Der Draht beim Widerstand ist sehr lang ist kürzen OK

der Draht beim Widerstand ist sehr lang ist kürzen OK oder besser nicht?

das ist ok.

Den kannst du problemlos kürzen, so dass dieser noch angeschlossen oder angelötet werden kann.

Erstmal nicht. Die Drähte für den Einbau abbiegen, dann anloten und die überstehenden Enden mit einem Seitenschneider abtrennen.

Fürs Breadboard gilt das gleiche, nur das Löten weglassen und die Drähte nicht zu kurz abschneiden.

Hint: Bedrahtete Widerstände können stehend oder liegend verbaut werden. Stehende Widerstände nehmen nicht so viel Platz weg, kann vor allem beim Breadboard ein Vorteil sein.

Brauchen aber längere Drähte.

Bei zu kurzen Drähten stellt sich die Frage nach dem Kürzen garnicht.

OT:
Schon zwei mal was abgeschnitten, und immer noch zu kurz.

OT
Ist fast so schlim wie 2 mal verlänget und immernoch zu lang.

vielen Dank euch allen mit dem Senkrechten ist eine Idee wert besser zu lang als zu kurz. den Spruch schon 2x abgeschnitten hab ich schon oft gebracht. sfg

Das glaube ich dir!
Abschneiden ist auf jeden Fall leichter, als dranschneiden.

Hallo,

hier muss ich widersprechen. Erst kürzen und dann Löten. Nachträgliches Schneiden belastet die Lötstelle. Das macht man nur im Notfall mit sehr viel Feingefühl. Löten ist die Kunst alles für das Löten vorzubereiten. Der eigentliche Lötvorgang ist der letzte Akt der gesamten Symphonie.

Deshalb nimmt man dafür ja den Seitenschneider, mit dem die Lötstelle nicht belastet wird.

Beim Fädeln von Platinen habe ich früher den Draht abgerissen um zu prüfen, ob er auch richtig Kontakt bekommen hat. Wenn eine Lötstelle sowas nicht aushält, dann ist was faul!

1 Like

Hallo,

ich sage dazu lieber nichts weiter.

Kennt das heute überhaupt noch jemand? Habe ich auch so gemacht...

1 Like

Das ist nichts anderes wie Lackdraht verlegen. Das machen heute noch Leute auf Lochraster und ich wenn es unbedingt sein muss. Nur der Begriff "Fädeldraht" stirbt aus. Kennt ihr noch Wire Wrap? Das haben wir noch in der Lehre probieren dürfen damit wir wissen wie früher Rückseiten von Karteneinschüben verdrahtet wurden. Besser wie alles was mit Löten zu tun hat.

Ja!
Damals™ durfte ich DataGeneral Eclipse MV7800 aufstellen/warten.
Die Interrupt und noch ein paar andere Leitungen mussten per Wire Wrap verlegt werden.

Beispiel:

Frag lieber nicht wie oft... :joy:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.