hallo erstmal an alle,
ich befasse mich schon länger mit elektronik und mechatronik, ich behaupte mal ich kenne mich mit der hardware aus.
mein problem bis jetzt war immer das selbe; wollte ich bei einem projekt etwas vereinfachen bzw. die anzahl der bauteile minimieren zugleich aber die funktionen zu steigern stieß ich immer wieder auf gewisse grenzen, die es scheinbar bei mikrocontrollern nicht gibt. nun habe ich zufällig den arduino gefunden und bin sehr begeistert über dessen vielseitige einsetzbarkeit.
da die programmierung für mich "neuland" ist, habe ich vor, einen kurs darüber zu absolvieren. nur stellt sich für mich die frage welche programmieresprache am ähnlichsten zu der des arduino´s passt?
es wäre mir sehr geholfen die grundkenntnisse des programmierens in einer sprache zu erlernen, die ich dann auch beim arduino-board anwenden kann.
also bitte ich euch mir darüber auskunft zu geben
mfg david
hi,
und erstmal willkommen im forum, schön, daß Du hergefunden hast.
zu Deiner frage: arduino programmierst Du in C und teilen von C++, also ist ein C++-kurs sicher nicht falsch.
anfangen würde ich aber mit büchern über den arduino, da werden einige hier empfohlen:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=132085.0
c# ist was (teilweise) anderes.
gruß stefan
Der Arduino wird in C/C++ programmiert
C# ist sehr praktisch wenn mal du GUIs erstellen willst um mit einem Board zu kommunizieren, bzw. Daten anzeigen willst. Hat aber mit Mikrocontrollern oder systemnaher Programmierung nichts zu tun.
Das ist beides auf seine Weise interessant, aber ein C++ Kurs geht sicher mehr auf die Grundlagen ein, während in C# sehr wahrscheinlich Dinge wie Threads behandelt werden, die für Mikrocontroller Programmierung wenig bis gar nicht relevant sind. Ich habe Kurse über beides gemacht und im C++ Kurs haben wir grundlegende Datenstrukturen wie Vektoren und verkettete Listen programmiert.
Der Compiler den Arduino verwender versteht C und einen Teil von C++.
Außerdem Verwendet man bei der Arduiniprogrammierung vile Hardwarespezifische Funktionen und Bibliotheken.
Du kannst mit C anfangen oder besser mit einem Tutorial oder Buch über Arduino und selbstverständlich einem Arduino neben dem Buch um die Beispiele gleich auszuprobieren.
Grüße Uwe
Hallo,
wenn Du den Arduino mit der Arduino-IDE benutzen willst, bleibt Dir garnichts anderes übrig als C++.
C# fällt sofort weg, dazu müsste auf dem Zielsystem das .NET-Framework laufen und das tut es nicht. Java desgleichen, da müsste auf dem Zielsystem die VM laufen, tut sie aber auch nicht (obwohl ich tatsächlich schon mal eine Mikro-VM auf einem ATMega8 gesehen habe).
Was es noch an Sprachen für die Atmel-Controller gibt (z.B. Basic, Pascal, Assembler etc.) wird nicht von der Arduino-IDE unterstützt.
Also C++. Wenn Du mal reinschnuppern willst, gibt es hier einen C++-Kurs für den Arduino.
Gruß,
Ralf