Ich möchte Vorweg nehmen,
Das ich mit diesem Thema so gut garnicht vertraut bin und aufgrund meines Aufmerksamkeitsdefizit leider auch extreme Schwierigkeiten habe mich auf diese dinge zu fokussieren, bräuchte ich Hilfe von euch.
Ich hab eine Buttonbox in der 4 Push and Pull Kippschalter verbaut sind, die laut meiner Vermutung 3 Pole haben mit einer Stromversorgung und 2 mal ON.
Da ich diese Box aber für Spiele wie OMSI 2 verwende, möchte ich nicht den Schalter immer wieder an/aus/an machen müssen.
Sprich es fehlt wohl falls ich es richtig verstanden hab eine Art FLIP-FLOP.
Nun ist die Frage:
Wie/oder ist es möglich dies irgendwie zu imitieren?
Der Schalter hat nämlich Nur ein AN-Signal muss dann zurück auf Position 0 um dann wieder betätigt zu werden um im spiel das jeweilige Event neu auszulösen.
Ich hätte es nur gerne so, wie es halt logisch für beispielsweise die Haltestellenbremse in einem Bus ist.
In der Box ist wohl ein Arduino Leonardo Pro Micro verbaut. Auf jedenfall ist es ein kleines Leonardo nicht das große.
Dazu kommt das es eine gekaufte Box ist und somit der Code auch aufgespielt ist und nicht auslesbar ist um ihn wieder aufzuspielen im Falle eines fails.
Und diese Risiko das gerät zu resetten ohne Ahnung ist mir nicht geheuer.
Wenn Du den Schalter als Taster verwenden willst, geht das nur softwareseitig.
Wenn Du die Software ändern willst, geht das im Quellcode.
Wenn Du den nicht hast, wird es schwer. (eher unmöglich)
bitte mach mal ein Bild von der Button box.
markiere den Schalter um den es dir geht.
Lade das Bild hier hoch.
Dazu - bitte verlinke mal das Produkt/Shop wo du die Box gekauft hast, vieleicht finden wir eine Beschreibung dort
Der Kippschalter hat nur 2 Richtungen, Hoch und Runter.
Ist der Schalter unten, betätigt er permanent ein Signal.
Stelle ich ihn wieder zurück, erlischt das Dauersignal.
In meinem Spiel wird ein Dauersignal immer nur als einmaliges Event ausgelöst, insofern das jeweilige Event kein drücken einer Taste beispielsweise erfordert.
Z.b. die Scheibenwischer+Wasser Funktion benötigt abseits von Controllern immer ein durchgehenden Druck einer Tasten-Kombination.
Aber sämtliche andere Funktionen von dem ich rede, reagieren immer nur einmal.
Sprich:
Hebel ist oben -> [1.] Kein Signal ≠ keine Befehlsübermittlung an das Spiel.
Hebel ist unten -> [2.] Dauersignal =
Betätigung des jeweiligen Events im Spiel(Impuls)
Hebel wieder zurück (Oben) = [1.]
Hebel nach unten = [2.]
Dadurch muss ich also...
Hebel an -> im Spiel wird Handbremse gezogen -> Hebel aus -> nichts passiert im Spiel -> Hebel an -> im Spiel löst die Handbremse sich wieder.
Ich möchte aber das es praktisch die normale An/Aus Logik hat.
Hebel runter -> Controller gibt Impuls
Hebel hoch -> Controller gibt Impuls
(Die Button Box übernimmt keine Keyboard-Befehle. Sie ist als Gamecontroller in Windows registriert.)
Das was ich nachbilden will ist,
Bei einem Arcaze oder wie die Dinger heissen kann man wohl solche Up-Phase ukd Down-Phase.
Ich weiß zwar nicht ob das was hiermit zu tun hat aber,
Dadurch das der Controller ja ein dauerhaftes Signal gibt, müsste es doch auch möglich sein, das dieses verlieren des Signal auch ein Impuls an das Spiel übermittelt.
a) du fragst den Hersteller ob er eine derartige Option anbietet
b) du kaufst einen Arduino Leonardo oder Pro Micro, ein Gehäuse ein paar Schalter und baust dir das genau so wie du es haben willst. Im Extremfall nimmst genau einen Schalter und beim Umschalten schickst du Tastenkombination 1 oder Tastenkombination 2.
Gibt es eigentlich eine vorgegebene Tabelle welche Tasterstellung welche Taste(Tastenkombination) ausgibt - oder kannst du das bei der Buttonbox irgendwo selber festlegen?
Nein, die Button Box gibt keine Tasten Signale einer Tastatur aus sondern wird von windows aufgrund der Programmierung des Arduino als Gamecontroller wie beispielsweise ein Logitech Lenrkad erkannt.
Aufgefallen ist mir aber das scheinbar alle vom arduino bereitgestellten Anschlussmöglichkeiten in den Eigenschaften aufgelistet werden.
Aber halt nur die aufleuchten die ich auch an der Button Box habe.