adafruit V2.3

Hallo zusammen

Vielleicht kann mr jemand weiterhelfen.
Habe mir einen Schrittmotor gekauft und ein Adafruit Motor Shield V2.3.
Habe das Motor Shield auf meinen Arduino UNO gelötet, jedoch fehlt die Schnittstelle auf den SCL/SDA beim Motor Shield.

Danach habe ich ein Beispielprojekt aus der Bibliothek geladen, jedoch funktioniert dies nicht richtig.

Hat jemand eine Gute Anleitung zum Betrieb eines Schrittmotors, mache das zum ersten mal.

Gruss

Du gibst wenig infos.

Welchen Motor, wie angschlossen, wie versorgst Du den Motor, Daten des Netzteils, wieso hast Du das Shield auf den Arduino gelötet? Könntest Du den nicht draufstecken? Welches Beispielprogramm verwendest Du?

Laut https://cdn-learn.adafruit.com/assets/assets/000/009/536/original/adafruit_products_mshieldv2schem.png?1396892649 müßte das Shield die Pins SDA/SCL haben. Das ist aber Kein Problem weil die I2C schnittstelle auf den Pins A4 bzw A5 liegt und die Pins SDa/SCL nur mit A4 bzw A5 verbunden sind.

Beschreibe bitte genau was nicht funktioniert bzw nicht so funktioniert wie Du es Dir erwartest.

Grüße Uwe

Hallo Uwe

Habe folgendes Video als Vorlage genommen.

und folgenden Motor habe ich eingestzt:

Eigenschaften
Kabellange 700mm mit 4 Pin Dupont Stecker
200 Schritte pro Umdrehung (1,8 Grad / Schritt)
Nennspannung 12V,oder 24V
Nennstrom 1,2 A
Haltemoment: 0,4 Newtonmeter
Phase Widerstand: 1,7 Ohm ± 10% (20 ° C)
Phase Induktivität: 4,5 mH ± 20% (1 kHz 1 V rms)
Wellendurchmesser: 5 mm (Passt perfekt auf unsere GT2 Riemenscheiben)
Schaftlänge: 22mm
Motor Tiefe: 40 mm
Motor Breite: 42mm
Motor Tiefe: 42mm

Der Treiber auf dem Motorshield ist ungeeignet für den genanntan Motor. Du brauchst einen Treiber mit Stromansteuerung wie zB einen mit dem A4988 oder ähnliche. Der Treiber muß dann auf 1,2A eingestellt werden.
Für das Shield brauchst Du einen Motor mit 12V Nennspannung und etwas zwischen 20 Ohm und 50 Ohm Wicklungswiderstand (Nennstrom um 300mA).

Grüße Uwe

Hallo zusammen

Habe mir nun ein A4988 Treiber zugelegt und versucht den Motor zu betreiben, leider noch nicht so erfolgreich.

Hat hierfür jemand eine gute Beschreibung?

Habe folgende Komponenten:

• Netzgerät 24VDC
  • Arduino Uno
  • A4988 Treiber
  • Nema 17 Schrittmotor

hangloose:
Hat hierfür jemand eine gute Beschreibung?

Ich mag diese: A4988 Stepper Motor Driver Carrier