Ich habe von einen Bekannten einen älteren China Lasergravierer bekommen (ca. 5 - 8 Jahre alt)
Das Gerät hat einen Laser der mit wenigen hundert mW wirklich nur für das "Gravieren", Beschriften usw. geeignet ist.
Leider ohne Unterlagen, ohne Software usw. und mit nur einem sehr einfachen Controllboard und ohne Leistungsregelung des Lasers über PWM.
Bei Github gibt es das GRBL Projekt incl. Software für den Arduino Nano.
Auf Grundlage dieses Projektes habe ich alles incl. eigenes Board neu aufgebaut :
die werden noch nicht mal warm - auch wenn ich den Laser eine Stunde am laufen habe.
Ich denke der Strangstrom der Motore ist nicht zu hoch - die treiben ja nur die Achsen an
und müssen sich dabei nicht "anstrengen" - da ist ja so gut wie keine Kraft aufzubringen.
Nur vom Rollen der Achsen wird da nichts zu warm oder überlastet.
Deswegen ist mir auch ein Board abgeraucht - harter Anschlag - hoher Strangstrom
Kennt sich jemand mit der SW von GRBL aus ?
Das Board habe ich etwas modifiziert - ich kann jetzt über USB auch flashen.
Allerdings biete es mir keine Kommunikation über die COM Schnittstelle
mehr an, wenn ich über USB die GRBL Software flashe.
Wenn ich über ISP flashe, melde sich die Software nach dem Verbinden mit der
COM Schnittstelle automatisch (x beleibiges Terminalprogramm).
Hat dass was mit den Bootloader zu tun ?
Wenn ich über ISP flashe wird der ja komplett überschrieben - oder liege ich
da falsch ?
Hätte ich dass gewußt hätte ich mir die ganze Frickelei auf den Board sparen können
Nehme ich ein eigenes kleines Testprogramm um die Kommunikation über die COM Schnittstelle
zu testen und flashe es über USB (nicht über ISP) habe ich auch wieder Zugriff auf die Schnittstelle über
den USB Port.
Nur bei der GRBL SW geht dass irgendwie nicht - da ist keine Kommunikation über den USB Port
mehr möglich wenn per USB geflasht wurde.
D0 und D1 sind ja RX und TX - die gehen zum CP2102.
Ansonsten hätte ich keine COM Schnitstelle.
Aber egal, ich investiere da nicht noch mehr Zeit.
Wen es jetzt so läuft, kann es auch so bleiben und der Mini Lasercutter
läuft soweit ohne Probleme.
Ich kenne ja jetzt die Macken und man updatet ja auch nicht ständig die SW.
Trotzdem danke für die Rückmeldung und schönes Wochenende.