Mini D1 ESP32 lässt sich nicht flashen

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich habe leider wenig Erfahrung auf diesem Gebiet der Arduinoprogrammierung etc, möchte mich aber dennoch hineinarbeiten. Bin leidenschaftlicher Bastler aber alles was mit Elektrik und Computer so kommt, fällt mir etwas schwer.

Zu meinem Projekt. Ich möchte LED Lichtbänder mittels ESP32 und der Software WLED steuern. Das haben ich auch schon erfolgreich hinbekommen mit 3 Stk ESP32 D1 mini. Die anderen 2 aus der Lieferung bekomme ich einfach nicht geflasht. Die Verbindung an sich klappt und der COM Port wird auch angezeigt. Die Installation wird allerdings mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Auf meiner Suche hier im Forum und www finde ich diese Fehlermeldungen auch aber eine Lösung dafür nicht. Anbei die Meldung.

PC: WIN 10 mit allen updates, Treiber vom ESP wurden schon mehrfach installiert

1 Like

...den Boot Knopf habe ich auch schon in allen möglichen Variationen gedrückt. Musste ich aber bei den anderen 3 nicht drücken.

Könnte es sein, das die beiden ESP defekt sind? Komme einfach nicht weiter. USB Kabel ist immer das Gleiche. Hab das Flashen auch an einem anderen PC probiert, ohne Erfolg.

Hast du den richtigen USB-Port gewählt ?

Hallo, ja ich denke schon.

Wenn ich auf Instal klicke kommt das Fenster. Ich wähle den Port aus. Dann öffnet sich dieses Fenster. Ich nehme an, dass eine Verbindung hergestellt ist.

image

Ok, ich kenne deine Software nicht, mit der du installieren willst, daher habe ich keinen weiteren Tipp.

Dann würde ich davon einen nehmen, und es mit den jetzigen Einstellungen nochmal versuchen, erfolgreich zu wiederholen.

Man könnte auch mal versuchen ein Standard Blink Sketch über die IDE zu laden um zu sehen ob die zwei Verweigerer sich überhaupt bespielen lassen.

1 Like

Hallo, leider geht das, da ich die 3 durch Kurzschlüsse zerstört habe.

Hallo, und da geht es schon los. Ich habe keinen Plan was das ist und was ich machen muss.

Was ich schon versucht habe eine andere Software über das ESPTool aufzuspielen. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Dann könnte noch mehr kaputt gegangen sein. Ich habe mir mal einen HUB zerschossen, das habe ich leider nicht gleich erkannt. Eventuell mal mit einem anderen PC versuchen.

Ich halte meinen Tipp nicht für sehr wahrscheinlich, aber einen besseren habe ich leider nicht :roll_eyes:

Einen defekt gelieferten ESP32 hatte ich leider auch schon.

Naja die Kurzschlüsse sind nicht am PC passiert. Anderen PC habe ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg.

Hab jetzt noch mal 2 bestellt. Ich hoffe, dass die dann funktionieren.

Hatte nur gedacht, das gleich zwei defekt sind wäre ein komischer Zufall. Und dann auch die letzten Beiden.

Gleich 3? Mir ist das auch schon passiert, aber nach nr 1 hatte ich dazu gelernt und es bei den anderen dann besser gemacht.
Frage mich gerade wie man 3 auf einen Streich schafft und wer garantiert jetzt, dass du dich bei den verbliebenen zweien nicht auch dusselig angestellt hast?
Wie genau hast du die Kurzschlüsse verursacht?

Ich würde versuchen, dem Tipp von @Plumps zu folgen.
Da kannst du schnell erkennen, ob die Dinger noch laufen.
Evtl. auch die 3 anderen noch prüfen.
Auch dazu kannst du hier Hilfe bekommen.

Okay, wo finde ich dazu Infos? Das sagt mir alles gar nichts.

Die 2 Neuen habe ich ausgepackt und mittels USB am PC angeschlossen. Also noch keine Kabel angelötet. Glaube da kann man sich nicht dusselig anstellen.

Du lädst dir erst die IDE runter.
Unter Arduino.cc, dann Software und Downloads.
Danach die aktuelle core Version

...den Boot Knopf habe ich auch schon in allen möglichen Variationen gedrückt. Musste ich aber bei den anderen 3 nicht drücken.

1.) der nicht vorhandene Boot-Button
Möchtest Du mal ein Bild von deinem Board, bzw. am besten von deinem Aufbau posten?

Es ist merkwürdig, denn die ESP32 D1 mini, die ich kenne haben keinen "Boot" Button (esp32-pin=GPIO0) , sondern lediglich einen "Reset" (esp32-pin=EN) Button.

Üblicherweise ist auf ESP32 Boards, die einen USB Anschluss haben (also auch der ESP32 D1 mini), eine Schaltung aus zwei Transistoren verbaut die über die USB Schnittstelle angesteuert wird. Diese Schaltung generiert dann mundgerecht für den ESP32 Chip die Pegel für die Eingänge "EN" und "GPIO0", und zwar genau so, dass der dann in den Upload-Modus wechselt. Der Upload funktioniert dann also automatisch.

2.) wie kann man ein ESP32 Board schnell mal testen
Bei neuen ESP Boards aus der Tüte mach ich immer einen schnellen Test. Dazu verwende ich einfach das Standard Tool von Espressif. Also erst mal rausbekommen auf welchem COM Port das Board aufwacht (hier im Beispiel COM5) und dann in einem cmd-Fenster einfach diesen Befehl eingeben:

d:\test>esptool.exe --port com5 flash_id
esptool.py v4.5.1
Serial port com5
Connecting...
Failed to get PID of a device on com5, using standard reset sequence.
.
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting...
Failed to get PID of a device on com5, using standard reset sequence.
.
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: xx:xx:xx:xx:xx:xx
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: 54
Device: 4016
Detected flash size: 4MB
Hard resetting via RTS pin...

Hier ein Foto vom ESP. Okay der Knopf ist also ein Reset Knopf. Sorry aber wie gesagt hab ich keinen Plan aber das wird schon.

Mit der Software beschäftige ich mich gerade.

Habe IDE installiert. Das Board scheint er zu erkennen am Com1. Aber ich kann kein ESP Board auswählen. Weiß jemand weiter?