Closed: Fatal error ESP8266 unter Win11

Update: Kaum schreibt man einen ausführlichen Hilferuf, findet man selber die Lösung. Ich hatte die ganze Zeit das Richtige unternommen (nämlich einen älteren Treiber installiert). Jedoch hat sich wohl beim Einstecken immer wieder der neueste Treiber drüberinstalliert - muss ich noch schauen, wie ich das unterbinden kann, oder wodurch es überhaupt kommt.

Fakt ist: Treiber V3.8 für CH340 funktioniert nicht; unbedingt 3.5er-Version nehmen.

=========================================================================

Hi,

war als Newbie sehr begeistert, dass ich WLED mit einem ESP8266 ans Laufen bekam an meinem Laptop (Win10 Pro 64-Bit).

Nun sitze ich an meinem Hauptrechner und verzweifle. Gleiches Board, gleiches Kabel. Ich weiß nicht mehr weiter …. Versuche seit Stunden, das Board anzusprechen mit Arduino IDE. Eigentlich war der ESP sofort im Gerätemanager sichtbar als COM3, auch kein Fragezeichen. Power-LED leuchtet auch kurz auf beim plug-in. Habe hier das Forum durchsucht, habe im Internet gesucht - siehe unten, was ich ausprobiert habe.
Daten sind:

• Win 11 23H2, tagesaktuell gepatcht
  • Arduino IDE 2.3.2
  • Board: von A-Z-Delivery D1 mini ESP8266MOD 12-F

Was ich versucht habe:

• Kabelaustausch (Kabel genommen, was bereits Daten übertragen hatte und von dem ich weiß, dass es an anderem Rechner klappt)
  • Treiber-Hardware-ID ausgelesen, aktuellen Treiber entfernt, mit Hardware-ID neuen Treiber gesucht und explizit als admin installiert, rebootet
  • Anderen Port versucht
  • IDE als Admin gestartet
  • IDE online ausprobiert
  • Versch. Boards im Boardverwalter ausprobiert (Wemos D1 mini // ESP8266 generic etc.)

Es kommt immer "A fatal esptool.py error occurred: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Ein an das System angeschlossenes Ger t funktioniert nicht.', None, 31)esptool.py v3.0 Serial port COM3".

Das Komische ist: ESP wird im Gerätemanager angezeigt, auch ohne Fragezeichen. Wird auch im Board erkannt (sowohl oben in Auswahlzeile fett, als auch rechts unten im GUI). Ich verstehe auch das Permission denied nicht .... ich habe die IDE doch als Admin gestartet (und auch den Treiber als Admin installiert)?

Was kann ich noch tun? Ich arbeite nicht so gern am Laptop - ist einfach alles so klein .... :slight_smile:

Danke für Tipps,

Ulla

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.