Eclipse, Processing und serielle Kommunikation

Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Projekt schon relativ gut vorankomme, und die serielle Kommunikation zwischen einem Processingprogramm (2.0.1) und einem Arduino wirklich gut funktionierte, bin ich seit 3 Tagen total gefrustet. Aus dem Nichts heraus funktioniert eben diese Kommunikation nicht mehr, bzw. sehr eingeschränkt. Ich habe am Code definitiv nicht geändert. Was habe ich gemacht?

Wenn ich das Processing programm startet, wird folgendes angezeigt:

ControlP5 2.0.4 infos, comments, questions at processing GUI, controlP5
Stable Library

Native lib Version = RXTX-2.1-7
Java lib Version = RXTX-2.1-7

ca. 40 Sekunden später

there are 13 lines
16.799997
0.14400001
82.0
18.0
0.17
89.0
16.0
0.136
85.0
0
9
0
7 dies ist der Inhalt aus eine ini-Datei.

Auch wenn ich dieses Einlesen unterbinde, ändert es nicht.

In Processing wird so die COM-Schnittstelle definiert.

      for(int z = 0; z < Serial.list().length; z++){
        String pn = shortifyPortName(Serial.list()[z], 13);
          if (pn.length() > 0 ) 
          comListbox.addItem(pn, z); // addItem(name,value)
          {        
              comListMax = z; 
          } 
    	  //comListbox.addItem(shortifyPortName(Serial.list()[z], 20),z);  // addItem(name,value)
      }

Hat auch gut funktioniert.
Das einzige, was ich gemacht habe, ist folgendes. Ich wollte einen Seriell-Sniffer installieren, und habe einige ausprobiert. Ferner habe ich ein Nullmodem installiert. Und nachdem ich das gemacht habe, funktionierte das Programm nicht mehr richtig.
Nach einigen Stunden habe ich gesehen, dass in Eclipse (Juno) das Verzeichnis "Referenced Libraries" nicht mehr da ist. Und genau hier vermute ich das Problem. Es gibt eine Seite:

in der das einbinden der Seriellen-Komponenten gut beschrieben ist.

Daraufhin habe ich das Programm auf meinen Laptop geladen, und alles ist in bester Ordnung. Das Verzeichnis "Referenced Libraries" ist da wo es sein sollte. Der Laptop ist ein 32bit, der andere ein 64bit System, beide Windows 7.
Ich habe den oben genannten Code auch mal auskommentiert, und dann ist auch wieder alles Ok, bzw. das Programm startet sofort.
Hat jemand einen Tip? Ich wäre wie immer sehr dankbar.

Gruß
Willi

CockPit02.rar (884 KB)

Na, an deinem Programm liegt es ja wohl offensichtlich nicht ....
Schon mal bei Bill Gates angerufen, was WinSeven da wieder alles so unterm Tisch macht ? :grin:

Ich habe die .metadate im Verdacht. Ich habe eben Eclipse neu "entpackt" und frisch ein Projekt angelegt. Das Verzeichnis "Referenced Libraries" ist wieder da und richtig gefüllt. Mal sehen wie es weitergeht.
LGW

Das war es doch nicht

So, habe nun Processing und Eclipse neu "installiert". Leider kein Erfolg. Habe auch mal die "export.txt" gelöscht. Auch der MEGA 2560 Treiber wird andauernt rausgeworfen. Hat keiner ´ne Idee?

LG
Willi

Ich habe einfach eine andere COM Buchse genommen, und alles war wie es sein sollte. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Warum aber diese Effekte auftraten ist mir dennoch ein Rätsel geblieben. Auch der Arduino arbeitet weiterhin an COM5. Die Buchse ist nicht defekt, da die Kamera oder ein Stick funktionieren.

LG
Willi