Can-Bus Shield als K-Line verwenden

Hallo

Kann ich das CAN-BUS Shield von Seeedstudio auch als K-Line Shield verwenden?

Möchte einen kleinen Boardcomputer für mein Auto machen.

Das OBD II meines Autos unterstützt ISO 9241-2 und nicht CAN.

Hat jemand von euch schon mal so ein Projekt gestartet?

Grüße Typhoon

Wenn dein Auto am OBD Anschluss keinen Diagnose Can hat, wird dir das Can Shield nicht wirklich weiterhelfen.
Ein K-Line Adapter wäre kein Problem.

Hier wäre der Bauplan und das Protokoll.

Das dein Auto keinen Diagnose Can hat muss nicht zwingend bedeuten das keine Can Bus Struktur im Fahrzeug verbaut ist.
Evtl kannst du dort den Can anzapfen.

Was für ein Fahrzeug hast du denn, nehme an aus dem VW Audi Regal ?

Hallo

Es handelt sich um ein Subaru Impreza 07/2006.

Da bei dieser OBD II Schnittstelle PIN 3,4,5,7,8 und 16 belegt sind (Rest leer) gehe ich davon aus das hier das ISO 9241-2 Protokoll unterstütz wird.

Leider habe ich kein Oszi um genau herauszufinden wo welches Signal anliegt.

Was ich bisher herausgefunden habe ist das PIN4,5 Masse ist und PIN 16 Batterie (+12V). PIN 7 wird wahrscheinlich die K-Leitung sein. PIN 3,8 ????.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen was was ist?

Gruß Typhoon

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen was was ist?

Prüfen wäre sicher möglich mit einem Oskar, einfacher wäre es aber wenn du mit deiner Rennsemmel zu einem Subaru Händler fährst, und nach einen Schaltplan des OBD Anschlusses fragst.

Normal sollte dieser einer Norm entsprechen, die Japaner halten sich wohl nicht daran.

Hallo

Also lt. Subaru Werkstatt hat mein Auto Bj. 2006 noch kein CAN-BUS System. Sprich CAN High und Can Low.

Läuft alles über eine Leitung die K-Leitung.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. mit Arduino und K-Leitung und dem ISO 9141-2 Protokoll um div. Daten auf einem LCD auszugeben?

Gruß Typhoon