CH340 Version 3.9 Problem

Ich habe aus der Bastelkiste einen WEMOS D1 mini ( ESP8266 ) geholt und wollte ihn neu flashen.
Da kam beim Hochladen die Meldung
serial.serialutil.SerialException: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Ein an das System angeschlossenes Ger�t funktioniert nicht.', None, 31)

Den richtigen COM - Port habe ich ausgewählt ( Erschien beim Einstecken neu im devmgr als
USB-SERIAL CH340 (COM4)
Ein Test mit dem SerialMonitor zeigt, dass auf dem ESP sogar noch was drauf ist, das sich sekündlich mit einer Meldung bemerkbar machte. COM Port geht also.

Ich fand schließlich heraus, dass es Probleme mit dem aktuellen CH340 Treiber geben kann, fand im Geräte-Manager, dass bei mir Version 3.9.2024.9 installiert ist und
z.B. hier wird empfohlen, unbedingt auf Version 3.5 zurückzugehen.
Nach dieser Anleitung runtergeladen, entpackt und manuelles aktualisieren des Treibers versucht, aber da weigert sich windows11:

Wie komme ich nun weiter ?

DEN Deinstallieren win neu starten
Alten Treiber nehmen, so war das bei meinem Win11

Ja, war aber eine schwere Geburt. Hat --wie auch immer-- immer die Version 3.9 behalten, bis ich in C:\Windows\System32\drivers die gewünschte Datei CH341S64.SYS von Hand draufkopiert hab.

Mal sehen, was ein windows update da wieder automatisch aktualisieren wird...

Tja, war mal wieder der Fehler wieder da und die Version 3.9 zu sehen.

Wie oben beschrieben, in c:\Windows\System32\drivers die alte Version von CH341S64.SYS
überkopiert, Windows neu gestartet, fertig.