Eggbot

Hallo zusammen,
da bald Ostern vor der Türe steht, bin ich am überlegen aus meiner Restekiste einen Eggbot (SphereBot redrawn by jsc - Thingiverse) zum bemalen von Ostereier zu bauen.

Allerdings habe ich mit dem Arduino-Code auf der verlinkten Seite so meine Probleme.
Programmiert wurde das Ganze für einen Arduino UNO mit Adafruit Motor Shield.

Da ich aber einen Nano mit Shield (https://www.ebay.de/itm/CNC-Shield-V4-Expansion-Board-Nano-3-0-Stepper-A4988-Driver-fur-Arduino-TE732/162480174217?hash=item25d492b489:g:5MIAAOSw5UZY9lEi#rwid) verwenden möchte, muss ich den Code anpassen.

Allerdings finde ich nicht, wo ich das (Pinbelegung) in diesem Code machen kann.
Gibt es vielleicht jemanden, der sich mit dem Programm bereits beschäftigt hat?

Gruß Frank

Welche Pinbelegung willst Du ändern? Die Pins für die Shields werden von den Bibliotheken vergeben, wieso sollte man da was ändern?

Weil der Arduino Code für einen UNO mit Adafruit Motor Shield programmiert ist. Ich würde allerdings gerne einen Nano mit dem verlinkten Shield nutzen. Dafür muss ich doch den Code anpassen oder geh ich das Ganze falsch an?

Ein A4988 wird mit einem DIR und STEP Signal gesteuert (Drehrichtung und Impuls (rechtecksignal) für jeden Schritt)
Das Adafruit Motor Shield V1 hatte zwei L293D die über ein 595 Schieberegister angesteuert werden.
Das Adafruit Motor Shield V2 hat zwei TB6612 Motortreiber die über einen PCA9685 (PWM Treiber) über I2C angesteuert werden.

Du mußt die gesamte Schrittmotoransteuerung (Bibliothek) austauschen und auch nachschauen woher Du die DIR und STEP Signale bekommst. Ich befürchte Du wirst den Sketch einiges Umschreiben müssen.

UNO oder NANO ist diesem Fall egal. Beide haben den gleichen Controller.

Grüße Uwe