das ist mein erstes Posting hier, sorry erst mal, falls ich die falsche Kategorie erwischt haben sollte.
Ich versuche über einen Arduino Uno einen CJMCU-2812 7-bit RGB Led Button anzusteuern.
Die ersten 5 Leds arbeiten korrekt, Led 6 und 7 bleiben dunkel. Ich habe die Buttons im 10er Set gekauft, alle 10 zeigen das gleiche Problem. Einen Schaden durch das Anlöten der Pins kann ich ausschließen, die Gegenprobe habe durch Anhalten der Kontakte auf einem jungfräulichem Modul gemacht, auch hier bleiben 2 Leds dunkel.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Boards probiert (Arduino Uni, Arduino Duemilanove, Arduino Nano). Ich habe direkt verkabelt, mit 400Ohm Widerstand am Controller-Pin, 5V direkt vom Arduino und auch extern mit eigenem 5 Volt Netzteil mit 1000µF Kondensator. Alles ohne Erfolg.
Softwareseitig habe ich die Beispiel-Scetches von Fastled und Adafruit_Neopixel.h getestet, den korrekten Datenpin und die korrekte Anzahl an Leds gesetzt. Testweise habe ich alle Modultypen die Fastled anbietet durchprobiert. Die verwendeten Scripts haben alle an einem 2812 Led Streifen mit 7 Leds funktioniert.
Kannst du den Sketch zeigen der nicht funktioniert?
Edit: Du könntest den Durchgang von DOUT zu DIN von Pixel zu Pixel messen. Vielleicht hat das PCB Design ein Fehler. Und schauen ob die letzten zwei Pixel (oder alle) auch korrekt mit VCC und GND verbunden sind.
Zunächst das Script:
Das ist ein kleines Testscript welches mit einem 2812 Strip problemlos funktioniert - beim CJMCU bleiben die beiden letzten Leds dunkel.
Durchgang von Ground und Vcc ist vorhanden, Spannung von 5V liegt auch auf den beiden dunklen Leds an. Ich bin nicht sicher wie ich den Signalweg messen kann, sollte es zwischen Eingang und Ausgang einen Durchgang geben, oder sollte eine messbare Spannung zwischen Signal und Masse anliegen?
Update: ich habe testweise einen zweiten Pin in Serie geschalten und die Pinanzahl im Script angepasst, auch der zweite Pin bleibt komplett dunkel. Irgendwie dürfte der Signalweg ab Led 5 nicht mehr funktionieren.
Sorry ich brauche noch etwas Hilfe, das übersteigt leider meine Elektronikkentnisse.
Lila ist +5V, Blau ist Masse, Schwarz ist Pin 6 des Arduinos.
Ich nehme an der jeweils mittlere der 3 benachbarten Pins einer Led ist der Signal Ein/Ausgang und sollte Durchgang zum gegenüberliegenden mittleren Pin haben?
@my_xy_projekt
Keine wesentliche Änderung, es leuchten nur Pixel 0-4, 5-6 bleiben dunkel. (Alle Leds werden jetzt "gleichzeitig" geschalten, weil das delay außerhalb der Schleife ist, aber ich denke es ging um das unsigend?
Update: @Plumps @Tommy56
Ich habe mir das Pinlayout von WS2812 mit Foto rausgesucht. Also DO hat jeweils Durchgang zu DI der benachbarten Led und zwar bis hin zu LED 6. Das sollte also auch passen.
Habe das durchgemessen:
LED 4 PIN5 - LED 5 PIN5 => 2.5k
LED 4 PIN6 - LED 5 PIN6 => 12k
LED 4 PIN3 - LED 5 PIN3 => 0 (durchgang)
LED 4 PIN1 - LED 5 PIN2 (!) => 1 (kein durchgang)
LED 5 PIN5 - LED 5 PIN3 => 2,5k
Da das Problem mit allen 10 Buttons aus der Lieferung auftritt, glaube ich eher nicht an eine Beschädigung. Die Buttons kamen einzeln eingeschweißt in Antistatikfolie. Aber wer weiß...
Es sollte Durchgang
von 3 zu 3
von 5 zu 5
von 3 zu 5
von 6 zu 6
von 1 zu 2, von der einen zur anderen LED
sein.
Pins nach Datenblatt.
Oder habe ich da ein Denkfehler?