Daten von einem ESP6288 Board zu anderem schicken (D1 Mini)

Hallo Liebe Community,
ich bin Blutiger Anfänger in dem Bereich.
Ich möchte Daten (entweder 0 oder 1) von einem ESP6288 Board (beides D1 Mini aber glaube ist das selbe) über ein Netzwerk zu einem Anderen Schicken. Ich schaffe es aber nicht ein Netzwerk aufzubauen und die beiden Boards kommunizieren zu lassen.

P.s. esp-now funktioniert bei mir iwie nicht, wenn ich ESP6288 Board auswähle findet er die esp-now Bibliothek nicht und wenn ich ESP32 auswähle meckert er dass es das falsche Board ist beim hochladen. Somit fällt das in meinen Augen weg.

Projekt ist so aufgebaut:
Ein D1 Mini empfängt von einem Pin entweder eine 1 oder 0. (von einem Hall Sensor)
und der andere D1 Mini soll dementsprechend eine LED an oder Ausschalten.

Meine Programme die Boards ausführen soll ist so in der Art.

Board 1:
int Sensor=13; // Hallsensor

void setup()
{
Serial.begin(9600);
pinMode(Sensor,INPUT);
}
void loop()
{

Serial.println(digitalRead(Sensor)); //dat gibt eine 1 oder 0 aus und diese an das andere Board schicken
}

Board 2:

int LED=12;
int val; //val soll den Wert 1 oder 0 annehmen, was halt der andere D1 Mini von sich giebt.
void setup() {
pinMode(LED, OUTPUT);
}

void loop() {
if(val==HIGH)
{
digitalWrite(LED,HIGH);
}
else
{
digitalWrite(LED,LOW);
}

}

Ich würde mich über hilfe freuen :slight_smile:

1 Like

Hi,

wenn du nur eine 1 oder eine 0 schicken willst dann ist es nicht besser einfach einen Pin umzuschalten?

Wenn bei Dir ESP easyNOW nicht funktioniert, kannst Du auch über UDP kommunizieren.
Ein ESP (der mit der LED) macht ein WLAN als AP auf und der andere meldet ihm, wenn er etwas schalten soll.
Ich habe vor langer Zeit mal eine Designstudie dazu gemacht.
Evtl. kannst Du die auf Dein Problem zusammenkürzen.

Gruß Tommy

Evtl. verwendest du ja auch nur die falsche Library für Esp-Now. Diese ist auch für den ESP8266.

Hallo
schau mal hier

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.