Controllino Mqtt mit SSL

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, mit einem Controllino auf einen Hivemq-Cloud-Broker zuzugreifen, mit SSL?

Oder gibt es Alternative, um einen Controllino mit Mqtt übers Internet zu steuern?
Gibt es einen anderen Dienst, der Mqtt unverschlüsselt zur Verfügung stellt mit Benutzersteuerung?

Schon mal besten Danke

Hallo Grisuh,

wie wird der Controllino an ein wie auch immer geartetes Netzwerk angebunden?
Von sich aus hat er ja nur IO-pins. Welcher Controllino soll es denn werden?
Da gibt es ja auch mehrere Typen.

Was willst du denn als Gesamtprojekt machen?
Für ein bisschen Temperaturanzeige muss man nicht unbedingt Schraubklemmenanschlüsse nehmen.

vgs

Hallo,
ist ein Controllino Maxi und wäre über Ethernet angebunden mit fester IP.
Möchte zwei kleine 12v-Motore steuern mit Mqtt.

Wie viel Ampere ist denn "kleiner 12V Motor" ?
Au watte 250 Euro dafür dass die Netzwerkbuchse eingebaut ist und man Schraubklemmen hat.

Unter Last 1,5A.
Der Controllino gefällt mir, weils ein Gerät ist und auch Taster abgefragt werden können.

wäre so eine Art Verkabelung auch OK?

Um die Motoren anzusteuern

macht dann zusammen etwa 40 Euro

vgs

hmm, mith Ethernet wärs mir lieber.
Hab n Wemos D1mini, damit läufts ja auch, zum Testen, aber Kabel ist stabiler bzw. in einem Metallschrank eher schlecht.

Du weisst es doch besser - Mach doch dafür kein Fass auf, das @grisuh einen Industriestandard-konformen Arduino-kompatiblen benutzt.
Du willst Dich doch mit Siemens Sx beschäftigt haben...

Na denne.

Ja, Ja, Ja,
:slight_smile:
Ich war am überlegen - aber ich bekomme das Serverseitig nicht gebaut - da fehlt mir Zeit und Hardware...

Wollte halt erst nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Controllino mit Mqtt über TLS zu benutzen.
Alternativ wäre ich ja auch mit anderen Lösungen zufrieden - vielleicht kennt da ja jemand was.
Eine Alternative zu Hivemq, welche auch unverschlüsselt funktioniert wäre für den Anfang auch ok.
Oder andere Lösungen.

Und ich frage jetzt erstmal, was Du vor hast.
Ich mache:

• Wetterstation (temp/druck/wind/richtung/niederschlag/solar/uv)
  • Thermische Solaranlage (Sommer/Winter/Frostschutz/Umlauf/Laden [2 Wärmetauscher])
  • Heizung (Kaminofen/Kessel im Keller/Ladung Pufferspeicher)
  • Fussbodenheizung, Heizkörper
    einfacher MySql-Server reicht dafür... - und alles ist vom Wetter abhängig... Wenn es keines gibt, ist ein Notprogramm drin.

Ich möchte gern mit Mqtt übers Internet Relays steuern.
Dazu wäre eigentlich der Controllino gut, da ich auch ein paar andere Sachen wie Taster und LEDs damit steuern/abfragen kann.

Nur zum Verständnis:
Das geht mit jedem Board.

Da ich ein gespaltenes Verhältnis von "im Internet" und "unverschlüsselt" habe, muss ich Dir leider an der Stelle sagen, das ich raus bin.

Dass das mit jedem Board geht ist mir auch klar.
Aber hätte das gerne verbunden - gibt es denn eine Möglichkeit, das ganze verschlüsselt zu machen mit dem Controllino?
Oder andere Anregungen?

Grundlagen zum Netzwerkshield und der Verwendung mit MQTT:

Ob das das ist, was du willst, kann ich nicht sagen. Ich bin der Sprache in der kürze nicht mächtig und leider auch sonst etwas eingeschränkt....
Das dürfte auf das hinauslaufen, was Du willst...

Na dennne

Hallo,
Danke.
Aber man findet immer wieder die Aussage, dass Controllino und Arduinos kein SSL können - stimmt das?

Controllino ist eine bestimmte Sorte Gehäuse und Hardwareausstattung rund um einen Standard-Arduino-Prozessor
Von der Prozessorseite bzw. Softwareseite aus betrachtet ist Controllino == Arduino

Hier ist ein Artikel der die Randbedingungen beleuchtet

Zitat
here is a benchmark he did encrypting a message using a 1024 bit public key

Arduino UNO       16Mhz AVR               ==> 12596 ms*   8504 ms#
Arduino Leonardo  16Mhz AVR               ==> 12682 ms*   8563 ms#
Arduino Mega      16Mhz AVR               ==> 12596 ms*   8504 ms#
Arduino Due       84Mhz ARM               ==>  1032 ms*
Arduino Yún       16Mhz AVR + 400Mhz MIPS ==>   707 ms*
Intel Galileo     400Mhz x86              ==>   192 ms*

Also wenn das OK ist, dass es 13 Sekunden dauert bis das Relais mal schaltet
mag es mit viel Gewürge irgendwie gehen.

Aber du stellst Anforderungen wie wenn du mit einem Quad folgende Dinge gleichzeitig haben möchtest:

• beheizbar
  • Knautschzone
  • Kann eine Anhängelast von 3 Tonnen ziehen

Klar kannst du jetzt anfangen ein Quad so umzubauen. Das ist dann am Ende aber kein Quad mehr sondern eher ein Mercedes G300

Wie wäre es mit dieser Sorte Raspberry Pi?

Wenn das auch nichts ist, dann musste erst einmal deine gesamten Anforderungen auflisten und mitteilen an welchen Stellen darf es denn jetzt vom Arduino abweichen.
vgs

Also ich bin nicht auf den Controllino festgenagelt.
Der hätte mir gefallen, weil da alles in einem ist und kein Gebastel und Gelöte ist.

Ich möchte über Mqtt aus dem Internet zwei Relais und einen digitalen Output steuern.
Des weiteren möchte ich zwei Taster abfragen und bei Betätigung zwei LEDs schalten. Da hätte ich zwei beleuchtete Taster, welche mit 12V laufen.
Das ganze sollte auf Hutschienen montiert sein.

Mit dem Raspi wäre das ja auch eine gute Möglichkeit:
https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-relais-modul-8-channel-hutschiene-hls8l-dc5v-s-rpi-relais-8ch-p253984.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAqbyNBhC2ARIsALDwAsCR3scQMkbY1_wbJCvhWPoEKL84w4emH7k-z8CvFlHBCucy_w8thYgaArP9EALw_wcB&&r=1

Das einzigste, ich habe noch keine beleuchteten Taster gefunden, welche mit 3V gehen.
Und ich fand, ein Raspi wäre da etwas überqualifizert dafür.

Oder habt ihr dafür eine Idee?

Das dürfte die Nennspannung der Beleuchtung sein, dem Taster ist die Spannung egal, solange sie unter seiner Spannungsfestigkeit ist.
Schaue doch mal rein, was da drin ist. Evtl. kannst Du die Beleuchtung gegen eine LED tauschen.

Gruß Tommy

Das wär der Taster:
https://edelstahl-tuerklingel.de/Edelstahl-Drucktaster-R19mm-Flach-LED-Ring-Rot-Schraubkontakte

Wäre dafür ein Raspi die bessere Lösung?

Das Bild sagt nichts darüber aus, ob Du da rein kommst. Das kannst nur Du feststellen.
Wenn ja, wird wohl nur der Vorwiderstand für die LED ausgewechselt werden müssen.

Wenn nein, musst Du halt die Beleuchtung aus 12V über einen Transistor schalten.
Es gibt immer Möglichkeiten.
Evtl. mal ein paar Elektronik-Grundkenntnisse anlesen.

Gruß Tommy