ich hatte vorher einen ESP32 genutzt und dort mit SPIFFS Schriftarten als „vlw“ sowie Bilddateien hochzuladen, gibt es für den Arduino GIGA R1 etwas Vergleichbares, bei Bildern hatte ich es mit Bit Arrays versucht davon ging bis auf das beilspiel Sketch überhaupt nichts, ich habe Ewigkeiten gesucht und sehr viele beilspiele erfolglos ausprobiert.
Um meine Bilder umzuwandeln habe ich es gemäß dieses Converters probiert wo aber jedes Bild dann misshandelt aussah, wenn da jemand eine Idda hat welche Tools ich für das Board verwenden kann, um Schriftarten und Bilder auf das Board hochzuladen wäre ich sehr dankbar
Am einfachsten wäre es, die Funktionen des ESP32 auf den Giga zu übertragen. Nimm ein Display das mit einer Bibliothek kommt, welche die gewünschten Funktionen hat, vermutlich also das am ESP32 verwendete Display.
SPIFFS ist etwas, was auf dem arduino GIGA R1 grundsätzlich nicht unterstützt wird, wenn sogar in der IDE die Meldung kommt, dass das nicht unterstützt wird zudem ist SPIFFS ja etwas was direkt auf den flash Speicher des esp32 geflasht wird
Wurde sagen ganz schlechte Karten.
Das was du jetzt geholt hast ist Technisch gesehen super, aber das was.
Vor allem das Display, wurde sagen musst sich in LVGL einarbeiten. Die beide Bibliotheken für das Display können das nicht.
Da ich beides nicht habe ( µC + Display ) muss passen.
Mit LVGL werde mich erst spät Herbst, Winter, beschäftigen.
Das mit dem Flach ist ja das kleinste Problem ---> PROGMEM
Für Schriftarten gibt's bestimmt Konverter.
So lange Du nicht herausfindest wie man Bilder verarbeitet bei dem Display wird es schwierig, zeige mall links zum den Lib was du nutzt.
OK, Danke, LVGL kann Bilder anzeigen
also "viel zu Lernen hast du " Images — LVGL documentation.
Jetzt im Sommer ist meine zeit sehr begrenzt um sich einarbeiten in das Ganze.
Deine Lib werde mir Abends anschauen.
Das habe ich Probiert, das Bild wird eigendlich nur in Bit Arrays umgewandelt, nur das Problem ist das, dass dann auf dem Display ziemlich Misshandelt aussieht.
EDIT:
Zumindest wenn ich laut der Arduino Doku diesen Converter verwenden soll:
Aber die arduino Doku zum konvertieren eines Bildes in ein bit airway finde ich etwas widersprüchlich, da erst von einer Header Datei gesprochen wird und dann mixt Moment von einer binären Datei, bzw. Die dort gezeigten Screenshots
Die von mir erwähnte Arduino Doku arbeitet auch mit LVGL. Ich habe mir die Doku angeschaut und versucht zu verstehen, aber meine Programmierkenntnisse sind nicht die besten um alles davon zu verstehen.
EDIT:
Laut der LVGL Doku kann man alternativ auch den online Converter nutzen, wie nach dem beispiel der Arduino Doku
Ganz ehrlich, ich blick da nicht durch, was aber nicht heißt das ich Aufgebe, ich probiere einfach weiter. Ich hab mir das durchgelessen und versucht zu verstehen
Ich habe ein ala HMI Display was hat ein ESP32 drauf der kann TFT_eSPI + LVGL.
Mit dem habe nur ein Problem, das der keinen SPI nach außen ausgeführt hat, gerade den brauchte ich.
Das Ding hat ein Kapazitiven 5 Finger Touch.
Ist so genauer IPS H Display bedeutet seitlich sieht gut aus nur wenn man von oben schaut verändern sich die Farben, damit kann ich leben
@fony
Ich habe mir noch mal ein bisschen die arduino Dokumentation durchgelesen und etwas interessantes gelesen, wie man den 16 MB grossen flash Speicher nutzen kann. Für Bilder, audiodateien und mehr, dazu muss man einen Firmware Update machen und dann mit einem Sketch eine Partition erstellen auf den 16. MB grossen flash Speicher, werde dann noch weiterlesen, dass die Tage ausprobieren und dann berichten.