Mini D1 ESP32 lässt sich nicht flashen

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich habe leider wenig Erfahrung auf diesem Gebiet der Arduinoprogrammierung etc, möchte mich aber dennoch hineinarbeiten. Bin leidenschaftlicher Bastler aber alles was mit Elektrik und Computer so kommt, fällt mir etwas schwer.

Zu meinem Projekt. Ich möchte LED Lichtbänder mittels ESP32 und der Software WLED steuern. Das haben ich auch schon erfolgreich hinbekommen mit 3 Stk ESP32 D1 mini. Die anderen 2 aus der Lieferung bekomme ich einfach nicht geflasht. Die Verbindung an sich klappt und der COM Port wird auch angezeigt. Die Installation wird allerdings mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Auf meiner Suche hier im Forum und www finde ich diese Fehlermeldungen auch aber eine Lösung dafür nicht. Anbei die Meldung.

PC: WIN 10 mit allen updates, Treiber vom ESP wurden schon mehrfach installiert

1 Like

...den Boot Knopf habe ich auch schon in allen möglichen Variationen gedrückt. Musste ich aber bei den anderen 3 nicht drücken.

Könnte es sein, das die beiden ESP defekt sind? Komme einfach nicht weiter. USB Kabel ist immer das Gleiche. Hab das Flashen auch an einem anderen PC probiert, ohne Erfolg.

Hast du den richtigen USB-Port gewählt ?

Hallo, ja ich denke schon.

Wenn ich auf Instal klicke kommt das Fenster. Ich wähle den Port aus. Dann öffnet sich dieses Fenster. Ich nehme an, dass eine Verbindung hergestellt ist.

image

Ok, ich kenne deine Software nicht, mit der du installieren willst, daher habe ich keinen weiteren Tipp.

Dann würde ich davon einen nehmen, und es mit den jetzigen Einstellungen nochmal versuchen, erfolgreich zu wiederholen.

Man könnte auch mal versuchen ein Standard Blink Sketch über die IDE zu laden um zu sehen ob die zwei Verweigerer sich überhaupt bespielen lassen.

1 Like

Hallo, leider geht das, da ich die 3 durch Kurzschlüsse zerstört habe.

Hallo, und da geht es schon los. Ich habe keinen Plan was das ist und was ich machen muss.