DS18B20 an WEMOS D1 mini

Du hast einen Linux-Rechner?
Auch, auf dem Linux ist die 1.8.16 (Fehlermeldung oben)
Auf dem Win 10 ist die neue 2, Dort habe ich nur COM1 und COM3 zur Auswahl

Hab ich gemacht, aber es liegt vermutlich ja eher am fehlenden Port...
Ich versuche aber noch ein anderes Kabel aufzutreiben - nicht dass es nur daran liegt.

Also aus dem zweiten Foto auf dem auch der Micro-USB-Stecker zu sehen ist, sieht man es ist ein CH340-Chip

Wenn du das Kabel am ESP8266 einsteckst, leuchtet dann die blaue LED die neben der Antenne ist einmal kurz auf?
image

Mit dem Anschluss D4 haste dir jetzt genau den an dem auch diese LED dranhängt ausgesucht

vgs

Hab Rechner nochmal neu gestartet, immer noch Probleme.
Den Treiber

Ja kurzer Doppelblitz

Ist das ein Problem? Derzeit sind ja nur lose Kabel ohne Anschluss daran angelötet.

Ja, ch341ser_windows.zip von Github

Der USB-Controller erscheint nicht im GM.
Wenn Du ein USB-Gerät an-/absteckst macht es standardmäßig bei Windows DingDong.
Wenn es das bei Dir nicht macht, aber z.B. bei Deinem UNO, dann einpacken udn reklamieren.
Auch wenn der USB-Controller nicht mit einem Treiber initialisiert wird, erscheint er mit einem gelben Ausrufezeichen - und macht DingDong.

1 Like

Nach dem Anschließen des Wemos müsste es "DingDong" machen und dann taucht im Gerätemanger so ein Eintrag auf
image

Hatte alles bei "christians-shop" gekauft, eher kein fake-china-ramsch
Ich tippe eher auf ein falsches USB Kabel... - möglich?

Möglich ja.
Bekommst Du ganz einfach raus, wenn Du irgendein Gerät hast, was den USB-Anschluß hat.
Nen (altes) Handy z.B. Ich hab auch Fotoapparate mit Micro-USB gesehen.
Also irgendwas, was als "Mediengerät" nutzbar ist und nicht nur geladen werden muss. (Ne Powerbank eignet sich nicht :slight_smile: )

1 Like

Scheint am Kabel gelegen zu haben. PC macht Ping, COM4 ist neu, BlinkSketch funktioniert.
Zurück zum DS18B40. Kann/Soll ich es nun am D4 lassen? Wenn ich richtig geschaut habe, kann man es schon daran betreiben und benötigt dann auch keinen Pull 4,7K?

Ich würde mir einen anderen digitalen PIN aussuchen.
Die 10K Pullup sind ganz weit am oberen Funktionsende. In den Standardschaltungen werden 4,7K vorgesehen. Ich selbst musste auch schon auf 3,3K runter.
D3 hat einen 10K, aber keine LED. Da könnte es gehen.

1 Like

Also bei B3 brauch ich keinen Pullup
Welcher andere Anschluss ist ohne eigenen Pullup, also wo ich selbst einen 4,7K einbauen müsste? D1 und D2, richtig? Was müsste ich entsprechend dann im Sketch ändern?

Wen läufts brauchst du nix machen außer deine Leitung ist was länger. Der 4.7K macht dem Esp keine probleme

1 Like

Siehe oben in #22. Ich würde mir den I2C nicht belegen. Wenn Du mal PIN-Erweiterungen brauchst oder Display ist SDA/SCL was Du brauchst.

@fony D0?

1 Like

Habe mal (testweise) einen DS angeschlossen (dabei den D4 erstmal benutzt), im Serien Monitor kommt aber nur Unsinn...
Den Screenshot habe ich nach beenden der Verbindung gemacht.

Nachtrag, wie richte ich das Teil als "Webserver" ein, muss ja auch irgendwie noch WLAN einrichten usw...

Das muss schon gleich sein.

1 Like

COOL das klappt ja! freu

Ich kann so auch mehrere DS parallel mit dran hängen - oder benötige ich da einen abgeändeten Sketch?

Naja, wenn Du mehr als einen auslesen willst, musst Du auch mehr als einen abfragen :wink:

Ja das ist ja einfach...
---wenn man weiß wie :frowning:

DATEI - BEISPIELE - DALLASTEMPERATURE -> Da gibts viel zum probieren.
Es ist oftmals rudimentär, aber zum Einstieg ausreichend.

Wenn Du viele ausprobieren willst, ist Multiple vielleicht was.
Sieh Dir aber definitiv auch userdata* an und lerne den Unterschied zwischen waitforconversation und waitforconversation2

Da bist Du bis morgen abend beschäftigt; vorausgesetzt Du hast keinen Kater, der Dich im Bett hält... :partying_face:

Eher nicht, hab Bereitschaft :wink:
Denke ich suche mir morgen eher was "fertiges" an Sketch

Danke Euch in jedem Fall bis hierher und Guten Rutsch Euch allen!

Die sind alle fertig. Jeder für sich macht schön Grundlagenwissen. Später weißt Du dann, wo Du was suchen musst :wink:
Na denne.
Ruhige Nacht.