DatenLogger Modul

Tag,
weis jemand welche SD Karte man da für 1 Jahr zum Aufzeichenen am besten Benutzt? gegebennenfalls ändern Der Speicher Zeiten?
Will das Teil als Daten Locgger für mein Gewächshaus benutzen.....
zum Speichern von Temp,Feuchte,Luftdruck so alle 10-15min? langt da die Gröst Mögliche Speicherkarte aus?

Wie lange hält die Batterie? #Normalerweise wenn sie Frisch ist?
Danke für Antworten.....

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Du wirst sicher auch einen Zeitstempel mitschreiben wollen. Einfach erst mal die Bytes pro Logvorgang zusammenschreiben und dann hochrechnen. Das gibt schon mal nen Anhaltspunkt für die Rohdaten (ohne irgendwelchen Overhead).

Nicht lange genug, aber woher sollen wir wissen welche Hardware Du vorhast zu verwenden?

Eigentlich kannst Du das selber ausrechnen.
nehmen wir noch das Datum und die Uhrzeit dazu dann reden wir etwa von 40 Zeichen pro Messung, alles im Textformat.

40 x 365 Tage x 24 Stunden x4 Messungen / Stunde

macht 1.401.600 Byte etwa 1,4MB

ist also ziemlich überschaubar.

Mit der Batterie sehe schwarz , es sei denn du nutzt zusätzlich eine Solarzelle und du könntest einen ESP mit deep Sleep verwenden.

An welchen Controller hast du gedacht ?
Wenn du einen ESP8266 oder ESP32 verwendest, kannst du deine Daten im Dateisystem (LittleFS) des Controllers speichern und das per WLan (vom Webserver) abfragen.
Da ist dann allerdings optimal, eine stabile Spannungsversorgung zu haben, die den ESP ständig versorgt.

Sorry hatte eine Sperre warum keine Ahnung kann erst jetzt wieder Antworten...
also als Hardware wollte ich entweder eine Komplett Geschichte mit .....einem SD Karten Reader (aufsatz ) mit nem UNO und einem BMP280.

oder einen Selbstbau mit einem Einzelnen SD reader einem RCT modul und einen NANO und einem BMP280.

Denke ich nehme das erstere da ist alles Bei sammen und brauche nur noch einen BMP280 dort auf dem Experimentierfeld zu Verlöten und anzuschließen...

dann ist nur noch das mit der Batterie....da ist wohl ein Miss Verständnis entstanden.....
mit der Batterie meine ich nicht die Spannungs Versorgung des Controllers / SD Daten loggers sondern die Batterie der RCT UHR!!! Sorry.....
ich denke bei der Versorgung der Schaltung das ich die Vorhandene Solar Anlage nehme und dort geg. 1oder 2 Solar pannels dazu schalte....
die Wasser Versorgung läuft ja auch schon darüber....wär ja Blöde das nicht mit auszu nutzen.... :wink:

einen ESP will ich nicht wegen W-LAN.....Vertrage das nicht...habe ja noch nicht mal ein Handy!

Passt auf!:

.

weil du mehrmals trotz wiederholtem Hinweis in Subforen auf Deutsch gepostet hast.
Der Moderator hat dir jeden einzelnen Thread mit Hinweis ins Deutsche Subforum verschoben.
Du hast wiederholt falsch gepostet.
Jetzt solltest du dir das merken.
Wenn du auf Deutsch posten willst, wähle das Deutsche Subforum.