Die Serielle Kommunikation steht bereits bei mir - zumindest mit einem string den ich auslese.
Ich möchte allerdings noch einen weiteren string auslesen mit meinem Programm am PC. Da hängt es aktuell bei mir wie ich die Werte auseinander bekomme.
private void updateMessung(string indata)
{
if (this.InvokeRequired)
{
this.Invoke(new threadSicher(updateMessung), new object[] {indata});
}
switch (indata)
{
case string a when a.Contains("a"):
//Console.WriteLine("a gefunden");
lbl_Anzeige.Text = a;
break;
case string b when b.Contains("b"):
//Console.WriteLine("b gefunden");
lbl_Grad1.Text = b;
break;
}
}
Damit löse ich die übermittelten Werte auf in zwei strings. Allerdings bleibt bei der Anzeige immernoch das a: bzw. b: übrig.
Jemand eine Ahnung wie ich das weg bekomme?
Muss ich dir Recht geben.
Habe den Befehl string.split gefunden. Mithilfe eines definierten Trennzeichen kann ich das nun wirklich aufteilen.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich an die aufgeteilten Werte wieder ran komme...
private void updateMessung(string indata)
{
if (this.InvokeRequired)
{
this.Invoke(new threadSicher(updateMessung), new object[] {indata});
}
string[] subs = indata.Split('|');
foreach(var sub in subs)
{
Console.WriteLine(subs); //Werte werden in eigenen Zeilen ausgegeben.
}
lbl_Anzeige.Text = indata;
}
Und, wie schon @fony ganz zu Anfang angemerkt hat, hier haben wir mit c# nichts am Hut.
Ob Split, SubString, Contains vorhanden/sinnvoll oder was auch immer in dieser Sprache ist, ist hier offTopic.
@michael_x Ja das ist wohl eher auf C# (WinFormApp) bezogen hier, stimmt. Allerdings war mir davor noch nicht ganz klar, wie ich die Werte auf meinem Arduino verpacken muss, um diese vernünftig zu verarbeiten.
@Tommy56 Du magst nicht ganz unrecht haben was die Grundlagen angehen. Allerdings bin ich auch noch am lernen was Programmieren angeht. Dabei funktioniert nicht alles auf anhieb.
Danke an alle!
Ich würde den Thread hiermit schließen