Datenlogger schreibt nicht auf SD

Ich bastel gerade in einem Praktikum an einem Daten logger, dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen - die ich nicht verstehe und die mich leider etwas in meiner Arbeit behindert. Vielleicht kann mir ja jemand erklären was abläuft und mir helfen.

Um den wichtigsten Fragen vorzugreifen: IDE ist die 1.0.5, der Arduino ist ein Uno R3 mit einem Ardafruit Datalogging Shield mit SD und ner Dallas RTC. Ich benutze flush() um die Daten direkt zu speichern :). Ach und falls das was ausmacht der Serielle Port läuft bei 57600 Baud.

Ich habe auch schon ein wenig Erfahrung in Sachen Programmierung, allerdings primär Java und auch sehr rostig, da lange nicht genutzt.

Grundlegend tut das gute Stück was ich will, die Daten werden gelesen, bei Referenzmessungen stellen sie sich als genau raus und in der Regel werden sie auch auf die SD Karte geschrieben.

Ich gebe meine Daten für leichtere Fehleranalyse parallel Seriell und auf die SD Karte aus, das fällt zwar später weg, aber gerade ist es natürlich recht praktisch.
Anfangs ist mir folgendes Aufgefallen: Ich initialisiere meine csv Datei und die Serielle Ausgabe mit folgenden Zeilen um einen ordentlichen Kopf zu haben (in void setup):

//Header für Ausgabe - Spaltenüberschriften bei Serieller Ausgabe in Datei und Terminal müssen gleich sein!!
  dataFile.println("BIGAFLOW Kuevette");
  dataFile.print("Start der Messung:");
  dataFile.print(now.day(),DEC); dataFile.print("."); dataFile.print(now.month(),DEC); dataFile.print("."); dataFile.print(now.year(),DEC); dataFile.print(" "); dataFile.print(now.hour(),DEC); dataFile.print(":"); dataFile.println(now.minute(),DEC);
  dataFile.println("Zeit \t Tag \t Monat \t Jahr \t Bub/30s \t Bub/30s(f) \t Temperatur \t p \t i \t Size"); 
  
  //Header für Ausgabe 
  Serial.println("BIGAFLOW Kuevette 1.5");
  Serial.print("Start der Messung:");