Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Pinout eines CC1101 Transceiver Moduls, das 8 Pins hat. Die Pinbezeichnung ganz links ist 1 (unten) und 2 (oben). Ganz rechts 7 (unten) und 8 (oben). Wie werden denn die Pins dazwischen gezählt, vor allem in welcher Reihenfolge? Und wo kommt was an die jeweiligen Pins hin (MOSI, MISO, CS usw.)? Ich finde im Netz wenn überhaupt nur 10 pinnige CC1101 Transceiver. Vielleicht hat mit der 433 Mhz V2.0 Version an Hardware schon jemand die Erfahrung gemacht.
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Auf das bin ich gar nicht gestoßen. Das sieht aber sehr gut aus. Ich habe jetzt entsprechend den Pinouts das Modul am Arduino Uno angeschlossen und war dabei eine Art Testprogramm zu schreiben, um sicher zu gehen ob es passt. Wollte ein Testprogramm schreiben, dass mir die Versionsnummer des Moduls ausliest. Allerdings ist es schwer zu sagen, welche Bibliotheken es hierfür gibt. Ich habe mich dann für die <ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h> Library entschieden. Hierbei wird SCK (Pin 13 am UNO), MISO (Pin 12 am UNO), MOSI (Pin 11 am UNO), CSN (Pin 10 am UNO), GDO0 (Pin 6 am UNO) verwendet. Leider funktioniert es nicht wirklich. Mein UNO hat eine 5V und eine 3,3V Pinout Spannungsversorgung. Selbstverständlich habe ich das Modul mit 3,3V betrieben. Wie sieht es denn mit dem SPI aus beim UNO? Haut es da 5V raus? Falls ja, müsste ich da lt. Datenblatt 1kOhm Widerstände vorschalten bei MISO und MOSI.
Es steht nirgend wo das die Pins am Modul ist 5V Tolerant normaler weise ist das einer von vielen für 3,3V Systeme, könnte gut sein das er schon Defekt ist. ES müssen Minimum 1k -5K Widerstände in die Leitungen gesetzt werden. Dein uno gibt aber 5V auf dem SPI Bus raus.
So ist das wen man nicht liest was in Doku steht.
ES gibt auch PDF Übersetzer
Das wichtigste wurde dir schon geschrieben.
Die CC1101 vertragen max 3.6 Volt, auch an den Pins. Und das mit den 1k Widerständen kannst du vergessen. Da werden die Signale dermaßen verbogen, dass nichts funktioniert.
Du brauchst da einen geeigneten Levelshifter, z.B. einen CD4050 oder ein passenden Breakout.
Die Chinesen müssen ja was schreiben um breiterer Masse das Verkaufen
Und sind froh wen die Dinger werden kaputt gemacht, nach dem Moto. erster kaputt, wird zweiter gekauft + ESP
Chengdu Ebyte Electronic Technology
Meine das sind Chinese, sogar in der PDF ist der nahmen auch in Chinesisch
gefunden sogar Adresse Chengdu , 611731, Sichuan, China.
Also doch Chinesen
Danke für den Hinweis. Das wusste ich auch noch nicht! Aber man lernt nie aus. Aber was ich weiß ist, dass es Rechtschreibhilfen in Groß- und Kleinbuchstaben gibt. Ferner Grammatikübungen.