Hallo Freunde,
ich weiß nicht, wie man einen ganz normalen DC Motor verkabelt und programmiert, dass er sich dreht. Ich bin neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Vielen Dank im Vorraus!!
Liebe Grüße
Albert
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Den Motor kannst du nicht programmieren, aber den verwendeten Controller. Und dazu solltest du uns mehr Informationen liefern.
Welchen Controller verwendest du und wie sind die Daten des Motors ?
Hallo
Aus dem Motor kommen 2 Anschlüsse heraus. Einer kommt an plus der andere an minus. Dann sollte er sich drehen. Zudem sollte die elektrische Spannung Volt der Stromversorgung mit der Angabe für den Motor übereinstimmen, und die Stromversorgung muss die Stromstärke Ampere liefern können.
Allerdings kannst du den Motor nicht direkt an den Arduino anschließen. Das wird den Arduino killen.
Dazu benötigst du mindestens ein Relais. Damit kannst du ihn dann in einer Drehrichtung ein und aus schalten.
Gruß Heinz
Zu diesem Thema gibt es doch eine Menge Tutorials.
z.B. dieses hier.
Wobei die ersten erwähnten Beispiele (Motor direkt an die Controller-Pins) würde ich mir nur für das theoretische Verständnis anschauen, da (d)ein Motor doch zu viel Strom zieht, um vom Controller (Arduino) selbst versorgt zu werden und damit dessen Pins zu überlasten.
Zu diesem Zwecke gibt es (nach den ersten 2 Bildern) verschiedene Methoden, den Motor mit (viel) Strom zu versorgen. Das geht vom einfachen Relais, über Transistoren bis hin zu Motortreibern mit H-Brücke für Drehrichtungsänderung und Drehzahlregelung:
und ja: die noch unbekannten Faktoren Controller, Spannungsquelle, Motordaten (Spannung/Strom) und Motortreiber sollten unbedingt zueinander passen ![]()
Die Ansteuerung ist verschieden je nachdem der Motor nur in eine Richtung drehen soll oder in beide Richtungen.
Außerdem muß die Spannungsversorgung genügend Strom bringen um den Anlaufstrom liefern zu können. Der ist ein vielfaches des Leerlaufstroms brw des Nennstroms. Der Treiber zur Steuerung des Motors muß den Anlaufstrom aushalten.
Also für Hilfe mußt Du uns sagen welchen Motor Du hast.
Grüße Uwe