendeine Empfehlung abgeben, kann es aber nicht.

Ich behaupte, das jedes Buch irgendwo seine Berechtigung hat.
Das runter- oder hochstufen auf "Einsteiger mit leichten Programmierkenntnissen" hilft nicht. Jede Einschätzung ist subjektiv. So wie auch die Einschätzung der Schreiberlinge der Bücher rein subjektiv ist, für welche Zielgruppe sie ihre Bücher vorsehen.

Das wichtigste ist m.E. zu wissen, das Arduino eben C++ und nicht Basic ist.
Ich habe bis Borland Pascal 7 auch noch selber was gebaut, dann aber alles abgebrochen und erst vor wenigen Jahren als (Schwieger-)Vater wieder angefangen, nachdem das Jungvolk mir ne Herausforderung gestellt hat :wink:
Python ist für mich ne Schlange und keine Sprache.
Batch kann ich noch ab und an ganz gut bauen, Powershell ist nicht mein Ding.

Wo ordnest Du jetzt meine Programmierkenntnisse bezüglich Arduino ein.
siehste.

Du bist Studi. Schenk ihm ein C++ Buch - 100 Stunden Unterstützung und er wird ein dankbarer Schwiegervater sein.

Naja...das stimmt auch, aber ich sehe das einfach so, man muss schon selbst etwas lernen wollen und zu allem gibt es "Grundlagenbücher".
Alles kann ein einzelnes Buch nie abdecken. Und jenach Wissenstand ist man dann bei den ganz einfachen (z.B. Arduino für dunnies :wink: ) Büchern ist man dann schnell durch damit.

Beim Arduino ist das Programmieren eigentlich nebensächlich, der Arduino soll eine Aufgabe erfüllen. Welcher Lerntyp ist Dein Schwiegervater?

  1. liest ein Buch von Anfang bis Ende und legt dann los
  2. legt erstmal los und nimmt ein Buch zum Nachschlagen

Welches Thema macht ihm Freude?

  1. Beleuchtung: das belebte Haus, Leuchtturm, Barbeleuchtung
  2. Datenübertragung
  3. Bewegung mit Motoren
  4. uvm.

Wichtig ist, in kleinen Schritten anzufangen, kleine Erfolge genießen und irgendwann mal der Familie ein kleines fertiges Projekt präsentieren.

Da ich Deinen Schwiegervater nicht kenne, kann ich auch kein Buch empfehlen.

Nein kann es nicht. aber
Es gibt Bücher die für Anfänger aber sehr schwer verdaulich sind.

Der Vorschlag: Arduino Kochbuch und 100 h Schwiegersohnassistenz find ich nett und auch ein persönlicher Geschenk.
Ein Anfängerbuch Arduino und/oder C++ Buch würden das alles abrunden.

Was ich gar nicht mag, was ich aber gesehen habe sind Bücher die über Arduino scheiben aber nur Clone verwenden und sogar auf einen Umschlagbild eine Arduino-Fälschung abbilden.

Grüße Uwe

Das hier fand ich zum Einstieg recht hilfreich:

Es gibt diverse Bücher im www, z.B.

http://maya.rz.hs-fulda.de/pm.wise1718/arduino-sommer.pdf

Der Klassiker für elektronische Grundlagen:

Am besten eine Problemstellung für ein konkretes Projekt suchen und dann einfach starten, langsam komplexere Funktionen einbauen.

Auch immer wieder sinnvoll im Web: Elektronik-Kompendium

Gruß Tommy

Hallo,

Bücher über Arduino sind nichts weiter als zusammengestellte Bastelanleitungen. Da geht es nicht ums programmieren lernen. Darin sind immer mehrere Projekte zusammengewürfelt die durchgekaut werden. Man muss unterscheiden zwischen programmieren lernen oder irgendwas nachbauen.

Ich kann dir Schrödinger programmiert c++ empfehlen
amazon link
Ist lustig beschrieben, es gibt viele Beispiele zu den kapiteln. Ist auch sehr gut zum nachschlagen.

Falls einfach was nachbauen willst hab ich dieses Buch geholt was auch die Web-Schnittstelle auch gut abdeckt.
Arduino IoT Wetterstation:

Grüße

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Mich spricht die Idee vom "Kochbuch" an, allerdings stört mich das Erscheinungsdatum (2011). Ist es dennoch aktuell genug?

Dann hast du ein älteres erwischt.
Arduino Kochbuch

Hallo
Das Kochbuch gibt es in PDF zum Runterladen.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

Ich gehe davon aus, das Du meinst, das es das pdf als epub/pdf aus einer legalen Quelle zu einem bestimmten Preis gibt.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, eine solche Quelle zu nennen.
Sonst sieht es doch sehr danach aus, das Du zur illegalen Verbreitung von urheberrechtlichem geschütztem Material beiträgst.

Ich habe kein Problem für Wissen zu bezahlen :slight_smile: Zudem freut sich der Steuerberater :wink:

Es gibt bereits eine 2021 Version in Englisch, Polnisch, etc, nur noch nicht auf Deutsch.

Auf dem Buch steht aber C# und nicht C++

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.