Ich soll hier einen eigenen Thread aufmachen, mach ich.
So hier noch mal die Storry:
Ein freundliches Hallo an alle hier auch von mir.
Ich habe mich gefreut, dass es hier einen Post gibt der meine Situation auch recht gut wieder gibt. Ich habe vor vielen Jahren noch ein wenig mit der reinen alten Elektronik gewerkelt, nicht professionell sondern eher privat und primitiv.
Aber nun bin ich kurz vor der Rente und versuche die neue Welt zu verstehen. Also habe ich mir einen Arduino UNO beschafft und dazu ein 2-zeiliges Display mit dem I2C LCD Adapter.
Nur leider ist das für mich im Selbststudium echt eine Herausforderung das Teil so mit dem UNO zu verbinden dass ich einen Text raus bringen kann.
Schon das es nun hell leuchtet freut mich. Ja , jetzt werden hier einige schmunzeln.
Ziel ist es das ich mittels eine Reflexlichtschranke die ein TTL-Signal ausgibt eine Drehzahl anzeigen kann. Aber bis dahin muss ich hier noch viel lesen.
Vielleicht schaff ich das ja noch mal. Bisher komme ich nicht mit dem einbinden klar. Das Blink Dings habe ich mittels LED zum laufen bekommen, (wie sie hier lachen ) auch die Blinkfrequenzen etc.. Ging, ist ja auch nicht soo schwer. Aber der Rest ist ein weites Feld.
Wenn also mal jemand meint mir weiter helfen zu können, dann wäre es sehr schön, aber ich warne schon mal vorab. Ich fang bei null an. Ich bewundere diejenigen die sowas schon voll drauf haben.
Aktuell läuft die Lichtschranke als Soloprojekt auf einem Bord fehlerfrei und gibt ein TTL-Signal aus.
Da ich aber einen CNY 70 bisher benutzt habe und dieser nicht wirklich für die Umgebung geeignet ist, werde ich diese Schaltung nun noch einmal verändern. (Sende und Empfang bessere Bauteile einzeln.)
Ich habe also ein sauberes TTL-Signal.
Nun möchte ich gerne wissen wie ich dieses in den UNO einbinden kann so dass am Ende auf dem TFT Display die Drehzahl abgebildet wird. Das TFT leuchtet 4- adrig angeschlossen dank I2C LCD Adapter.
Mein größtes Problem ist die Programierung und die Einbindung der nötigen "Treiberdateien" Ich suche schon seit 3 Tagen.
Ich denke Libs wirst Du am Anfang noch nicht programmieren. Du mußt sie aber einbinden, wennDu ihre Funktionalität nutzen willst. Da wird Dir dieser Beitrag helfen.
LCD über I2C einzubinden ist nicht ganz trivial, da es viele Libs gibt, die gleich heißen aber unterschiedlich aufgebaut sind. Da habe ich mit dieser Seite gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein Stück weiter.
da Du schon bei mir im Thread vorbei geschaut hast, wollte ich mal schauen, wie es hier weiter geht.
Als ebenfalls Arduino-Anfänger würde ich Dir den Rat geben, sich mit einigen kleinen Projekten an die Programmierung des Arduino heranzutasten. Sowas geht eigentlich mit einem KIT ganz gut, weil da schon jede Menge Kleinteile dabei sind, um mal schnell was zusammen zu stecken.
Mein Kit, welches ich geschenkt bekam ist in gutem Deutsch (nicht selbstverständlich!), die (einfachen) Sketche sind dabei, aber erklärt wird nicht wirklich etwas. Da lernt man hier oder in Blogs, die ihre Projekte und Sketche erklären mehr!
Was Deinen Drehzahlmesser betrifft, wäre eine Möglichkeit, den als Frequenzzähler zu betrachten, also Impulse pro Zeiteinheit zählen, wenn nötig noch durch einen Faktor zu teilen (Impulse pro Umdrehung).
Teil das Ganze auf: ne Lichtschranke einlesen (du kannst zur Kontrolle den seriellen Monitor benutzen, oder bei niedrigen Drehzahlen auch die Board-LED) ist eigentlich nicht schwer, aber es gibt überall Stolperfallen.
Um es einfacher zu haben (und nebenbei zu lernen, wie "sowas" funktioniert), kannst du nen simplen Taster benutzen. Hier werden dir dann auch gleich Stichworte wie "Entprellen" vor die Füsse fallen....eine der Grundessenzen beim einlesen digitaler Signale.
Wird aber, prinzipiell, eher einfacher sein, als ein Display zu handlen.
Das Display nimmst du dir erstmal auch separat vor. Beliebige Daten ausgeben (auch schnell, und auch schön formatiert), auch das ist, grundsätzlich, nicht schwierig, aber auch hier gibts Stolpersteine.
Kannst du beides ausreichend, dann musst du eigentlich "nur noch" alles zusammenbringen.
Es bringt wenig, sich gleich auf ein ganzes Projekt zu stürzen, dabei lernt man, wenn überhaupt, eben nur genau das, was man hier benötigt-und fängt beim Nächsten von vorne an.
Und wenn man in ne Falle tappt, findet man nur schwer wieder raus.
Tja, ich bin seit drei Tagen dauernd in einer dieser Fallen. Das was ich gelernt habe, ist das ich viele Anleitungen im Netz gelesen habe und dabei ging es mir immer nur um ein einiziges Thema: Wie bringe ich das Display dazu das es "Hello World" (beispielhaft ) anzeigt.
Ich bin mir inzwischen so ziemlich sicher, das es richtig mit dem UNO verkabelt ist. Es sind ja nur 4 Adern,: 5V GND, SCL an A5 und SDA an A4.
Doch auch wenn beim kompilieren alles i.O. ist , kein Fehler , so ist nach dem hochladen kein Ergebnis zu sehen.
Ich habe weiter nichts am Bord als das USB-Kabel. Ich glaube ich gebe auf. Es ko...t mich nur noch an! Sorry !
Da werde ich dann heute erst mal wieder schön löten und mein Projekt auf die alte herkömmliche Weise bauen müssen.
Es ist auch nicht wirklich lustig immer alles im englischen zu verstehen.
Es nervt nur noch!
Es ist ein 2x16 Display Teil vn MH mit drehschalter für Kontrast.
Nein habe ich nicht, ich habe nur die Verbindung zum UNO selbst überprüft und die Version vom UNO ausgelesen und den Port damit gleichfalls überprüft. Er blinkt auch schön wenn der upload läuft.
der_elektrische:
Nicht alle aber diese hier auf der Seite schon. Ich habe auch den Verdacht das ich eventuell an ganz anderer Stelle Fehler habe. Bibliothek ???
Wie kann das denn angehen.
Du hast doch entsprechend des Links getestet ?
Und da steht alles ganz genau drin.
Tommy hat es schon treffend beschrieben, es gibt kleine aber wohl entscheidende Unterschiede bei den Displays. Nur bin ich nicht so fit das auf Anhieb raus zu finden.
der_elektrische:
Tommy hat es schon treffend beschrieben, es gibt kleine aber wohl entscheidende Unterschiede bei den Displays. Nur bin ich nicht so fit das auf Anhieb raus zu finden.
Deswegen sollst du es so aufbauen, wie im 2. Link beschrieben.
Nimm den Scanner und prüfe die Adresse.
Das Bild hat leider eine zu schlechte Auflösung und es ist nichts zu erkennen.