Drehzahlmesser mit arduino

Ne das wird nichts.

Ich denke wenn Du die Signale an einem Zündkabel induktiv abnehmen willst wird es so sein das der Impuls zu kurz ist. Deshalb wurde in dem anderen Post hier vorgeschlagen den Impuls mit einem NE555 etwas länger und rechteckig zu machen. Wenn Dein Signal dann etwa 2-3ms lang ist kannst Du auf der einen Seite max etwa 300 Hz messen und auf der anderen Seite 2-3ms Impulslänge bekommt der Arduino immer mit. Allerdings kann ich Dir da nicht bei der Hardware helfen, den NE555 kenne ich nicht wirklich .
NE555 hier könntest Du fündig werden.
Impulse zählen für eine Sekunden ist doch nicht so schwer. In #7 hatte @michael_x schon mal einen einfachen Ansatz gemacht und mit millis() einfach die Zeit zwischen zwei Impulsen gemessen.

Zum probieren kannst Du erst mal mit "Tone" eine Rechtecksignal erzeugen und auf einen Ausgang geben. Mittels einer Drahtbrücke auf einen Eingang kannst Du dann die Frequenz messen und als Messwert anstelle Deines Analogwertes nehmen. Oder Du baust Dir einen Blinker den Du mit Deinem Poti verändern kannst. "BlinkWithotDelay" aus den Beispielen

Du kannst Dir auch mal pulsin() ansehe , aber ich finde das dann ein bisschen eine Krücke.

Genau darum geht es doch hier.