DCF77 Empfänger Library

Hallo liebe Leute,
ich habe mir bei Reichelt ein DCF77 Modul (DCF77 MODUL: DCF 77 Empfängermodul bei reichelt elektronik) bestellt. Jedoch finde ich keine Library die passt, beziehungsweise auch haufenweise Librarys die ich runterlade und dann aber keine Library in der Datei vorhanden ist. Dies ist leider auch so mit der von arduino.cc, was mich sehr enttäuscht hat.
MFG jaja2stein

Hallo,
was Du alles so machst.
Was möchtest Du denn nun?
Gruß und Spaß
Andreas

jaja2stein:
Hallo liebe Leute,
Jedoch finde ich keine Library die passt,

Was soll das konkret heißen?
Ist Dein Google kaputt?
Ist das Internet für Dich noch mehr Neuland als für die Bundeskanzlerin, oder was ist los?

Oder bekommst Du das Modul nicht korrekt an Dein Arduino-Board angeschlossen?
wAS für ein Arduino-Board verwendest Du überhaupt? UNO vielleicht?
Und wie schließt Du es konkret an? Mit welchem Test-Sketch testest Du?

Oder ist die Umgebung bei Dir am Bastelplatz so stark elektromagnetisch verseucht ("Elektro-Smog"), dass Dein Modul keinen Sekundentakt am Signalausgang liefert, wegen mangelhafter Empfangsbedingungen für das DCF-Signal, das im Umkreis von mindestens 1500 Kilometern um Frankfurt/Main empfangbar sein sollte?

Nein mein Google ist nicht kaputt. Ich habe schon einiges gefunden aber irgendwie läuft das alles nicht und ja ich habe einen Arduino Uno. Test Sketch ist immer ein Beispiel Sketch der Library. Angeschlossen sollte er richtig sein von Links nach rechts, Ansicht Lötseite 5V, leer, GND und A3.

An SkobyMobil:
Ich mache immer noch das gleiche Projekt xD. Ich möchte mir einen Wecker bauen in ein alter Gehäuse von einem Feuerwehr Melder.
MFG jaja2stein

jaja2stein:
irgendwie läuft das alles nicht

Was heißt das denn?
Der Sketch wird nicht übertragen? Er startet nicht? Er bricht ab? Es wird keine Uhrzeit empfangen? Oder was?

jaja2stein:
alter Gehäuse von einem Feuerwehr Melder.

Was verstehst Du denn darunter? So ein Pager-Gehäuse mit Display oder diese Metallgehäuse mit "Scheibe einschlagen"?
Im letzteren Fall wird wohl das Metallgehäuse die Funkwellen abschirmen.

Du solltest schon genauere Angaben machen. Wir können nicht auf Deinen Schreibtisch schauen.
Vielleicht mal ein paar Bilder posten. Und eine genaue Fehlerdiagnose.

Also wenn sich jemand intensiv mit dem Thema DCF77 auseinandergesetzt hat, dann ist das Udo Klein: DCF77 Project | Blinkenlight, zum Download der Library gehts hierlang: GitHub - udoklein/dcf77: Noise resilient DCF77 decoder library for Arduino Da findet man auch allerhand Beispiele, die man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Hier geht's lang:

Falls diese Library Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird würde ich gerne wissen warum :wink:

jaja2stein:
Angeschlossen sollte er richtig sein von Links nach rechts, Ansicht Lötseite 5V, leer, GND und A3.

Und wann willst Du den Empfänger einschalten, indem Du Power-On ("EIN") mit GND verbindest?
Machst Du das noch vor dem Hochladen eines Test-Sketches oder erst danach, wenn Du darauf wartest, dass ein vollständiges Zeittelegramm empfangen wird?

Aus dem bei Reichelt downloadbaren Datenblatt:

Der Empfänger ist eingeschaltet, wenn PON mit GND verbunden wird (Standard). Ist PON offen oder mit
+Ub verbunden so ist der Empfänger aus.

Deine Angabe "leer" verstehe ich so, dass Du den Power-ON (""EIN" Pin des DCF-Moduls "not connected" und damit das Modul auch bei angelegter Betriebsspannung ausgeschaltet hast (DCF-Modul im Energiesparmodus, keine Ausgabe von Impulsen).

Lade doch mal den Sketch hier DCF77 Scope | Blinkenlight in Deinen Arduino und schick uns 60 Zeilen des Ausgabeprotokolls. Danach wird garantiert einiges klarer.

Wenn wir gerade schon dabei sind: der Uno ist für die Konstruktion brauchbarer Uhren ziemlich ungeeignet. Grund: siehe hier: DCF77 Library | Blinkenlight unter "Hardware Incompatibilities". D.h. entweder Du besorgst Dir was mit einem richtigen Quarz drauf oder Du nimmst eine der schlechteren Libraries und kannst Dich ewig mit dem Elektrosmog / Störnebelproblem rumschlagen. Oder Du brauchst noch eine externe RTC.

Die Library hab ich auch schon versucht, aber ich bekomme nie ein Signal und mit Melder meine ich einen richtigen Pager, Swissphone BOSS wem das was sagt.
Udo Klein könntest du mir einen besseren vorschlagen für den Emfänger, da ich nicht ganz verstehe was du meinst. Sollte aber doch möglichst klein sein da es eben in das Pager Gehäuse muss.
MFG jaja2stein

jaja2stein:
ich bekomme nie ein Signal

Ja, so ist das, wenn Du Deinen DCF-Empfänger FALSCH ANSCHLIESST, dann bekommst Du NIE ein Signal! Selbst dann nicht, wenn Dein Bastelplatz nicht mit Elektro-Smog empfangstechnisch verseucht ist.

Du schließt Dein DCF-Modul so an, dass der DCF-Empfang ständig AUS geschaltet ist. Deshalb kommt kein Signal, nicht mal ein schlechtes und verrauschtes.

Offenbar hast Du weder das Datenblatt zum DCF-Modul gelesen noch meine Antwort #7 in diesem Thread.
Oder Du hast nicht verstanden, was da steht und wie das DCF-Modul EIN geschaltet wird.

@ Udo Klein:
Ich habe den Sketch hochgeladen und bekomme folgendes angezeigt:
1, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
2, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
3, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
4, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
5, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
6, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
7, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
8, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
9, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
10, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
11, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
12, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
13, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
14, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
15, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
16, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
17, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
18, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
19, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
20, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
21, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
22, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
23, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
24, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
25, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
26, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
27, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
28, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
29, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
30, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
31, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
32, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
33, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
34, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
35, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
36, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
37, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
38, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
39, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
40, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
41, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
42, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
43, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
44, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
45, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
46, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
47, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
48, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
49, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
50, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
51, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
52, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
53, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
54, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
55, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
56, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
57, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
58, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
59, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------
60, +---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------

Ich habe keine Ahnung wie das jetzt helfen soll aber ich hoffe du kannst mir helfen.
Schönen Sonnntag noch! MFG jaja2stein

jaja2stein:
Ich habe keine Ahnung....

Dann solltest du dich mal ein wenig mit der Materie vertraut machen.
Lesen sollte da helfen