Chipkarten lesen?

Hallo,

ich habe mich grad mal gefragt ob man mit dem Arduino einfache Chipkarten auslesen kann?

Ich hab jetzt eine neue "Gesundheitskarte" und würd gern mal probieren ob ich aus meiner alten Krankenkassen-Karte was auslesen kann.

Weiß einer...
a) ob das mit dem Arduino auch ohne Kartenleser geht? (Kabel an Kontakte löten oder fixieren)
b) Wie der Chip anzusprechen ist?
c) Wie die Daten codiert sind?

Meinen Informationen nach sind auf den Karten zwar nur "langweilige" Daten wie Name, Adresse, Versichertennr, ..., gepeichert,
diese Daten mal auszulesen würde ich aber sehr interessant finden.

Gruß

kDuin

Hi,

ich bin schon ein Stück weiter gekommen.

Der Chip müsste ein SLE-4442 sein.

a) Nein, man braucht keinen speziellen Cardreader, Kabel anlöten müsste funktionieren.
b) Lässt sich über drei Pins (Reset, Clock, Data I/O) steuern
c) noch unklar.

Ich hab ein Tutorial auf hackaday.com gefunden, in dem (fast) alles beschrieben wird:
LINK ZUM TUTORIAL

Außerdem hab ich ein Datasheet für den Chip aufgetrieben.

Das Prinzip wie der Chip angesprochen wird ist mir mittlerweile auch klar.

Aber auf der Hardware-Seite ist mir noch was unklar:

The sle4442 has open collector outputs, and depends on pull-up resistors to hold the bus high. Instead of switching the data pin between ground and 5volts, it switches between ground and high-impedance states. High-impedance means that the chip exerts no state on the line, it lets it float, like a microcontroller input pin.

Each of the signal lines need to be pulled-up to 5volts with a 2K-10K resistor, the value isn’t particularly important. Without the pull-up resistor, we’ll never see anything but 0 (ground) on the bus because the sle4442 doesn’t exert a voltage of it’s own. A benefit of this technique is that the Bus Pirate, which only switches at 3.3volts, will talk to the sle4442 at a full 5volts, in compliance with the 3.5volt minimum voltage for a high level (datasheet, page 27, table 3.2.3:Vih).

Q: Hackaday.com

Reset, Clock und Data (im Input-Modus) sind doch Pins mit denen ich vom Arduino "sende".
Also wenn ich Reset Low setze, dann kommt doch ein Low-Pegel am Chip an, oder?(wie ein gepresser Button mit pullup am Arduino-Pin)
Bzw. es fließt Strom vom Chip zum Arduino (sinking)?

Aber wenn ich ihn High setze, hab ich dann nicht >5V am Pin?
Anders gesagt, kommt da Strom aus dem Chip anstatt dass Strom rein geht??

Oder würfel ich da grad was durcheinander? Bitte klärt mich auf.

Außerdem wird der Data-Pin ja zum Senden und Empfangen benutzt, wie händel ich ich das am besten?

Gruß

kDuin

Weiß denn keiner ne Antwort?!

Meines Wissens ist in der neuen Gesundheitskarte kein SLE-4442, sondern ein SLE66CX680PE verbaut, siehe z.B.

http://old.ztg-nrw.de/ZTG/content/e35/e5684/e5799/lecture_downloads5810/object5816/VortragDr.Goetz_ger.pdf

Diese neuen Chips haben stärkere Sicherheitsstandards, sodass es nahezu unmöglich sein sollte die Karten auszulesen...

Mattef
Das hat keiner gefragt.
kduin sprach von seiner "alten Krankenkassen-Karte"

Grüße Uwe

Leichenschänder :wink: