Messwerte am Pin auslesen

Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin Matthias und habe die letzten Tage meine ersten Erfahrungen mit Arduino gesammelt. Bisher habe ich mich "nur" mit dem Raspberry befasst.

Das mit dem Sketch u.s.w. war schon eine Umstellung, daher dass ich leider kein C(++) beherrsche sondern nur Python ist es eine kleine Umstellung.
Jetzt zur Frage, kann man, wenn man Messwerte über den Sketch einließt, diese auch an einen Pin abfragen?
Nehmen wir mal an, ich lese die Temperatur ein und ich möchte sie mit einen anderen Microcontroller etc. am Pin auslesen. Geht das? Das ist erstmal eine allgemeine Frage, wenn das geht wäre noch schön wenn jemand einen Tipp geben kann wie es funktioniert.
Vielen dank

Moin
spendiere ein Blockschaltbild mit allen Komponenten, die im Konzert mitspielen.

dazu nimmt man dann üblicherweise eine Schnittstelle.
Zur Auswahl stehen:

I2C
SPI
Serielle Schnittstelle - wenn nur eine Verfügbar und diese durch den USB belegt ist, kannst du SoftSerial nehmen.

Aber eigentlich stellt sich immer die Frage, warum es einen anderen Microcontroller überhaupt braucht.
Warum schließt du den Sensor nicht gleich an den "anderen" Controller an?

Also ich konkretisiere mal mein Geschehen, es geht um einen Arduino Nano, später soll es einen Arduino pr mini werden.
Daran habe ich eine Wägezelle mit einen HX711 - Modul, was womit ich auch (über den seriellen Monitor) auch die exakten Werte bekomme. VCC ist am 3V, GND an GND, DT (vom HX711) an Pin D4 und SCK (vom HX711) an Pin D5.

Diese werte möchte ich, dass ein Funk-Sensor (der leider nur eine sampling rate von ca 2Hz hat) diese Werte ausliest.
Diese Werte könnte ich dann mit per serieller Schnittstelle auslesen?

Was meinst du mit "ein Funk-Sensor"?

Einen Funksensor der Daten von z.B. einen Temperatur Sensor zum Empfänger Sendet und dann ausgelesen werden kann (TiNo).

matze12:
Einen Funksensor der Daten von z.B. einen Temperatur Sensor zum Empfänger Sendet und dann ausgelesen werden kann (TiNo).

Bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was du meinst.
Zur Erinnerung: Diese beiden Posts scheinst du überlesen zu haben:

paulpaulson:
spendiere ein Blockschaltbild mit allen Komponenten, die im Konzert mitspielen.

noiasca:
Warum schließt du den Sensor nicht gleich an den "anderen" Controller an?

vielleicht wird es dann klarer...

gruß lorenz

Ich habe doch erklärt wie ich den HX711 angeschlossen habe...

Weil der Funksensor ein zu niedrige "sampling rate" hat.

matze12:
Diese werte möchte ich, dass ein Funk-Sensor (der leider nur eine sampling rate von ca 2Hz hat) diese Werte ausliest.
Diese Werte könnte ich dann mit per serieller Schnittstelle auslesen?

Deine Beschreibung ist sehr schwer verständlich.

Und du scheinst nicht zu verstehen, was ein "Funk-Sensor" normalerweise macht.

Z.B. misst ein Sensor die Temperatur und sendet diese per Funk an einen Empfänger, evtl. sogar mit Display.

Also was genau macht dein "Funk-Sensor" und was genau möchtest du mit deiner sehr schlecht beschriebenen Anordnung erreichen.

Nach dem ich jetzt selbst gesucht habe(ein link wäre hilfreich gewesen):
Du kannst die Firmware des TiNo laut Dokumentation auch einfach anpassen. Dann brauchst du keinen zusätzlichen Nano. Beide nutzen den ATmega328.
gruß lorenz

Das ist ja genau das Problem. Der Sketch flasht sich ja drauf aber die "sampling rate" ist zu niedrig.

Hier mal der "sampling rate" Vergleich:
HX711 measured sampling rate HZ: 2.37 #TiNo
HX711 measured sampling rate HZ: 10.60 #Arduino Nano

Gemessen mit dem wäge-sketch.

Hallo
einfach die Abtastrate erhöhen

OK. Und wie mache ich das?

Hallo
hier mal ein Vorschlag: Im Sketch suchen.

Das ist ja genau der gleiche Sketch den ich auch auf den Arduino Nano schicke.
Ich verändere den ja nicht...

matze12:
Das ist ja genau der gleiche Sketch den ich auch auf den Arduino Nano schicke.
Ich verändere den ja nicht...

Und warum änderst du ihn nicht ?
Wenn du eine andere Sampling rate haben willst, musst du ihn ändern.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt fragen, woran liegt es dass der selbe Code auf der gleichen MCU zu unterschiedlichen Samplingraten führt? Liegt es evtl. an unterschiedlichen Taktraten? Und kann man das ändern?
Aber das ist ja nicht deine Frage. Also zu deiner Frage:
Ja du kannst z.B. die seriellen Schnittstellen deiner µC (TX/RX) miteinander verbinden und dann mittles Serial.write() und Serial.read() Bytes darüber austauschen.
gruß lorenz

Ich frage mal ob man die Taktrate erhöhen kann. Der Empfänger läuft ja mit 8 MHz und der Sender (worum es ja geht) läuft mit 1 MHz.
Ansonsten werde ich mal testen ob das mit den Serial.write() bzw. Serial.read() zum TiNo machbar ist.

Wie lange würden 2 Batterien AA bei einen Dauerbetrieb vom Arduino pro mini halten?
Gibt es da Erfahrungswerte?

matze12:
Ich frage mal ob man die Taktrate erhöhen kann. Der Empfänger läuft ja mit 8 MHz und der Sender (worum es ja geht) läuft mit 1 MHz.
Ansonsten werde ich mal testen ob das mit den Serial.write() bzw. Serial.read() zum TiNo machbar ist.

Wie lange würden 2 Batterien AA bei einen Dauerbetrieb vom Arduino pro mini halten?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Welcher Empfänger läuft mit 8MHz und welcher Sender mit 1 MHz ?
Ich lese, der Controller auf dem Board läuft mit 8 MHz. flashst du den auch mit 8 MHz ?

Hier steht es: hier

Den Sender flashe ich mit 1 MHz. 8 MHz geht nicht, habe ich schon getestet.