Adafruit ILI_9340 TFT 2,2 abdunkeln

Hallo,
ich habe aus dem Netz einen Barographen nachgebaut, geht auch alles wunschgemäß, nur ein PRoblem ist das Display: auch ohne Hintergrundbeleuchtung ist es sehr hell, verbraucht auch relativ viel Strom. Wie ich gelesen habe, kann man es auch nicht ausstellen:-(.
Hat jemand eine Idee wie man es denn zumindestens, solange man es nicht braucht bzw. in der Nacht dunkel stellen kann (IlI_9340 BLACK), vielleicht mit einem Taster ein und aus zu stellen? Oder gibt es ein TFT Display das mit ILI_9340 Bibliothek auskommt und zusätzlich ausgestellt werden kann, das wäre natürlich das Beste, dann würde man auch den STromverbrauch reduzieren.
LG
Dahabcon

Einen Hyperlink zu deinem Display wäre hier doch sehr hilfreich.

dahabcon:
Hat jemand eine Idee ...

Was spricht gegen einen simplen Ein-/Ausschalter? Notfalls steuerst Du mit einem Pin des Arduino einen Transistor an, der die Stromversorgung des Displays kappt.

Gruß

Gregor

Wenn wir wüssten, was das für ein Display ist, geht das evtl. auch ohne Transistor.
Leider ist das ja geheim.

Wenn die Eingänge trotzdem angesteuert werden kann das über parasitäre Versorgung des Displays an diesen Eingängen zu dessen Zerstörung führen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Wenn die Eingänge trotzdem angesteuert werden kann das über parasitäre Versorgung des Displays an diesen Eingängen zu dessen Zerstörung führen.

Gruß Tommy

Da der TO sich hier bedeckt hält, ist es schwierig.
Allerdings sagen die Ergebnisse in Google, das Display hat einen "BL-Pin" der vermutlich die Spannung für die Backlight-Leds bekommt. Damit kann man schon etwas steuern.

Aber alles nur geraten, da wir keine Infos bekommen.

Dann ja, ich meinte das ja auch nur zum Vorschlag "Abschalten".

Gruß Tommy

Tommy56:
Dann ja, ich meinte das ja auch nur zum Vorschlag "Abschalten".

Gruß Tommy

Ok, wenn sich das auf den Post von Gregor bezog, stimmt das natürlich.

Hallo, sorry kann erst jetzt antworten:
hier der Link zu dem entsprechenden Display:

Die LED für die Hintergrundbeleuchtung habe ich schon abgestellt, das macht wenig Änderung.
Das Display bzw. den PIN einfach "stillzulegen" geht nicht, da dann die Platine neu gestartet werden muss.

dahabcon:
Hallo, sorry kann erst jetzt antworten:
hier der Link zu dem entsprechenden Display:

Overview | 2.2" TFT Display | Adafruit Learning System

Die LED für die Hintergrundbeleuchtung habe ich schon abgestellt, das macht wenig Änderung.
Das Display bzw. den PIN einfach "stillzulegen" geht nicht, da dann die Platine neu gestartet werden muss.

Dann machst du etwas falsch.
Wenn der BL-Pin VCC bekommt, dann leuchtet die Hintergrundbeleuchtung, nimmst du die VCC weg, ist sie aus.

Warum sollte das mit deinem Display anders sein ?

Und so steht es auch in der Beschreibung.

Natürlich geht die Hintergrundbeleuchtung dann aus, aber die Helligkeit ändert sich dadurch eben nur minimal, ebenso wie der gemessene Stromverbrauch nicht wirklich nach unter geht.
Man sieht zwar eine Veränderung, aber wie gesagt nur minimal.

dahabcon:
Natürlich geht die Hintergrundbeleuchtung dann aus, aber die Helligkeit ändert sich dadurch eben nur minimal, ebenso wie der gemessene Stromverbrauch nicht wirklich nach unter geht.
Man sieht zwar eine Veränderung, aber wie gesagt nur minimal.

Dann solltest du das Display reklamieren.
Da scheint etwas defekt zu sein.