Hallo, ich habe mal wieder ein Projekt zum Verzweifeln.
Ich habe mir für mein Gewächshaus eine China Standheizung gekauft, diese funktioniert auch so weit tadellos, ABER!!!
Ich würde diese gerne über einen Arduino UNO steuern, die Fernbedienung hat 4 Taster, 1x An, 1x Aus, 1x Heizstufe +, 1x Heizstufe -. Zum Einschalten muss man die Taste 2 Sekunden drücken, und zum Ausschalten ebenfalls 2 Sekunden drücken. Wenn ich die Powertaste lange drücke kommt sie in irgendein Menü, und reagiert nicht mehr.
Ich überwache die Temperatur über einen DHT11. Soweit habe ich auch alles geschafft zu Coden, aber ich schaffe es nicht, dass das Relais für An oder Aus nur 2 Sekunden getriggert wird, und dann wieder abschaltet.
Ich habe es soweit das der Arduino bei unterschreiten der Solltemperatur auf Pin 10 sagt Heizung an, aber halt als Dauer Signal, dieses soll auf Pin A1 gehen, und dann soll das Signal auf 2 sec getriggert über Pin A2 rausgehen und mittels eines Relais den Taster für an 2 Sekunden Triggern.
Ich möchte um nicht den ganzen Arduino zu blockieren auf Delay befehle verzichten, stattdessen soll das über millis() laufen.
Dazu suche ich auch noch nach einem Sinnvollen Befehl, der den Arduino alle X Tage neustartet, falls ich mal auf Montage oder im Urlaub bin. ( Ja ich habe Frau und Kinder, aber wie Kinder nur mal so sind, ist das Handy so wichtig dass ich davon ausgehen muss dass sie es vergessen).
In Arbeit ist auch noch ein 2. Arduino der mittels innen und Außentemperatur 4 Schrittmotoren Steuern soll, der die Dachfenster zum Lüften öffnen und schließen kann.
Ein 3. Arduino ist im Bau, der im Gewächshaus 4 Ventile ansteuern soll zum Bewässern der Beete im Gewächshaus.
Ein 4. Arduino soll dann Messen wieviel Stunden Sonne die Pflanzen bekommen haben und dementsprechend Pflanzlicht ein und ausschalten können.
Ein 5. Arduino soll noch als Wetterstation aufgebaut werden, um auf einem Ausrangierten Tablet mir alle interessanten wetter- und Luftqualitätsdaten anzuzeigen.
Und zu guter Letzt soll noch ein Arduino Mega kommen, der die Bewässerung des Restlichen Grundstückes steuert.
Diese solle alle über den I2C verbunden werden und mir die Daten über IoBroker ausgeben. Aber das ist alles Zukunft.
Wichtig ist mir erstmal das, ich das Problem mit dem Ausgang auf 2 Sekunden triggern hinbekomme. Ich glaube fas ich denke zu kompliziert um 8 Ecken. Bitte mich wegen dem Code nicht lünchen, Ich bin zwar IT-ler aber vom Programmieren habe ich so gut wie kein plan, nur die Grundübungen aus diversen Arduino Büchern.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich sitze hier seit 2 Wochen dran und bekomme das Signal nicht getriggert, ansonsten läuft das seit 8 Tagen.