Danke auch dir für deine Hilfe, nur wage ich mich nicht an die Software des arduino, da ich Angst habe, es nicht mehr wieder Funktionstüchtig zu bekommen.
Meine Aufmerksamkeitsspanne ist wirklich sehr eingeschränkt und leider kann man das vielen Menschen schwer erklären mit ADS.
traust du dir eine Selbstbau zu?
Kannst du die Bauteile beschaffen?
Hast du jemand der dir beim Löten und verkabeln helfen kann?
Das Programm kann man hier im Forum vermutlich zusammenbekommen - das ist vermutlich das kleinste Problem.
Mittlerweile habe ich mein Problem Software-seitig lösen können.
Dieses ChatGPT hatte mir JoyToKey vorgeschlagen und tatsächlich kann ich dort einstellen,
Dass das Signal vom Controller zu Tastaturbefehlen umgewandelt wird.
Dazu gibt es noch eine Funktion, die bei Betätigung beispielsweise ein "A" schreibt und beim loslassen(bei release) ein "S" betätigt. Da der Hebel auf Postion 2 ja ein Permasignal abgibt, funktioniert das ja auch.
Dadurch habe ich die Möglichkeit, im Spiel 2 Tasten mit der gleichen Funktion zu mappen.
Dies aber auch nicht möglich wäre wenn OMSI nicht mehrere Tasten für eine Funktion annehmen würde.
Klar ab und an (Bei Performanceverlust) kann es dazu kommen, das mal eine Eingabe so nicht registriert wird und sich dadurch mal eben die Richtung des Schalter ändert aber das kommt selten vor.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe sowie Aufmerksamkeit jedes einzelnen von euch!
Großen Respekt an eure Hilfsbereitschaft und bleibt bitte alle Heile!